Hallo zusammen,
Hallo
ich habe mir mal Gedanken über das momentan Bild der Kirchen
gemacht und irgendwie festgestellt, das der Trend immer mehr
dazu geht sich vom Christentum abzusagen.
Ich würde es nicht so sehen. Nicht von dem Christentum wollen sich die Menschen trennen, sondern von der Gegenwart flüchten. Dieses Phänomen taucht immer wieder auf. Wenn man die Geschichte zurückverfolgt, so wimmelte es in den schweren unsicheren Zeiten nur so von Feueranbetern, Wahrsagern, Thoranhängern usw.
Zu den Zeiten des 1.Weltkrieges (voarusgegangen war die Wirtschaftskrise in ganz Europa und Jahrtausendwechsel) kamen die Spiritisten und Gläserrücker, begleitet von Madam Lenormand mit ihren Karten und A.Crowley mit seiner Schwarzen Magie.
Hitler war ein bekannter Anhänger der germanischen Mythologie und ließ gleichzeitig nach Shambala in Tibet suchen (einem Ort, wo angeblich der Nabel der Welt liegt, wo man die Zeit umkehren kann usw.usw.) - und Hitler kam an die Macht wiederum an der Spitze der Wirtschaftkrise, hoher Arbeitslosigkeit und düsterer Aussichten für die Zukunft.
Die 60-er Jahre brachten die Hippiebewegung mit sich, mit Auswüchsen in Richtung Nihilismus, Atheismus, Biddismus in Einem. Damals herrschte der Kalte Krieg, und jeder lebte in ständiger Angst, am nächsten Tag unter einem Atompilz aufwachen zu müssen.
Hinter uns haben wir bereits: die Jahrtausendwende, wo man nicht recht wusste, ob die computergesteuerten lebenswichtigen Systeme abstürzen oder nicht, eine Reihe von Terroranschlägen, als jedem klar wurde, dass er sich nirgendwo nie wieder sicher fühlen kann.
Die Welt, in der wir leben, ist eine düstere Welt, die Menschen haben Angst: um ihre Sicherheit, um ihre Arbeitsplätze, jetzt auch noch vor der Klimaveränderung und den Zunamiwellen, und, und, und. Was bleibt? Die Flucht. In die heile Welt unserer Träume. Nicht umsonst boomt die Fantasybranche: Harry Potter, Herr der Ringe, Avalon, Kelten - da ist die Welt noch in Ordnung.
Und da der Christentum hier und jetzt stattfindet, traut man dieser Kirche nicht, wie man zur Zeit keinem trauen kann, der in der gleichen Zeit und Dimension wie wir existiert.
Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu lesen.
Jetzt hast du sie.
Jaro