Atheist

Hallo Wolkenstein

Hi Beat !

Na ja, meinte schon "echte Gotteserfahrungen

Hahaha. Mein lieber Beat, ich stand im Paradies und hatte fest vor, Dir eine Schürze voller Blumen von dort mitzubringen, aber vor lauter Begeisterung hab ich die Schürze fallenlassen. Scusi.

Na ja, wenn Du keine persönliche Gottesbeziehung hast, dann
verstehe ich jetzt auch Deine erste Antwort besser.
Wenn ein Lahmer plötzlich gehen kann, bzw ein Tumor von einem
Tag zum anderen plötzlich verschwunden ist, wie nennst Du dann
das, wenn nicht Wunder?

Zufall oder die Medizin versteht noch immer nicht annähernd all das, was sich im Körper und im psychosomatischen Bereich so abspielt.

Gruss
Beat

den Gruß zurück
Wolkenstein

Ich glaube an nichts was nicht wissenschaftlich beweisbar ist,
ich wollte deshalb hier einfach feststellen,dass für mich
persönlich sämtliche religion und esoterik schlichter unsinn
ist. Was meint ihr dazu?

Auch Falsch.

Mathematik ist die Grundlage wissenschaftlicher Beweise.
Und doch ist Mathematik nur Philosophie.
Unter bestimmten physikalischen Voraussetzungen ist
1 und 1 nicht 2.

Also glaub doch ruhig ein bisschen, sonst bist Du ja gar nicht da…

Daemon

Hallo Wolkenstein

Na ja, meinte schon "echte Gotteserfahrungen

Hahaha. Mein lieber Beat, ich stand im Paradies und hatte fest
vor, Dir eine Schürze voller Blumen von dort mitzubringen,
aber vor lauter Begeisterung hab ich die Schürze fallenlassen.
Scusi.

Laut lach. Man kann auch auf dieser Welt eine echte Gotteserfahrung haben…

Na ja, wenn Du keine persönliche Gottesbeziehung hast, dann
verstehe ich jetzt auch Deine erste Antwort besser.
Wenn ein Lahmer plötzlich gehen kann, bzw ein Tumor von einem
Tag zum anderen plötzlich verschwunden ist, wie nennst Du dann
das, wenn nicht Wunder?

Zufall oder die Medizin versteht noch immer nicht annähernd
all das, was sich im Körper und im psychosomatischen Bereich
so abspielt.

Lach, na ja ein durchtrenntes Rückenmark kann sich wohl nicht so plötzlich psychsomatisch heilen wenn ich auch nicht dabei war, aber zuverlässige Quellen habe) oder ein verkürztes Bein kann ebenso nicht sichtbar innert Sekunden wachsen (da war ich ausnahmsweise sogar dabei)

Gruss
Beat

den Gruß zurück
Wolkenstein

dito Beat :smile:

Hallo Beat !

Das Paradies ist [auch] von bzw. auf dieser Welt.
Faszinierend, wie Du auf die Entfernung diagnostizieren kannst, ob jemand Gotteserfahrungen gemacht hat oder nicht.

Was heißt denn für Dich Wunder ? Ohne Zweifel sind die Heilungen, die Du anführst, wunderbar und wunderlich. Wunderbar in dem Sinn, dass Schmerzen und Leiden von Personen verschwunden sind. Und gesund werdende Personen oder Menschen, die weniger leiden müssen, sind ohne Zweifel was sehr Positives, vor allem für sie selber.
Wunderlich wohl in dem Sinn, dass sie auf wissenschaftlichem Weg [noch] nicht verstehbar sind. Wobei ich auf erzählte Geschichten nicht wirklich vertrauen würde, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich halte den Schöpfer aber nicht für einen Uhrmacher, der seine Schöpfung immer wieder verbessert oder Leute, die ihn darum bitten, heilt. Warum, frage ich Dich, heilt er dann nicht alle , die ihn darum bitten ? Im Übrigen halte ich das Argument, dass ein eventuell unterschiedlich tiefer Glaube dies bedingen soll, für unglaublich zynisch und menschenverachtend. Aber möglicherweise hast Du ja eine andere Begründung. Oder bist Du der Ansicht, dass die Wunder nicht erklärbar sind.

Gut, einerlei. Vermutlich ist die Frage, warum manche mit Wundern bedacht werden und andere nicht, auch nicht zu klären.

lieben Gruß
Wolkenstein

Hallo Wolkenstein

Das Paradies ist [auch] von bzw. auf dieser Welt.

Na ja, kann man anderer Meinung sein und denke, dass die verkrüppelten ungernden in der 3. Welt es zB nicht so sehen.

Faszinierend, wie Du auf die Entfernung diagnostizieren
kannst, ob jemand Gotteserfahrungen gemacht hat oder nicht.

smile, na ja, nur aufgrund Deiner Aussagen, aber hast recht, könnte mich irren (wenn ich es auch nicht denke, bigsmile).

Was heißt denn für Dich Wunder ?

Medizinische und physikalische Tatsachen die den Naturgesetzen etc widersprechen

Wunderlich wohl in dem Sinn, dass sie auf wissenschaftlichem
Weg [noch] nicht verstehbar sind. Wobei ich auf erzählte
Geschichten nicht wirklich vertrauen würde, aber das steht auf
einem anderen Blatt Papier.

Denke dass es auch Leute gibt, deren Du vertraust, langjährige Freunde, Bekannte, Partner etc. Ausserdem hab ich es ja selber miterlebt zB wie ein Bein innert Sekunden zu wachsen beginnt. Dies ist medizinisch nicht noch nicht erklärbar, sondern wird es immer unerklärbar bleiben. Klar kann ich dieses Erlebnis nicht beweisen, aber derjemnige der dabei war, weiss, dass es echt war, auch wenn er es nicht beweisen kann.
Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, es gibt einige Fälle mit ganz klaren Beweisen die vor jedem Gericht standhalten würde

Ich halte den Schöpfer aber nicht für einen Uhrmacher, der
seine Schöpfung immer wieder verbessert oder Leute, die ihn
darum bitten, heilt.

Gott ist kein Automat im Sinne oben Geld /Gebet rein und unten Ware/Heilung raus, stimme Dir soweit zu.

Warum, frage ich Dich, heilt er dann
nicht alle , die ihn darum bitten ?

Gute Frage und da ich beides Heilung wie nicht Heilung erlebt habe, werde ich versuchen dies aus meiner Sicht mit meinen fehlerhaften Verstand nachfolgend zu erklären, mit der Gewissheit, dass ich nicht alles erklären kann.

Im Übrigen halte ich
das Argument, dass ein eventuell unterschiedlich tiefer Glaube
dies bedingen soll, für unglaublich zynisch und
menschenverachtend.

Ich auch. Denke, dass zwar ein fester Glaube an Heilung immer hilft, aber dieser fester Glaube ein Mensch gar nicht von sich aus haben kann. Mit anderen Worten so ein Glaube ist auch eine Geistesgabe (gemäss einem Brief des Paulus)
Also fester Glaube hilft, aber so fest kann ein Mensch gar nicht glauben (es muss „in mir glauben“, sagte es mal Einer). Ausserdem gibt es noch andere Wege zur Heilung, oder anders gesagt, es wurden einige trotz fehlen dieses Glaubens geheilt.

Aber möglicherweise hast Du ja eine andere
Begründung.

Weiss dass es oft Heilungsplockaden gibt, so dass ein Gebet bzw die Erhöhung nicht (bzw erst nach langer Zeit) zu Gott bzw zum Menschen dringen kann. Ist wie wenn man mit einer Taschenlampe in der Nacht in den Himmel leuchtet, aber dazwischen eine (oft, aber nicht immer, bewusst oder unbewusst selber aufgerichtete) Decke ist, so dass der Lichtstrahl nicht zum Himmel dringt. Vielleicht ist Feuer statt Taschenlampe sogar zutreffender, da das Feuer irgendwann mal die Decke zum schmelzen bringen kann.

Oder bist Du der Ansicht, dass die Wunder nicht
erklärbar sind.

Sind klar übernatürliche Kraftwirkungen. Erklärbar im Detail nie, aber das warum hingegen manchmal siehe oben (aber nicht immer) schon.

Gut, einerlei. Vermutlich ist die Frage, warum manche mit
Wundern bedacht werden und andere nicht, auch nicht zu klären.

Stimmt, aber teilweise ist es erklärbar, versuchte es oben. Könnte konkret werden, aber würde den Umfang hier sprengen. Könnte auch einige Beispiele aufzählen, aber denke, dass es Leute gibt, die dies besser (wenn auch nicht ganz) wissen als ich.

Obwohl ich mich seid einiger Zeit mit den von Dir aufgeworfenen Fragen theoretisch wie praktisch mit entsprechenden klaren beidseitigen Erfahrungen beschäftige, hast Du mich auf dem linken Fuss erwischt

-).

Hoffe trotzdem Dir einen Hinweis geben zu können.
Ist interessant sich damit zu beschäftigen und sehr lehrreich, kanns Dir empfehlen.

Liebe grüsse
Beat