Ich hab diese zwei riesen Wikipedia-Artikel, ein mal zum Atheismus, ein mal zum Agnostizismus gelesen und mich bei beiden nicht wiedergefunden.
Unter der Fülle an schönen Namensbezeichnungen konnte ich keine einzige Etiquette finden, die zu mir passt. Buhuuu!
Ich hätte aber gerne eine!
Wie ich die Sache sehe, lässt sich ca so zusammenfassen:
Ich behaupte nicht, dass es keinen Gott gibt.
Ich weiß es ja nicht, ob es einen gibt oder nicht, und es wird auch nie jemand beweisen können, dass es ihn gibt oder nicht gibt. (und Leute, die das Gegenteil behaupten, dass es keinen Gott geben „kann“ etc gehen mir auf den Sack, und die die sagen, dass Religionen „schlecht“ sind oder nur Stütze für schwache Menschen noch mehr.)
Aber ich persönlich glaube, dass es keinen Gott gibt.
Das (und die Endlichkeit meines Leben, und dass keiner da ist mich zu erlösen usw usw) ist für meine Weltsicht wichtig! (ist mir also nicht agnostizischtischesweise egal).
Und zwar glaube ich nicht daran, weil es für meine Naturwissenschaft bequemer ist, oder weil es mir plausibler oder unkomplizierter erscheint (ist es nämlich nicht), sondern einfach nur, weil es mir persönlich so besser gefällt, und weil ich mich mit dieser Weltsicht wohler fühle.
Das allein und nichts anderes spricht momenten dagegen Christ oder sonst etwas Religiöses zu werden.
Also…
Was bin ich? ^^