Ätherische Öle anstatt Leitlinienpharmaka nach Herzinfarkt?

Nach einem Herzinfarkt habe ich ausschleichend die üblichen Medikamente abgesetzt und durch Ätheriche Öle ersetzt. Mit ärztlich bestätigtem Erfolg, wohl oder übel. Aber ansonsten Unverständnis und natürlich keine Unterstützung oder Ratschläge. Seit langem suche ich Leute die Erfahrung mit Ätherischen Ölen haben. Dosierung, Dauer der Anwendung innerlich wie äußerlich, mischen div. Öle etc. Inzwischen habe ich einen eigenen Erfahrungsschatz aufgebau (nur mit BIO-Ölen aus sicherer Herkunft) Aber es gibt noch viele spannende Fragen. Für Hniweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Vielleicht könnte man ein Netzwerk aufbauen, mit ständigem Erfahrungsaustauch. Das wäre mein Wunsch.

Moin!

Wofür setzt du denn die ätherischen Öle ein?

Solange nicht klar ist, was du damit erreichen willst, kann dir hier ja niemand konkret helfen.

Gruß

…hallo und moin, moin alltohoop!

also ätherische Öle kann man sehr wohl innerlich anwenden, wenn man mit dem Thema vertraut ist. D.h. profunde Kenntmnisse sind schon erforderlich . Ein eigener Erfahrungsschatz ist auch sehr vorteilhaft. Zu diesen Thema wurde schon so viel Unsinn verbreitet, z.T. bewußt und gesteuert. Ich/wir wenden ätherische Öle seit ca. drei Jahren innerlich und auch äußerlich an und das mit erstaunlichen Ergebnissen. (verdünnt und auch pur) Aber Vorsicht ist natürlich geboten, einschleichend, evtl. nur den Duft 'mal einatmen. Reaktionen abwarten, spontan Reaktionen sind nicht in jedem Fall zu erwarten, aber auch das habe ich schon erlebt, positiv natürlich. Es ist schwer wirklich brauchbare Hilfe zu finden. Suchen, suchen und immer wieder suchen.

Schöne Grüße aus den richtigen Norden
…wie immer Reinhold

Kannst du mal ein paar Literatur-Tipps geben speziell zur Anwendung nach Herzinfarkt?

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, bin aber auch nicht unbedingt ein Fan von. Ich kenne MCS-Patienten, die vertragen ätherische Öle nicht, das gilt vielleicht für alle Menschen mit Umweltkrankheiten. Immerhin ist es ein starker Reiz für das Geruchs-/Nervensystem.