Atemwegsprobleme bei längerer sportlichen Aktivitä

Gerade jetzt im Winter - Temps so um den Gefrierpunkt - sind die Atemwege etwas stärker verschleimt, als normal.

Gibts hier vorbeugend einen Atemwegsschutz (am besten ne Isolierung oder Aufwärmung :wink:

Oder gibts irgendwelchen anderen Tips?

Hi,

keine Profi-Tipps. Aber wenn ich zu dieser Jahreszeit Joggen gehe, mache ich folgendes:

1. Zwei Stunden vor dem Joggen 2 Tabletten Gelomyrtol forte mit heissem Tee einnehmen (die Entwicklung der Inhaltsstoffe geht dann nach einer halben Stunde los und der Schleim wird flüssiger)

2. Während des Joggens zwei Lutschtabletten Emser-Salz in die Backentaschen und hin und wieder darauf lutschen.

3. Einen langen, aber dünnen Schal (Paschmina) so um Hals und Mund wickeln, dass er zwar „unverrückbar“ aber noch relativ locker den Mund bedeckt. Es entwickelt sich dann Atem-Kondens und diese Feuchtigkeit läßt meine Mundschleimhäute zusätzlich nicht austrocknen.

Vielleicht hilft´s Dir auch. Solltest Du allerdings Schnupfen, Bronchitis oder sonstige chronische Atemwegsprobleme haben, würde ich bei dieser Kälte eher nicht Joggen gehen (Arzt fragen).

Liebe Grüße
Bettina

Hi,
danke für die Tips,
noch was: Ich fahre täglich mit dem Bike zur Arbeit, dauert ca. 40min. pro Fahrt.
Grundsätzlich wickle ich mich dick ein, Schal, Mütze unter dem Sturzhelm und eine GSG9 Maske sind bei diesen Temperaturen obligatorisch. Nur durch die Maske atmen hat halt das Problem, daß die Brille anläuft.

Das Gelomyrtol hab ich früher mal wg. Atemwegserkrankung benutzt, ich kanns aber nicht leiden.

Das Emsersalz werde ich mal versuchen. Ich denke ich bekomme das in der Apotheke?

Danke schon mal,
Uli

Hallo,

noch was: Ich fahre täglich mit dem Bike zur Arbeit, dauert
ca. 40min. pro Fahrt.

Fleißig :wink:

Grundsätzlich wickle ich mich dick ein, Schal, Mütze unter dem
Sturzhelm und eine GSG9 Maske sind bei diesen Temperaturen
obligatorisch. Nur durch die Maske atmen hat halt das Problem,
daß die Brille anläuft.

Nehm´ mir die Frage bitte nicht übel, denn ich frage ernsthaft:
Benutzt Du tatsächlich beim Radfahren eine GSG9-Maske?

Das Gelomyrtol hab ich früher mal wg. Atemwegserkrankung
benutzt, ich kanns aber nicht leiden.

Es hilft mir, wie beschrieben. Etwas vergleichbares kenne ich leider nicht.

Das Emsersalz werde ich mal versuchen. Ich denke ich bekomme
das in der Apotheke?

Ja. Aber es gibt ein Unterschied zwischen Emser - Salz (lose) und den Pastillen. Ich meinte die Emser - Salz - Pastillen.

Danke schon mal

Gern und Gruß,
Bettina

Hallo,

noch was: Ich fahre täglich mit dem Bike zur Arbeit, dauert
ca. 40min. pro Fahrt.

Fleißig :wink:

Grundsätzlich wickle ich mich dick ein, Schal, Mütze unter dem
Sturzhelm und eine GSG9 Maske sind bei diesen Temperaturen
obligatorisch. Nur durch die Maske atmen hat halt das Problem,
daß die Brille anläuft.

Nehm´ mir die Frage bitte nicht übel, denn ich frage
ernsthaft:
Benutzt Du tatsächlich beim Radfahren eine GSG9-Maske?

naja, die sieht nur so aus. Ich hätte auch sagen können, ich könnte ohne weitere Verkleidung ne Bank überfallen. Es ist aber keine auf dem Weg zur Arbeit :wink:

Der Hauptgrund für die Maske ist der Schutz der Nasennebenhölen und Ohren. Hier im Nest kennt mich sowieso jeder, so daß eine Verkleidung nix bringt! Und wenn sich da einige das Lachen nicht verkneifen können ist mir das herzlich egal :smile:

Das Gelomyrtol hab ich früher mal wg. Atemwegserkrankung
benutzt, ich kanns aber nicht leiden.

Es hilft mir, wie beschrieben. Etwas vergleichbares kenne ich
leider nicht.

Das Emsersalz werde ich mal versuchen. Ich denke ich bekomme
das in der Apotheke?

Ja. Aber es gibt ein Unterschied zwischen Emser - Salz (lose)
und den Pastillen. Ich meinte die Emser - Salz - Pastillen.

ok, dann muß ich mir die Emser Pastillen mal merken und in die Apotheke oder vielleicht auch in die Drogerie.

Danke schon mal

Gern und Gruß,
Bettina

Thx