Atheisten, Buddhisten, alte Religionen

Hallo zusammen,
ich habe mir mal Gedanken über das momentan Bild der Kirchen gemacht und irgendwie festgestellt, das der Trend immer mehr dazu geht sich vom Christentum abzusagen.
Vorallem die Jugend glaubt nicht mehr an den Gott, der von der Kirche beschrieben wird, ich selbst bin 19 und kann mich selbst mit den keltischen/germanischen Glaubensgrundsätzen besser indentifizieren als mit dem was von der Kirche gepriesen wird.
Andere fühlen sich mehr zu den Buddhisten gezogen oder glauben an gar nichts mehr nur noch an das was sie sehen oder an sich selbst.

Wie kommt das? Verliert das Christentum mehr und mehr sein Gesicht, weil es so viel von den ‚heidnischen Religion‘ übernommen und das heutzutage jeder erfährt, wenn er sich damit auseinander setzt?

Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu lesen.

Wie kommt das? Verliert das Christentum mehr und mehr sein
Gesicht, weil es so viel von den ‚heidnischen Religion‘
übernommen und das heutzutage jeder erfährt, wenn er sich
damit auseinander setzt?

Hallo

Wenn Du mal etwas in die Vergangenheit blickst, wirst Du sehen, daß Religionen auch sterblich sind. Wo sind sie alle geblieben, mit ihrem Ewigkeitsanspruch?

Tatsache ist, daß die Zeit eine Strömung ist, die immer wieder Neue Offenbarungen von DEM liefert, das ansich Unbeschreiblich ist, das heller und dem Mental überlegen ist und damit Altes in den Schatten des Orkus versinken läßt, wo es im ewigen Dunkel verschwindet und alle die mitreißt, die versäumt haben, es zu empfangen.

gruß
rolf

Hallo zusammen,

Hallo

ich habe mir mal Gedanken über das momentan Bild der Kirchen
gemacht und irgendwie festgestellt, das der Trend immer mehr
dazu geht sich vom Christentum abzusagen.

Ich würde es nicht so sehen. Nicht von dem Christentum wollen sich die Menschen trennen, sondern von der Gegenwart flüchten. Dieses Phänomen taucht immer wieder auf. Wenn man die Geschichte zurückverfolgt, so wimmelte es in den schweren unsicheren Zeiten nur so von Feueranbetern, Wahrsagern, Thoranhängern usw.

Zu den Zeiten des 1.Weltkrieges (voarusgegangen war die Wirtschaftskrise in ganz Europa und Jahrtausendwechsel) kamen die Spiritisten und Gläserrücker, begleitet von Madam Lenormand mit ihren Karten und A.Crowley mit seiner Schwarzen Magie.

Hitler war ein bekannter Anhänger der germanischen Mythologie und ließ gleichzeitig nach Shambala in Tibet suchen (einem Ort, wo angeblich der Nabel der Welt liegt, wo man die Zeit umkehren kann usw.usw.) - und Hitler kam an die Macht wiederum an der Spitze der Wirtschaftkrise, hoher Arbeitslosigkeit und düsterer Aussichten für die Zukunft.

Die 60-er Jahre brachten die Hippiebewegung mit sich, mit Auswüchsen in Richtung Nihilismus, Atheismus, Biddismus in Einem. Damals herrschte der Kalte Krieg, und jeder lebte in ständiger Angst, am nächsten Tag unter einem Atompilz aufwachen zu müssen.

Hinter uns haben wir bereits: die Jahrtausendwende, wo man nicht recht wusste, ob die computergesteuerten lebenswichtigen Systeme abstürzen oder nicht, eine Reihe von Terroranschlägen, als jedem klar wurde, dass er sich nirgendwo nie wieder sicher fühlen kann.

Die Welt, in der wir leben, ist eine düstere Welt, die Menschen haben Angst: um ihre Sicherheit, um ihre Arbeitsplätze, jetzt auch noch vor der Klimaveränderung und den Zunamiwellen, und, und, und. Was bleibt? Die Flucht. In die heile Welt unserer Träume. Nicht umsonst boomt die Fantasybranche: Harry Potter, Herr der Ringe, Avalon, Kelten - da ist die Welt noch in Ordnung.

Und da der Christentum hier und jetzt stattfindet, traut man dieser Kirche nicht, wie man zur Zeit keinem trauen kann, der in der gleichen Zeit und Dimension wie wir existiert.

Jetzt hast du sie.

Jaro

Hallo,

Zu den Zeiten des 1.Weltkrieges (voarusgegangen war die
Wirtschaftskrise in ganz Europa und Jahrtausendwechsel) kamen
die Spiritisten und Gläserrücker, begleitet von Madam
Lenormand mit ihren Karten und A.Crowley mit seiner Schwarzen
Magie.

Die Anfänge des Spiritualismus waren ca. 1880 oder so. Da haut das mit Deiner Theorie nicht so ganz hin.

Hitler war ein bekannter Anhänger der germanischen Mythologie
und ließ gleichzeitig nach Shambala in Tibet suchen (einem
Ort, wo angeblich der Nabel der Welt liegt, wo man die Zeit
umkehren kann usw.usw.)

Hitler war selbst kein Anhänger der germanischen Mythologie, sondern bediente sich ihrer, um einige Gruppen aus dieser Ecke zu motivieren.

den Zunamiwellen, und, und, und. Was bleibt? Die Flucht. In
die heile Welt unserer Träume. Nicht umsonst boomt die
Fantasybranche: Harry Potter, Herr der Ringe, Avalon, Kelten -
da ist die Welt noch in Ordnung.

Jetzt kommt die Leier wieder. Dazu kann ich nur sagen: Ein Fantasy-Buch ist genausogut wie das nächste. Ob ich nun die Bibel, Herr der Ringe oder Harry Potter lese um zu fliehen, das sollte wohl egal sein.

Grüße,

Anwar

Hallo zusammen,
ich habe mir mal Gedanken über das momentan Bild der Kirchen
gemacht und irgendwie festgestellt, das der Trend immer mehr
dazu geht sich vom Christentum abzusagen.

Richtig.

Vorallem die Jugend glaubt nicht mehr an den Gott, der von der
Kirche beschrieben wird
Wie kommt das? Verliert das Christentum mehr und mehr sein
Gesicht, weil es so viel von den ‚heidnischen Religion‘
übernommen und das heutzutage jeder erfährt, wenn er sich
damit auseinander setzt?

Fakt ist, dass die Kirche (v.a. die evangelische) seit Mitte des letzten Jahrhundert immer liberaler geworden ist und dies immer noch fortführt (Stichwort „Zeitgeist“). Dahinter steckt die Überzeugung, dass man umso mehr Menschen halten oder neu gewinnen kann, je mehr man von der „veralteten“ Theologie der Bibel aufweicht. (Z.B. glauben heute nur noch ca. 30% der Pfarrer an die Jungfrauengeburt und die Auferstehung, wobei ohne letzteres zwangsläufig das Christentum hinfällig wäre. Der alleingültigen historisch-kritischen Theologie sei Dank…)
Tatsache ist auch, dass, seitdem die Kirche liberaler geworden ist, Hunderttausende ausgetreten sind (aus der ev. mehr als aus der kath.), was die Kirche allerdings nicht wahrhaben will und überall sonst die Gründe dafür sucht.
Neueste wissenschaftliche Studien (von „weltlichen“ Wissenschaftlern!) belegen allerdings, dass Kirchengemeinden und ev. Freikirchen (damit meine ich anerkannte K.d.ö.R.s, keine Sekten!), die sich allein an die Bibel als Gottes ewig gültiges Wort und deren Maßstäbe halten, fast die einzigen Gemeinden im „christlichen“ Raum sind, die Wachstum erleben!
Mein Fazit: Offensichtlich wendet sich der Mensch nicht von der Kirche ab, weil ihm der christliche Glaube nichts mehr bedeutet, sondern weil viele Kirchen in ihrer „Weltoffenheit“ keine Orientierung und verlässlichen Werte mehr bieten können. Die aber hat der heutige Mensch dringend nötig und sucht sich diese entweder in einer anderen Religion oder aber in der handvoll „bibeltreuen“ Gemeinden.

Gruß,
Liza

Ob ich nun die
Bibel, Herr der Ringe oder Harry Potter lese um zu fliehen,
das sollte wohl egal sein.

Richtig, stimme ich voll zu. Nur: Bibel, Christentum und gar Kirche sind drei verschiedene Sachen. Ich lese zum Beispiel oft und gerne in der Bibel (die sich übrigens an manchen Stellen mit Koran und Talmud überschneidet), gehe aber nur widerwillig in die Kirche

Hallo Nebbou

Eine sehr gute Frage.
Es ist zwar richtig, das die Kirche immer mehr Mitglieder verliert solange Du nur in Westeuropa betrachtest. Aber diejenigen die wirklich an den christlicvhen Gott glauben, haben eher etwas zugenommen, Weltweit sogar sehr zugenommen.
Ursache:

1. Die Kirchenvertreter der offiziellen Kirche predigen nicht mehr das was Christentum ist, viele davon Glauben auch nicht an die Bibel und einige nicht einmal an den Gott wei er in der bibel steht, zb nicht an Jesus Christus.
  2. Die menschen wissen gar nicht was es heisst Christ zu sein. Kenne einige die sich der esotherik zugewand hatten, weil Ihnen das mehr bietet und später feststellten, dass das wahre Christentum dies auch bietet und noch mehr. Viele verwechseln auch Religion, zB Katholizismus mit Glauben.
  3. In der bibel steht egschrieben, dass der Name Jesus Christus die Menschheit immer mehr spalten wird, manchmal quer durch die Familien. Dh je länger je mehr wird sich ein Mensch entweder klar für opder gegen jesus Christus entscheiden, Das lauwarme religiös und doch nicht richtig gläubig sein, wird langsam verschwinden,. Diese anzeichen sind heuite deutlich ersichtlich und werden in den nächsten Jahren/Jahrzehnten auch in Europa noch deutlicher werden, mit all den auswirkungen auf der welt und im geistigen Raum.

Gruss
beat