Auch Fax über VoIP möglich?

Hallo,

eine kurze Frage an die Experten - über einen Tipp würde ich mich freuen.

Ich habe T-DSL bestellt zusammen mit der Speedport W 500V Anlage der Telekom und einer T-Online Flat.

Jetzt haben die mir auch eine VoIP Flat für 9,95 Euro angeboten.

Für mich wäre das vor allem auch für Fax-Versand interessant. Kann ich denn an den analogen Port der Anlage auch ein analoges Faxgerät anschließen, und läuft das Faxen auch über VoIP oder gibt das zuviele Störungen?

Der T-Mitarbeiter meinte, ich solle T-DSL 6000 nehmen, dann wäre die Qualität super und es gäbe keine Störungen.

Gibt es da Erfahrungen? Denn wenn ich diese VoIP flat buche, muss ich die ja 12 oder 24 Monate Mindestnutzung buchen…

Danke!

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Ich habe T-DSL bestellt zusammen mit der Speedport W 500V
Anlage der Telekom und einer T-Online Flat.

mein Beileid :frowning:

Jetzt haben die mir auch eine VoIP Flat für 9,95 Euro
angeboten.

klasse, weißt du denn was VoIP übersetzt heißt?

Für mich wäre das vor allem auch für Fax-Versand interessant.

es heißt nicht FoIP. = Fax über IP

Kann ich denn an den analogen Port der Anlage auch ein
analoges Faxgerät anschließen,

ja logisch, alles analoge kannst du anschließen.

und läuft das Faxen auch über VoIP oder gibt das zuviele Störungen?

ich habs noch nicht probiert, da ich zu 99% Emails nutze, was in meinen Augen auch heutzutage mehr Sinn macht!
Aber unten im VoIP - Forum kannst du ja mal nachlesen bzw. das Problem posten.

Der T-Mitarbeiter meinte, ich solle T-DSL 6000 nehmen, dann
wäre die Qualität super und es gäbe keine Störungen.

*ROFL* kauf dir ein Auto mit 200 PS dann hast du weniger Unfälle!!!
Guter Verkäufer, wenn’s der Kunde glaubt :smile:

Gibt es da Erfahrungen? Denn wenn ich diese VoIP flat buche,
muss ich die ja 12 oder 24 Monate Mindestnutzung buchen…

Skype gibt es umsonst!! Da sind PC zu PC Gespräche kostenlos und die Telefonate ins Festnetz (weltweit) werden mit 1,7 Cent/Minute berechnet.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Jetzt haben die mir auch eine VoIP Flat für 9,95 Euro
angeboten.

Für mich wäre das vor allem auch für Fax-Versand interessant.

Hallo Frank,

für VoIP werden verschiedene Encoder benutzt. Mit einigen geht Fax meistens, mit anderen definitiv nicht. Die Encoder sind für Sprachverständlichkeit optimiert und nicht für die synthetischen Fax-Signale.

Du kannst die technische Hotline fragen oder es eben selbst ausprobieren.

Gruss Reinhard