Hallo!
Ich nehme seit etlichen Jahren Gesangsunterricht, die Stimme entwickelt sich gut, ich bin zufrieden, aber was mir die Freude vergällt, ist die Tatsache, dass ich einfach nicht lerne, tief zu atmen. Wenn ich längere Phrasen singe, reicht die Luft nicht; weil ich Angst habe, die Luft reicht nicht, reicht sie natürlich erst recht nicht und so weiter. Ich komme in die Hochatmung, die Stimme quetscht und vorbei isses mit dem Melos 
Ich bin sonst nicht kurzatmig, auch einigermaßen sportlich (Rudern) und selbstverständlich Nichtraucher, aber vor Jahren ist mir schon aufgefallen, dass ich bei dem für den Führerscheinerwerb obligatorischen Erste-Hilfe-Lehrgang der doofen Puppe keine Atemspende geben konnte. Ich konnte pusten, wie ich wollte, ich habe keine Luft in sie rein gekriegt
, und damals war ich topfit und austrainiert. Trübe Aussichten für jeden, der in meiner Gegenwart ohnmächtig umfällt.
Ich mache Lockerungsübungen. Ich habe mir auch ein Buch über Atemtechnik angeschafft, das scheint aber zu verlangen, dass man sich zwölf Stunden täglich mit nichts anderem befasst, auch soll man sich nicht sorgen, wenn es zu Inkontinenz kommt… Für 1.) habe ich keine Zeit, auf 2.) lege ich keinen gesteigerten Wert.
Gibt es Übungen, die man zwischendurch machen kann, auch ohne Tena Lady? Eine bestimmte Technik, die man sich antrainieren kann? Meine Lehrerin hat mir schon viele Ratschläge gegeben, aber ich kann sie nicht umsetzen, als wäre eine Macht, die ich nicht kontrollieren kann, dagegen und schnürte mir die Luft ab. Frustrierend.
Wäre dankbar für eure Tipps!
Gruß,
Eva