Freitagabend um halb neun war noch alles in Ordnung, eine halbe Stunde litt ich wahre Höllenqualen.
Ich war nun schon seit gut 15 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, hatte seither noch nie irgendwelche Probleme.
Aber am Freitagabend aß ich ein Paar fruit gums und wenig später hatte ich solch Schlimme schmerzen wie noch nie. Unten links, ab dem Eckzahn bis hinten in die Ecke, alles schmerzte. In Agonie, das Wort ist wahrlich angebracht, schmierte ich mir die klassische elmex und sensodyne in den Mund hoffte auf Besserung.
Gestern besorgte ich mir die teureren Zahnpasten – sensodyne „Zahnfleisch komplett“ mit allen möglichen Molekülen auf der Tube abgebildet und eine elmex in grün, „sensitive“ genannt, jeweils als Zahnpaste und Zahnspülung.
Behandlung gestern wie folgt; Nahezu stündlich Zähneputzen, abwechselnd mit beiden Pasten, und dann 15-20 min. den „Schaum“ im Mund liegen lassen. Wenn nicht das, goss ich mir die Spülung in den Mund, und obwohl etwas von 30 sec. spülen stand ließ, ich es bis zu 20 min. im Mund. Schmerzen gingen wirklich zurück, und heute ist es gar nicht mehr so schlimm“
Stattdessen plage ich mich nun mit meiner Zunge rum, die ganze „Behandlung“ mit den Pasten und Spülungen gestern, führten nun zu unangenehmen Schmerzen auf der Zungenspitze. Heute ist sie irgendwie „taub“, schmecken tu ich gar nix mehr. Und beim Essen schmerzt sie nun.
Vom Regen in die Traufe, nicht ganz, denn gegenüber den Zahnschmerzen ist dies nichts.
Aber trotzdem, zu welchem Arzt geht man wegen der Zunge?
Und wegen der Zähne, jetzt wo die Schmerzen nachgelassen haben, kann ich den Schmerz einigermaßen lokalisieren. Zahnfleisch ist hin, auf einer Länge von drei, vier Zähnen, ungefähr 2 cm ist genau am Übergang von Zahn zu Zahnfleisch, dieses irgendwie kaputt, mal rot mal weißlich, sieht gar nicht gut aus. Dann sieht alles gut aus, aber weiter unten hat sich parallel eine bräunliche Schwellung heute ausgebreitet, die ebenfalls Schmerzt, nicht von sich selbst aber nur bei Druck.
Ich vermute Eiter oder so’n Zeug, weiß aber nicht wie er dahin gekommen ist, da der Zahn ein ganzes Stück weiter oben liegt und dazwischen nichts ist.
Geh ich morgen zum erstbesten Zahnarzt, oder gibt es bei denen Ebenfalls unterschiedliche Spezialisten.
Nach dem Elaborat meiner Befindlichkeit,
Danke für eure Tipps.