Hi!
Muss es ein TDI sein?
Von VW/Audi TDIs kann man nur abraten.
Horrende Inspektionskosten, das bereits beschriebene Luftmassenmesser-Problem sowie häufige Zahnriemenrisse und vorgeschriebene Zahnriemenwechsel (800 - 1200 € Kosten!) bereits bei 60.000 - 80.000 km sollten den Privatmann Abstand nehmen lassen vom Kauf eines gebrauchten TDI.
Ganz gut ist der A6 2.8 V6. Die teuren Inspektionen benötigst Du natürlich trotzdem.
Mein Tip: BMW 5er.
Ich fahre einen 530d von 2000. Gerade war er bei der 110.000 km Inspektion, sie kostete 600€.
Das Auto macht im Vergleich zu den anderen deutschen sog. „Premiummarken“ wenig Ärger. Vor 2 Jahren wurden mal die Einspritzdüsen auf Garantie getauscht und einen Querlenker musste ich ersetzen lassen. Das war alles, was ausser der Reihe passiert ist und die Düsen bezahlte ja BMW.
Die Bremsanlage des BMW, um den Vergleich zu den genannten Erfahrungen mit einem A6 herzustellen, erforderte bislang in der Wartung den Austausch der vorderen Bremsklötze mit 80.000 km und der hinteren mit 110.000 km. Die Bremsscheiben sind noch die ersten und einwandfrei in Ordnung.
Allerdings fahre ich auch anständig. Prügelt man einen schweren Wagen hirnlos von LKW zu LKW, kostet das natürlich Geld. Dass Audi wegen seiner mangelhaften Bremsanlagen auch und v.a. bei Salzstreuung im Winter schon öfter auffiel, sei nur nebenbei erwähnt.
Im Vergleich zu einem Mercedes E430 kostet der BMW auf 3 Jahre genau die Hälfte an Unterhalt (ohne Spritverbrauchsvergleich), allerdings fehlen halt auch 100 PS…
Fazit: A6: Schrott. Mercedes E: tolles Auto, jedoch sehr teuer. BMW 5er: das „rundeste“ Paket, läuft einwandfrei und kostet, zumindest in meinem Fall, kaum mehr Unterhalt als ein Golf 4.
Nur ein Problem gibt es beim BMW: er ist innen klein. Der Mercedes bietet deutlich mehr Platz.
Grüße,
Mathias
P.S.: eigentlich wollte ich mir diesen Sommer ein neues Auto kaufen, Du hättest dann den BMW gerne kaufen können. Allerdings ist der neue 5er wegen des Designs indiskutabel.
Der neue Mercedes E unterliegt einer faktischen Preiserhöhung von 12% und der Lexus GS ist leider einfach hässlich.
Also was tun?
Ich werde einfach meinen alten Wagen behalten und mal sehen, was sonst noch so an Neuheiten kommt.
ich spiel mit dem gedanken dieses Jahr meinen erstlings wagen
zu verkaufen.
z.zt bekomm ich noch (fast) genau soviel für die Karre wie ich
bezahlt habe vor einem Jahr, zumindest hat mir diesen Preis
ein Händler angeboten.
Deswegen, und weil ich mehr Platz brauche,spiele ich mit dem
Gedanken mir einen Audi A4/A6 Kombi zuzulegen.
Die Autos sind preislich, wie ich finde, ganz OK im BJ 97-99.
Daher mal meine Frage wie ihr die Audis einschätzt.
Haben die einen hohen Spritverbrauch?
Wie sieht es mit verschleissteilen aus ?
Wie lange halten sie erfahrungsgemäss ?
Ansonsten nehm ich auch vorschläge für einen schönen, mittel
schnellen Kombi an ausser die von Audi.
Danke und Grüsse