Atombombe auf Berlin!

Hi!
Was haltet ihr davon?
http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=425940

Gruß PÜLA

Hi,

Was haltet ihr davon?

Gar nix. Sie wollten - so sie denn wollten - haben es aber nicht getan.

Noch Fragen?

Viele Grüße

Tessa

???

Noch Fragen?

Hmm!
Wie kommt man dann auf solche kuriosen Ideen?

Gruß Püla

Hallo !

Welche Atombombe??? Die Engländer hatten keine!

Und die amerikanische wurde erst fertig, als der Krieg in Europa längst zu Ende war.

Gruß max

Hallo

das ist eine reine Ente.
Vielleicht gab es mal Gedanken daran, auf D eine Atombombe zu werfen, um den Krieg zu beenden.
Aber wenn du die Entwicklung der Atombombe verfolgst, ist es unmöglich.
am 16.7.1945 wurde die erste Versuchs-Atombombe gezündet, am 6.8.1945 fiel die Atombombe auf Hiroshima.
Und da soll schon ein Jahr vorher geplant sein, D zu bombardieren?

schönen Gruß

Nach meiner Information stimmt das, einige der beteiligten Wissenschaftler sollen nur deshalb bereit gewesen sein, an dem Projekt mitzuarbeiten, wenn es gegen die Nazis gerichtet wäre.
Allerdings war der Krieg in Europa dann mit konventionellen Mitteln schneller beendet, als die Entwicklung der Bombe.

LG
Stuffi

Hallo

das ist eine reine Ente.
Vielleicht gab es mal Gedanken daran, auf D eine Atombombe zu
werfen, um den Krieg zu beenden.
Aber wenn du die Entwicklung der Atombombe verfolgst, ist es
unmöglich.
am 16.7.1945 wurde die erste Versuchs-Atombombe gezündet, am
6.8.1945 fiel die Atombombe auf Hiroshima.
Und da soll schon ein Jahr vorher geplant sein, D zu
bombardieren?

Warum nicht? Die Entwicklung der A.bombe wurde in England ca. 1939/40 begonnen, in den USA 1941. Parallel zur rein technischen Entwicklung lief die Organisation für den Einsatz, der erheblich mehr Planung und Übung erforderte als der Einsatz aller bis dahin bekannten Waffensysteme! Sowas konnte selbstverständlich nicht erst ein paar Wochen vorher geplant werden. Dass die Bombe nicht auf D gefallen ist, war reine „Glückssache“, da der Krieg vorher zu Ende war, was noch ein Jahr vorher so nicht absehbar war.

Gruß, Stucki

Hallo Stucki

wenn das stimmt, was du schreibst, dann steht in den Büchern, die ich darüber gelesen habe, was falsches.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, das Manhattan District Project war ein gemeinsames Projekt von USA und Großbritannien und unter den 150.000 Mitarbeitern waren etliche Physiker aus Großbritannien (Frisch).
In D begann man 1939/40 mit der Entwicklung einer Atombombe (Heisenberg,Weizsäcker) und erst danach begann die USA mit der Entwicklung.
Nach Ende des 2.Weltkrieges und der Auflösung des Projektes bzw. der Rückkehr der Techniker entwickelte GB und später auch Rußland (Forschung begann schon früher) ihre eigenen Bomben.

Wenn ich da falsch liege, müßten viele Bücher umgeschrieben werden.
Meine Kenntnisse stimmen ungefähr mit diesem Link überein:
http://www.ev-stift-gymn.guetersloh.de/uforum/physik…

Gruß
Helmut

Hi,
das sind britische Pläne.

Die amerikanischen sahen meines Wissens Magdeburg und Dresden vor.

Naja, für Dresden reichten dann ja konventionelle Waffen.

Gruß RaRo

Hallo Helmut

wenn das stimmt, was du schreibst, dann steht in den Büchern,
die ich darüber gelesen habe, was falsches.

Mein Wissen stammt aus „Heller als tausend Sonnen“, Robert Jungk, 1956, dem Buch über das Manhattan-Projekt und „das Schicksal der Atomforscher“.

Ich war bis jetzt immer der Meinung, das Manhattan District
Project war ein gemeinsames Projekt von USA und Großbritannien

Ich hatte das o.g. Buch vor Jahrzehnten gelesen und habe jetzt nur ganz kurz rein geschaut. Danach waren die Briten den Amerikanern wohl voraus, sie waren ja auch von Anfang an im Krieg, nach dem Kriegseintritt der USA 1941 hat sich das dann schnell geändert. Ob es ein gemeinsames Projekt war, habe ich nicht explizit dort gelesen, aber natürlich waren viele Briten dabei. Möglicherweise hat man die Entwicklung nach Amerika verlegt, weil es dort sicherer war. Immerhin befürchtete man ja noch eine Invasion Englands!

In D begann man 1939/40 mit der Entwicklung einer Atombombe
(Heisenberg,Weizsäcker) und erst danach begann die USA mit der
Entwicklung.

Ja, das Uranprojekt lief schon eine Weile. Die Rolle Heisenbergs war ja auch (ist noch) etwas umstritten. Insbesondere ist unklar, was er bei seinem Besuch bei Niels Bohr in Kopenhagen gesagt/vorgeschlagen hatte. Tatsächlich war das vorher gute Verhältnis beider hinterher ziemlich „kühl“. Bohr hatte das Gespräch wohl auch ziemlich abruppt beendet …
Laut Robert Jungk haben Heisenberg und Weizsäcker ihre theoretischen Kenntnisse über die Möglichkeiten einer Bombe aber ziemlich zurück gehalten, da sie da nicht mitmachen wollten, den Nazis sowas nicht in die Hände geben wollten.

Meine Kenntnisse stimmen ungefähr mit diesem Link überein:
http://www.ev-stift-gymn.guetersloh.de/uforum/physik…

Habe mir das gleich mal runter kopiert und werde es demnächst lesen. Der letzte Satz dort „Diese Vernichtung von hunderttausenden Männern, Frauen und Kindern wäre nie notwendig gewesen“ ist sicher richtig. Es gibt vile Historiker, die das (und auch Dresden) schlicht für Völkermord halten. Vielleicht wollte man das Ding ja auch nur mal an was „Richtigem“ ausprobieren … so wie heute die neuen Waffenentwicklungen …

Gruß, Stucki

Hallo!!

Irgendeine österreichische Zeitschrift(ich weiss jetzt leider nicht welche) hat auch vor ein paar Jahren „aufgedeckt“, dass Russland Wien auch mit einer Bombe vernichten wollte, um schneller im bösen Westen zu sein. Wenn mans glaubt…

Unsinn weil
hallo puelabrue

Unsinn weil die Amis erst nach Ende des Krieges eine Bombe ueberhaupt hatten. Die Briten hatten kein vergleichbares eigenes Projekt. eine eigene erste bombe hatten die briten erst jahre später. Die Russen hatten die Bombe ebenso viel spaeter, wie hier jemand meinte, die russen wollten wien bombardieren mit einer a-bombe kann es also auch nicht sein, um Wien im Krieg damals schneller zu erreichen. Uebrigens war die russische erste Bombe ein Nachbau der ersten amerikanischen Bombe, trotz eines eigenen und besseren Designs auf dem Papier. auf anordnung des geheimdienstchefs beria.

beste Gruesse, peter

Hi!
Was haltet ihr davon?

Gruß PÜLA