Atomwaffenverbot weltweit?

Hallo!

Mich beschäftigt seit längerer Zeit eine Frage:
Warum dürfen zwar die Amerikaner dauernd neue, größere und wirksamere Atombomben entwickeln, dafür aber das Selbe im Asiatischen Raum verbieten?

Und die ganze Welt schaut anscheinend zu…

So langsam denke ich mir echt, dass, zumindest Europa, fast dafür wäre, wenn die USA die totale Kontrolle über die Welt hat.

Wäre es nicht viel besser wenn jedes Land auf der Welt die gleiche Menge an atomaren Waffen oder besser gar keine besitzen würde?

Warum lernen die meisten Nationen nichts von Atomkatastrophen wie in Hiroshima oder Nagasaki?
Über jeden Scheis wird diskutiert, aber dass mal jemand auf die Idee käme, ein Abkommen gegen Atomwaffen vorzuschlagen, dazu kommt es anscheinend nicht!

Naja, würde mich über eure Beiträge bzw. Meinungen zu diesem verstrahlten Thema echt freuen,

Grüße und fröhliche Weihnachten, David

Warum dürfen zwar die Amerikaner dauernd neue, größere und
wirksamere Atombomben entwickeln, dafür aber das Selbe im
Asiatischen Raum verbieten?

Atomwaffensperrvertrag

Hallo.

Dieser Vertrag alleine sagt gar nichts. Wie heisst doch das Sprichwort „Wer bewacht die Wächter ?“ Zudem lässt sich die Entwicklung einer A-Bombe anhand des importierten/verwendeten (und teuren) Materials kontrollieren. Davon mal abgesehen will man verhindern, dass regionale Konflikte in nukleare Gefechte ausarten.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Wäre es nicht viel besser wenn jedes Land auf der Welt die
gleiche Menge an atomaren Waffen oder besser gar keine
besitzen würde?

Am besten wäre es, wenn alle Welt Atomwaffen hätten und diese gleichzeitig auf Amerika richten.
Vielleicht könnte man so ein bisschen Kontrolle ausüben.
Die größte Gefahr gehen m.E. im Moment von den USA aus.

Gruß
roland

Dieser Vertrag alleine sagt gar nichts.

Dieser Vertrag sagt genau so viel, wie drin steht - eineschließlich der Unterschriften.

Wie heisst doch das Sprichwort „Wer bewacht die Wächter ?“

Der Wächter ist die internationale Atomenergiebehörde und die wird von der UNO bewacht.

Hi David,

Mich beschäftigt seit längerer Zeit eine Frage:
Warum dürfen zwar die Amerikaner dauernd neue, größere und
wirksamere Atombomben entwickeln, dafür aber das Selbe im
Asiatischen Raum verbieten?

Es ist sind nicht die USA, die ausschließlich neue Atomwaffen entwickeln oder testen, sondern alle Staaten, die offiziell als Atommächte anerkannt sind (also auch Frankreich, Russland, China, etc.). Seit Beginn des Kalten Krieges gab es Bestrebungen die Bildung neuer Atommächte zu verhindern. Das ist nun mal so Überbleibsel des Kalten Krieges.

Und die ganze Welt schaut anscheinend zu…

So langsam denke ich mir echt, dass, zumindest Europa, fast
dafür wäre, wenn die USA die totale Kontrolle über die Welt
hat.

Sicherlich denke ich mir lieber Atomwaffen in den Händen von Franzosen und US-Amerikanern, als in den Krallen von durchgeknallten exkommunistischen, machtgeilen Diktatoren, die seit 40 Jahren mit allen Mitteln ihre Bevölkerung unterdrücken und auf Gebietsausdehnung und internationalen Einfluß spekulieren.

Zum Thema der Vorherrschaft der USA:
Klar ist Europa dafür. Was hat es alles zu verlieren, wenn der „Große Bruder“ an Macht verlieren würde. Die USA haben sich auf die Rolle des Weltpolizisten eingelassen und das ist wahrlich keine dankbare Aufgabe. Ich glaube, die (gerade hier) vehemente Ablehnung der USA in dieser Rolle entstammt dem Machtneid und wahrscheinlich auch der Einsicht von politischen Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber den Vereinigten Staaten. Wie einfach ist es in „unsicheren Zeiten“ einen großen Feind zu suchen, der an allem Schuld ist.

besitzen würde?

Wer legt schon freiwillig das Schwert aus der Hand, wenn alle anderen noch mit Knüppeln spielen? Nebenbei gibt es auch noch biologische und chemische Waffen, die der Grausamkeit und dem Massenvernichtungspotenzial von Atomwaffen kaum nachstehen dürften (und viele westliche Staaten forschen illegalerweise daran).

Es gab in der Geschichte meiner Meinung nach (aber da bin ich Laie) schon sehr lange keine Situation mehr, in der alle Mächte gleichberechtigt mit gleichem Bedrohungsarsenal friedlich nebeneinander existierten (für diesbezügliche Belehrungen bin ich jederzeit offen).

Warum lernen die meisten Nationen nichts von Atomkatastrophen
wie in Hiroshima oder Nagasaki?
Über jeden Scheis wird diskutiert, aber dass mal jemand auf
die Idee käme, ein Abkommen gegen Atomwaffen vorzuschlagen,
dazu kommt es anscheinend nicht!

Es gibt Abrüstungsabkommen (siehe gerade die Exrepubliken der UdSSR, die Atomarsenale „vererbt“ bekommen hatten), ebenso wie Sperrverträge und Beschränkungen der Reichweiten von atomaren Raketen.

Aber Du hast Recht, nach den in dieser Hinsicht sehr aktiven 80ern, in denen zum einen der Kalte Krieg so richtig hochkochte und zum anderen gleichzeitig eine starke politische Bewegung das öffentliche Interesse dafür weckte, nehmen wir das einfach so hin. Ich auch.

Grüße
Phil

Am besten wäre es, wenn alle Welt Atomwaffen hätten und diese
gleichzeitig auf Amerika richten.
Vielleicht könnte man so ein bisschen Kontrolle ausüben.
Die größte Gefahr gehen m.E. im Moment von den USA aus.

Was für eine Gefahr denn? Dass sie Dich mit Hollywoodfilmen zu tode langweilen? Dass Du in einem Ozean aus Popkorn ertrinkst? Dass Britney Spears Dich in den Wahnsinn treibt?

Hallo Phil,

Die USA haben sich

auf die Rolle des Weltpolizisten eingelassen und das ist
wahrlich keine dankbare Aufgabe. Ich glaube, die (gerade hier)
vehemente Ablehnung der USA in dieser Rolle entstammt dem
Machtneid und wahrscheinlich auch der Einsicht von politischen
Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber den Vereinigten Staaten.

Wenn ich auch dem meisten zustimme, was du geschrieben hast, muss ich dir hier widersprechen. Die USA haben zwar die Rolle eines Weltpolizisten übernommen, aber sie machen diese Aufgabe teilweise sehr schlecht.
Von einem Polizisten erwartet man, dass er Gesetze und eine Ordnung durchsetzt, aber nicht seine eigenen Interessen. In diesem Fall wäre das eine Weltordnung,…
in der brutale Diktoren nicht geduldet, bzw. unterstützt werden,
in der Massaker nach möglichkeit verhindert werden,
in der für alle faire und gleiche Handelsbedingungen gelten,
in der der Schutz des Planeten eine gemeinsame Aufgabe ist,
in der die Menschenrechte für ALLE gelten,
in der die Unabhängigkeit demokratischer Staaten respektiert wird.

Wenn ein korrupter Polizist unbeliebt ist, hat das wahrscheinlich andere Gründe als Machtneid.

Gruß
Carlos

Um himmels willen
Hi,

besitzen würde?

NEIN!!!
Die übermacht der usa ist enorm wichtig. Vielleicht nicht mehr soo wichtig, wie im kalten krieg, als sie einfach die weltpolitische stabilität sicherte; aber immer noch immens wichtig als zeichen.
Hätten alle staaten ein gleichgroßes arsenal an atomwaffen, würde die hemmschwelle diese (vielleicht dosiert) einzusetzen rapide sinken.
Im kalten krieg war die grotesque menge der atomwaffen garant für den frieden.
Jede seite wusste, daß eine kriegerische auseinandersetzung letztendlich zur auslöschung der menschheit geführt hätte…

Nun hat sich das weltbild aber geändert. Das feindbild sind nunmehr kleine terroristisch veranlagte staaten (natürlich nicht auf die lächerliche bush’sche definition bezogen).

Außerdem muss man bedenken, so unlogisch es auch scheint, daß eben das vorhandensein von atomwaffen eben deren gebrauch verhindert.
Bei einem atomaren schlag würde es immer irgendeine andere atom-nation, die das nicht zulassen kann. Solange diese nationen zählbar sind, bleibt der atomare frieden erhalten.
Das atomare idealbild sollte die usa (plus frankreich und england) auf der einen seite und china auf der anderen zeigen. Mehr atommächte müssen verhindert werden…

Warum lernen die meisten Nationen nichts von Atomkatastrophen
wie in Hiroshima oder Nagasaki?

So unsäglich furchtbar das auch war; es war notwendig eben damit die welt lernt.
Man lernte, daß atomwaffen lokal einsetzbar sind, daß sie enormes vernichtungspotential besitzen und daß dieser einsatz eizigartig bleiben würde bzw. muss.

Du siehst, was in den usa los ist, wo jeder mensch das recht auf waffen hat. Anders sähe es in der welt auch nicht aus, wenn jeder ne bombe haben dürfte…

LG Alex:smile:

besitzen würde?

du meinst, wenn der messias kommt, die klassenlose gesellschaft losbricht und unser prediger H.B. einen sinnvollen artikel schreibt? :smile:)

datafox

Du siehst, was in den usa los ist, wo jeder mensch das recht
auf waffen hat.

es ist also besser, wenn nur die schurken illegale waffen haben, man selber aber keine haben darf, um sich zu wehren. da hab ich lieber auch eine illegal.

mit gruß :smile:

Naja, würde mich über eure Beiträge bzw. Meinungen zu diesem
verstrahlten Thema echt freuen,

„Auszubildender bei der Agentur f. Arbeit.“

Hiho :wink:

Was für eine Gefahr denn? Dass sie Dich mit Hollywoodfilmen zu
tode langweilen? Dass Du in einem Ozean aus Popkorn ertrinkst?
Dass Britney Spears Dich in den Wahnsinn treibt?

Daß weltweit durch amerikanische „Politik“ Spannungen erzeugt
statt abgebaut werden. Die Haudrauf-Methode funktioniert schon
bei der Paarung Eltern-Kind nicht. In der Regel zeigt sich,
daß die Erziehungsmethode „Prügel“ nicht zum gewünschten Ziel
führt, sie erzeugt allenfalls Antipathie bis Widerwehr.
Bei Staaten und insbesondere Kulturkreisen sieht das nicht viel
anders aus.

Das soll allerdings nicht heißen, daß antiautoritär als Alternative
sinnvoller wäre.

Grüße, René

Hi,

NEIN!!!
Die übermacht der usa ist enorm wichtig. Vielleicht nicht mehr
soo wichtig, wie im kalten krieg, als sie einfach die
weltpolitische stabilität sicherte; aber immer noch immens
wichtig als zeichen.

Nein!!!
Den Weltfrieden als solchen haben sie nicht gesichert. Eher das Risiko eines begrenzten Nuklearwaffeneinsatzes.
Atomwaffen sind für Präventivschläge, strategische Waffen. Keine defensiven.

Gruß
Frank

Hi,

Du siehst, was in den usa los ist, wo jeder mensch das recht
auf waffen hat.

es ist also besser, wenn nur die schurken illegale waffen
haben, man selber aber keine haben darf, um sich zu wehren. da
hab ich lieber auch eine illegal.

Dann stell dir mal vor, alle atomwaffen werden vernichtet. Dann ist der typ, der sich ne illegale baut der bestimmer. Nette vorstellung so ganz ohne gegenpotential.

Wer soll denn deiner meinung nach auch atomwaffen besitzen?
Wir??? Wir sind in der nato und da gibts genug.
Der irak???
Oder doch lieber irgendein instabiles land, in dem dann evtl. eine despotische/unberechenbare splittergruppe an die macht kommt und nicht viel von der westlichen welt denkt???

LG Alex:smile:

Dann stell dir mal vor, alle atomwaffen werden vernichtet.
Dann ist der typ, der sich ne illegale baut der bestimmer.
Nette vorstellung so ganz ohne gegenpotential.

meine rede. die realität ist leider nicht zuckersüß.

gruß
datafox

Einer meinung
Hi.

meine rede. die realität ist leider nicht zuckersüß.

Also bist du ja doch meiner meinung. Dachte schon, du hättest mir widersprochen…

LWG Alex:smile:

Weil die Amerikaner versch. Doktrinen entworfen haben, glauben sie, dass sie die (selbsternannte) Weltpolizei sind. Selbst wenn man mit einem Durchschnittamerikaner diskutiert, merkt man immer wieder, dass diese voll und ganz hinter ihrer Politik stehen.

Ich habe eine Gegenfrage: Woher nehmen sich die Amerikaner das Recht, verschiedene Staaten zu „befreien“, um zwanghaft eine Demokratie einführen? Hängt das auch mit einer beschissenen Doktrin zusammen? Die Antwort ist Ja! Aber wie können andere Staaten ihr NICHTSTUN gegen diese Idiotie verteidigen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, wir sehen, was in den USA los ist, weil dort KEIN vernüftiges Waffengesetz herrscht. Die Frage ist aber, ob dann genau das Richtige Land das Recht hat, soviele Massenvernichtungswaffen zu bauen, wie es will.
Bevor man Dinge - welche sie auch sein mögen - über den Kalten Krieg schreibt, sollte man sich auch genauest damit beschäftigen.
Tatsache ist, dass die eingebildeten Amerikaner immer das machen was sie wollen, und dann arschkriechend wieder nach Europa, oder sonst wohin kommen. Dieser Idiot von Bush schimpft über die deutsche und französische Einstellung bezüglich dem Irak Krieg, und jetzt - fast 2 Jahre später kommt er wieder betteln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist aber, ob dann
genau das Richtige Land das Recht hat, soviele
Massenvernichtungswaffen zu bauen, wie es will.

Nein, das ist nicht die Frage. Im Grunde gibt es hier gar keine Frage, sondern nur die Tatsache, daß man einer Atom- und Supermacht wie den USA nicht verbieten kann, so viel Massenvernichtungswaffen zu bauen wie sie will. Nicht einmal ganz gewöhnlichen Atommächten kann man sowas verbieten und deshalb wurde das auch nie ernsthaft versucht. Mit dem Atomwaffensperrvertrag hat man sich aber darüber geeinigt, es nicht noch schlimmer kommen zu lassen, als es nun einmal schon ist, indem man zumindest verhindert, daß nicht noch weitere Atommächte wie Pilze aus dem Boden sprießen und ebenfalls so viele Atomwaffen bauen können wie sie wollen. Die Atommächte sind sogar soweit gegangen, sich über Teststopps und Rüstungsbegrenzungen zu einigen, aber das sind nicht viel mehr als freiwillige Selbstverpflichtungen, die jederzeit gebrochen werden können, ohne daß das schlimmere Konsequenzen hätte, als lautstarken internationalen Protest und ein paar medienwirksame Greenpeace-Aktionen.