Ich glaube an nichts was nicht wissenschaftlich beweisbar ist, ich wollte deshalb hier einfach feststellen,dass für mich persönlich sämtliche religion und esoterik schlichter unsinn ist. Was meint ihr dazu?
[MOD] Artikel abgeschlossen
Ich glaube an nichts was nicht wissenschaftlich beweisbar ist, ich wollte deshalb hier einfach feststellen,dass für mich persönlich sämtliche religion und esoterik schlichter unsinn ist. Was meint ihr dazu?
[MOD] Artikel abgeschlossen
hey,
Viele Dinge sind nur durch ihre Wirkung beweisbar.
z.B. Gravitation. Keiner kann dir wirklich sagen ob wir angezogen werden, mit einem unsichtbaren Gummiband gehalten oder hingedrückt werden. Dennoch ist die Wirkung da.
Oder glaubst du nicht an Erdanziehung?
Ist sie nicht unsichtbar und schafft doch Ordnung? Wie Gott?
Wir sind einfach noch nicht soweit alles Psyikalisch erklären zu können und ich wette, selbst für übersinnliches gibt es Naturgesetze.
gruss
p.s. ich hatte auch schon Wahrträume oder Visionen.
Hi,
Ich glaube an nichts was nicht wissenschaftlich beweisbar ist,
ich wollte deshalb hier einfach feststellen,dass für mich
persönlich sämtliche religion und esoterik schlichter unsinn
ist. Was meint ihr dazu?
gerne lasse ich dich wissen, dass dieses Outing von dir für so ziemlich jeden Menschen außer dir selbst völlig ohne Belang ist.
Viele Grüße,
lemmy
um es dir vielleicht noch mit einfachen worten deutlich zu machen:
"Gott ist das Supremum und Infimum einer Funktion innerhalb einer Funktionenreihe, oder ist diese allgemein. Dabei wird die jeweilige Vorstellung einer Religion berücksichtigt. Bspw. ist ein dualistischer Gott (Ambivalenz) entweder Infimum oder Supremum.
Der mathematische Gottesbeweis degradiert Gott mitunter unter den Glauben. Der Mensch stellt dabei einen qualifizierten Reihenwert dar."
Gruss
Einspruch!
Hi Lemmy
Ich finde sein Outing bzw. Statement nicht uninteressant.
Darüberhinaus finde ich auch sehr interessant, dass häufig in diesenm Ressorts Esoterik, Parawissenschaften und Astrologie Leute posten, die nicht daran glauben. Leider regen sich dann oft die Gläubigen über die Ungläubigen mehr auf als die Ungläubigen über die Gläubigen. Das ist schade. Ich finde die Kontroverse durchaus fruchtbar und oft konstruktiv. Vielleicht auch, weil ich mich keinem dieser Lager so ganz und gar zuordnen würde.
Gruss, Branden
Viele Dinge sind nur durch ihre Wirkung beweisbar.
z.B. Gravitation. Keiner kann dir wirklich sagen ob wir
angezogen werden, mit einem unsichtbaren Gummiband gehalten
oder hingedrückt werden. Dennoch ist die Wirkung da.Oder glaubst du nicht an Erdanziehung?
Ist sie nicht unsichtbar und schafft doch Ordnung? Wie Gott?
Es besteht ein unterschied zwischen beweis- und erklärbar. schwerkraft ist mühelos beweisbar und ich sagte ich glaube nur an dinge die unter wissenschaftlichen kriterien bewiesen werden können. der umstand, dass auf deinem stuhl sitzt ist wohl beweis genug für die schwerkraft.
Dein zweites posting sagt mir eigentlich gar nix (mangelnde sprachkenntnisse).
Hi Lemmy
Ich finde sein Outing bzw. Statement nicht uninteressant.
Darüberhinaus finde ich auch sehr interessant, dass häufig in
diesenm Ressorts Esoterik, Parawissenschaften und Astrologie
Leute posten, die nicht daran glauben. Leider regen sich dann
oft die Gläubigen über die Ungläubigen mehr auf als die
Ungläubigen über die Gläubigen. Das ist schade. Ich finde die
Kontroverse durchaus fruchtbar und oft konstruktiv. Vielleicht
auch, weil ich mich keinem dieser Lager so ganz und gar
zuordnen würde.
Ich hoffe es bemerken einige, dass ich mit diesem posting niemanden provozieren wollte, sondern nur mal sehen was dabei rauskommt.
wenn lemmy auf postings antworten muss die er uninteressant findet ist das sein problem.
Hai, Anderhub,
ist. Was meint ihr dazu?
Religion und Esotherik sind für Dich schlichter Unsinn, oder anders ausgedrückt: Du glaubst nicht an die Existenz der den Religionen zugrundeliegenden Götter oder an die Existenz der der Esoterik zugrundeliegenden Erscheinungen, noch anders: Du glaubst an die nicht-Existenz von Göttern oder z.B. Geister.
Da Du nur glaubst, was wissenschaftlich beweisbar ist, nicht-Existenz jedoch nicht wissenschaftlich beweisbar ist, glaubst Du demzufolge doch - und zwar völlig unwissenschaftlich…
Wenn sämtliche Religion und Esoterik schlichter Unsinn ist, dann gehst Du also davon aus, daß alles und jedes schon entdeckt und mit wissenschaftlichen Beweismethoden versehen ist - daß wir schon alles wissen über die Welt, das Universum und den ganzen Rest?
Ich glaube nicht an Gott, oder an Geister, ihre Existenz ausschließen kann ich nicht…
Gruß
Sibylle
Hai, Anderhub,
ist. Was meint ihr dazu?Religion und Esotherik sind für Dich schlichter Unsinn, oder
anders ausgedrückt: Du glaubst nicht an die Existenz der den
Religionen zugrundeliegenden Götter oder an die Existenz der
der Esoterik zugrundeliegenden Erscheinungen, noch anders: Du
glaubst an die nicht-Existenz von Göttern oder z.B. Geister.
Da Du nur glaubst, was wissenschaftlich beweisbar ist,
nicht-Existenz jedoch nicht wissenschaftlich beweisbar ist,
glaubst Du demzufolge doch - und zwar völlig
unwissenschaftlich…
nicht schlecht, aber ein umkehrschluss ist nicht in jedem fall logisch zulässig. wenn es regnet wird die strasse nass, aber regnet es immer wenn die strasse nass ist?
Hallo Anderhub
Es besteht ein unterschied zwischen beweis- und erklärbar.
Richtig!
schwerkraft ist mühelos beweisbar
OK, dann mach mal - bzw. nenne Quellen, die die Gravitation beweisen. Um Gravitation zu beweisen, müsste man die auslösenden Mechanismen genau kennen, und meines Wissens suchen die Physiker da noch. Andererseits reicht bereits ein Quadratzentimeter irgendwo im Amazonas-Urwald oder irgendwo auf einem Jupitermond, an dem die Gravitation fehlt, um die ganze Theorie zu kippen …
… womit ich selbstverständlich nicht andeuten will, dass ich in irgendeiner Form an der Gravitation zweifle oder gar der Meinung bin, dass indische Gurus diese für sich aufheben und schweben können (ich kenne ein paar Leute, die davon überzeugt sind …)
und ich sagte ich glaube nur
an dinge die unter wissenschaftlichen kriterien bewiesen
werden können. der umstand, dass auf deinem stuhl sitzt ist
wohl beweis genug für die schwerkraft.
Nee, du machst es dir zu leicht (auch und gerade im Eingangsposting). Wenn du wirklich nur an das „glauben“ (klar! falsches Wort) willst, was wissenschaftlich zweifelsfrei erwiesen ist, dann ist das wahrscheinlich nicht allzu viel (Ok, das Wort „zweifelsfrei“ ist alles andere als eine exakte Abgrenzung …).
Auch ich bezeichne mich als Atheisten, aber so radikal wie du das formulierst, würde es mir nie einfallen …
Viele Grüße
Micha
Photonen und Gravitonen brettofftopic wissenschaft
Hallo Anderhub
Es besteht ein unterschied zwischen beweis- und erklärbar.
schwerkraft ist mühelos beweisbar und ich sagte ich glaube nur
an dinge die unter wissenschaftlichen kriterien bewiesen
werden können. der umstand, dass auf deinem stuhl sitzt ist
wohl beweis genug für die schwerkraft.
Naja, mit der Schwerkraft ist es so eine Sache. Man kann Licht erzeugen und es nachweisen. Man kann Schwerkraft auch nachweisen, mit der Erzeugung hat es den Haken genuegend Blei auf einen Haufen zu packen (sehr salopp gesagt, bitte nicht ernstnehmen.
Aber: Licht ist verstanden worden, man kann alle Prozesse, die in einer Gluehwendellampe oder in einem Laser oder in einer Neonroehre verstehen und rechnen, man hat die QEC Quantenelektrodynamik und alles ist Bestens. Nur Gravitation hat man bisher ueberhaupt noch nicht verstanden, man hat noch nicht einmal Gravitonen nachgewiesen. Lichtquanten hingegen sind verstanden, ihre Erzeugung, ihr Nachweis etc… Das war gemeint mit "ist gravitation beweisbar.
mit den besten unesoterischen gruessen, dafuer umso wissenschaftlichen gruessen eines nichtatheistischen physikers *g*
peter_pan_halblustighalbernst
Ich hoffe es bemerken einige, dass ich mit diesem posting
niemanden provozieren wollte, sondern nur mal sehen was dabei
rauskommt.
Also wolltest du doch eine Reaktion hervorrufen, dazu muß man einen Reiz setzen und das ist nunmal Provokation(laut meinem Duden Herausforderung,Aufreizung).Streng wissenschaftlich betrachtet.
Vielleicht solltest du dich erst mal ein bischen im Psychobrett rumtreiben um etwas über experimente zu verstehen. Dann kannst du gerne wiederkommen.
Schöne Grüße Susanne
(eine die an vieles glaubt auch an die Wissenschaft und mit einem atheisten zusammenlebt, der im tiefsten Inneren wohl auch an das ein oder andere glaubt, nur nicht an etwas göttliches)
Aha, u glaubst also nicht, dass der Stuhl auf dem Du sitzt, Dein Gewicht trägt nicht kaputt geht, da dies ja nicht wissenschaftlich bewiesen wurde? Und arum bist du trotzdem sorglos auf dem Stuhl abgesessen?
-) Gruss
beat
Hai, Anderhub,
bist Du bereit, hierauf:
„Wenn sämtliche Religion und Esoterik schlichter Unsinn ist, dann gehst Du also davon aus, daß alles und jedes schon entdeckt und mit wissenschaftlichen Beweismethoden versehen ist - daß wir schon alles wissen über die Welt, das Universum und den ganzen Rest?“
noch einzugehen, oder beschränkst Du Dich darauf, ein paar Platitüden ins Board zu rotzen?
fragt
Sibylle
Glaube vs. Erkenntnis vs. Wissen
Hallo Anderhub,
auch ich bin Atheistin, aber das ist eben meine persönliche Überzeugung und bedeutet noch lange nicht, daß sämtliche Religionen und die Esoterik (im eigentlichen Sinne des Wortes) ausgemachter Schwachsinn sind. Zugegeben, ich halte Religionen für eine Krücke, trotzdem soll bitteschön jeder selbst entscheiden, woran er glauben mag.
Was die wissenschaftliche Beweisbarkeit angeht: Kann jemand den Urknall wirklich, wirklich, wirklich beweisen? Nein? Na siehste! Klingt aber um Längen logischer als die Erschaffung der Welt innerhalb von 'ner schlappen Woche, gell?
Esoterik… Nun ja… Es gibt zwischen Himmel und Erde so viel, was der Mensch vielleicht niemals erklären können wird und dabei meine ich nicht Chi-Rüttelmaschinen, Ohrenstäbchen und sonstigen Müll, der unter dem Mäntelchen der Esoterik gewinnbringend verkloppt wird. Und warum soll es keine Geister geben? Wenn Geist Energie und die Welt ein geschlossenes System ist, dann kommt es doch hin. In einem geschlossenen System geht keine Energie verloren - sie kann nur umgewandelt werden…
Grüße
Renee
hey,
ich bin übrigends auch einer, der an die fliegenden Gurus glaubt.*g*
Wie steht es eigendlich mit Dingen, wie:
Eine 8-Jährige kleine tibetische reinkarnation eines Buddhas, stützt sich nach dem gemeinsamen Gebet - auf einem großen Felsen sitzen - mit den Händen ab und hinterläßt einen 1 cm tiefen Hand(ein)druck in dem Felsen.
(Quelle: Clemens Kuby - Unterwegs in eine neue Dimension (Buch) im gleichnamigen Film, weiß ich es nicht.)
Gruss
Also ich würde doch meinen, dass der Urknall dann doch schneller ging als in ner Woche…die Evolution allerdings nicht, wobei da die Paläo-Seti -Forscher so einiges an Relikten vorzuzeigen haben ob diese überhaupt zu vertreten ist.
http://www.geocities.com/mmmgroup/e-gall.html
http://www.unsolved-mysteries.net/
gruss
Der Urknall an sich schon…
Kunststück aber auch! Es macht ‚Riesen-Bumm!‘ und der Urknall ist fertig… *grins* Das Interessante ist doch die Entwicklung danach. Selbst wenn Du die Bibel als Metapher verstehst und die Genesis - naturwissenschaftlich gesehen - durchaus logisch aufgebaut ist: also zuerst Himmel und Erde, dann die Meere, dann die Pflanzen, usw. - wobei ich gerade beim Versuch zu Spicken (ich bin bis auf Lilith nicht bibelfest) Folgendes entdeckte: http://www.wort-des-kreuzes.de/Bibel/widerspruch2.htm. Ja was denn nun? Es ist aber amüsant zu sehen, daß die Katholiken für alles eine Erklärung haben…
Grüße
Renee
Hi Chevalier,
ich bin übrigends auch einer, der an die fliegenden Gurus
glaubt.*g*
wenns dir Spaß macht, bitte!
Wie steht es eigendlich mit Dingen, wie:
Eine 8-Jährige kleine tibetische reinkarnation eines Buddhas,
stützt sich nach dem gemeinsamen Gebet - auf einem großen
Felsen sitzen - mit den Händen ab und hinterläßt einen 1 cm
tiefen Hand(ein)druck in dem Felsen.
Zeigen! Vormachen! Man kann und es wird viel erzählt …
(Quelle: Clemens Kuby - Unterwegs in eine neue Dimension
(Buch) im gleichnamigen Film, weiß ich es nicht.)
Aha! Nix gegen die wunderbaren Bilder seiner Filme (zumindest „Das alte Laddakh“ fand ich von den Bildern her großartig), aber das ist natürlich nicht mal der Ansatz eines Beweises … … nur weil etwas in einem Buch steht und der Autor gute Filme machen kann heißt noch lange nicht, dass mit einer solchen Geschichte irgendetwas „bewiesen“ wäre! Oder was meinst du wieso der bekannte indische Guru Sai Baba seine „heilige Asche“ vor laufender Kamera nur dann produzieren kann, wenn seine „heilige Hand“ nicht von Plastik umhüllt ist (darüber gibts ne wunderbare Doku - sobald die Plastiktüte weg ist, sieht man wie der Typ sich ganz schnell etwas Rohmaterial aus einer kleinen Tasche am Gürtel holt und sofort rieselts wieder los … … ist eigentlich ein ziemlich billiger Zaubertrick, wie mir Profis versicherten)
Also: Für solche aussergewöhnlichen Dinge braucht es schon ein paar handfeste Belege, keine Märchen und Legenden … … demgegenüber kann ich jederzeit die Gravitation erfahren )
Viele Grüße
Micha
Das Bequemste und Simpelste, ohne auch nur den Versuch einer
akzeptablen Bemühung um eine Begründung,
alles zu negieren und in Abrede zu stellen.
Bequem anderen gegenüber,
schlimmer aber noch sich selbst zur Ausflucht !
Gruß
Merkur