Hallo Frank
Eins vorweg: Du bist nicht gezwungen, die Bibel gut zu finden. Niemand wird versuchen, dich irgendwie in deinem Glauben zu beeinträchtigen. Aber DU beeinträchtigst gerade alle Menschen, die nicht deiner Meinung sind.
- Jesus hebt die alten Gesetze (siehe oben) nicht auf,
sondern er ist gekommen um sie zu erfüllen (was auch immer das
heissen mag)
Matthäus 5. 17-19
„Erfüllen“ könnte man auch durch „vollkommen machen“ ersetzen. Die alten Gesetze waren die Grundlage und Jesus erweiterte sie und machte sie vollkommen.
Er erklärte die Gebote Gottes und redete in Gleichnissen, damit ihn alle verstehen konnten. So wurde es auch im alten Testament angekündigt:
„Dem HERRN hat es gefallen um seiner Gerechtigkeit willen, dass er sein Gesetz herrlich und groß mache.“
Jesaja 42, 21 f.
Jesus vertrat die Meinung, dass das Gesetz heilig war, daher nicht abgeschafft werden konnte, sondern nur „erfüllt“.
- Genozid wird von gott im alten Testament, dem israelischen
Volk gleich mehrmals empfohlen und angeordnet (und das von
einem gott, der anscheinend alle Menschen liebt!):
- Mose 20. 16-17
- Samuel 15.3
Josua 6 20-21
Ich zitiere die von dir angegebenen Quellen.
5.Mose 20. 16 und folgende: „… sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken (…) wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, DAMIT SIE EUCH NICHT LEHREN, ALL DIE GREUEL ZU TUN, die sie im Dienst all ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERR, eurem Gott.“
Im Buch Mose dient das Töten also dazu, sich und den Rest der Welt zu schützen. Jesus erfüllt dieses Gesetz, indem er (unter anderem) das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen erzählte:
„Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, dass wir hingehen und es (das Unkraut) ausjäten? Er sprach: Nein! Damit ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet.“ (Matth.13, 28-29) Kein Mensch ist fähig, einen anderen zu richten. Der Mensch hat selber Fehler, wie kann er da entscheiden, was richtig und was falsch ist? „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“ (Joh.8) oder „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.“ (Matth.7) oder auch dieses Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen.
1.Samuel 15.2-3: "…Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. So zieh nun hin und schlag Amalek und VOLLSRECKE DEN BANN AN IHM und an allem, was es hat…“
Josua 6. 20-21: „Da erhob das Volk ein Kriegsgeschrei, und man blies die Posaunen. (…) Da fiel die Mauer um, (…) so eroberten sie die Stadt. Und VOLLSTRECKTEN DEN BANN an allem, was in der Stadt war…“
Hier ist von einem Bann die Rede. In den Sach- und Worterklärung meiner Bibel steht einiges zu diesem Bann.
Ich zitiere:
„Der Begriff gehört in den Zusammenhang des sog. >heiligen KriegesAuge um Auge, Zahn um Zahn