Atlon XP2000+ als Videorecorder nutzen ?

Hallo allerseits,

Sorry schon einmal für das Doppelposting, aber ich wusste nicht so recht, ob zur „Grafik“ oder zu den „Karten“.

Ich suche nach einer praktikablen Lösung, meinen Computer, der direkt neben dem Fernseher steht, als digitalen Videorecorder zu missbrauchen. Meine technischen Voraussetzungen: 2 7200er Festplatten mit je 120GB, 512 MB RAM, NVidia GeForce4 Ti 4200.

Schön wäre es, wenn ich damit auch gleich die Möglichkeiten hätte, die entsprechenden Aufnahmen (natürlich mit den passenden Programmen) weiter zu bearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden).

Für entsprechende Tips vielen Dank im voraus !!

Gruß
Sven

Eine praktikable Lösung für dein Problem… zuerst einmal theoretisch ist es machbar. Du mußt Dir nur im klaren sein, ob dein Monitor neben deinem Fernseher steht oder Du den Rechner komplett über den Fernseher laufen läßt. Deine Hardware ist sicherlich ausreichend. Nur das dir eine Videokarte fehlt. (Meine Geforce 4 Ti von Gainward hat keinen TV In.)
Falls deine Karte keinen TV In hat, kannst Du dir eine TV Karte kaufen, Analog oder Digital. Das würde bedeuten das Du vollkommen auf den Fernseher verzichten kannst. Bei Analog bräuchtest Du einen Receiver und eine Karte und bei Digital nur eine Karte. Die Qualität von Digital ist natürlich besser, aber man hat nur einen Mpeg2 Stream (nur) der zwar ein gestochen scharfes Bild hat, aber sich sehr schlecht umwandeln und schneiden läßt (meine Erfahrungen). Man kann aber mit einem DVD Brenner so sich eine Film Kollection erstellen mit nahezu DVD Qualität. Oder Du versuchst dich mit Analog. Dabei läuft das Antennenkable vom Receiver zur TVKarte. Hier ist die Qualität leider nicht so hochwertig, man hat Bildstörungen und rauschen. Aber es hat den Vorteil das man die Filmdatei in nahe zu jedem Format abspeichern kann.
Solltest Du aber an deiner Grafikkarte doch einen TV In haben brauchst Du nur das Tool Virtuel Dub mit dem Du den Eingang deiner Geforce aufnehmen kannst. Auch hier ist eine freie Wahl der Codecs möglich.

Am besten Du schreibst nochmal etwas genauer wie da deine Vorstellungen liegen.