Hallo an alle Autoflüsterer.
Hilfe
Habe einen 19 J. jungen Audi fahre den auch schon so lange. Der hat mich noch nie im Stich gelassen aber nu wird er doch alt.
Habe in im Mai durch Tüv und AU bekommen, seit ca 3 Wochen spinnt der Wagen.
Der Drehzahlmesser geht beim fahren fast auf null er geht aber nicht aus nur schneller wie 30 - 40 kmh ist dann nicht mehr. Das macht er aber nicht immer 2-3 mal die Woche.
Auch wenn er im Leerlauf steht passiert das manchmal. Aber wie gesagt, artiges Auto fährt immer weiter. In der Werkstatt können die mich nicht mehr sehen . Immer wenn ich da bin, ist nichts. Die denken ich spinne. Einziger Spruch: Kauf dir ein neues Auto. Kann ich nicht, kein Geld.
Was kann das sein?
Kann ich das selber finden?
Bitte verzeiht meine Laienhafte schreibweise. Ausser Reifenwechsel und
Oelwechsel kenn ich mich nicht aus.
Danke Corinna
Hallo Corinna,
zunächst müsste man wissen ob sich dieses Phänomen nur bei einer bestimmten Witterung oder einem bestimmten Betriebszustand
(kalt/warm) äussert oder kein Zusammenhang zu erkennen ist.
Dann wäre interessant welcher Motor im Auto ist (Benziner/Diesel, Leistung, Hubraum).
Dann könnte man weitersehen.
Gruss Sebastian
Hallo Corinna,
Dein Problem kann viele Ursachen haben, deshalb ist Ferndiagnose sehr schwierig. Da ich aber ein sehr großes Herz für alte Audis habe (mein jüngster ist 20 Jahre alt…) wohnst Du evtl. in meiner Nähe, dann kann ich mal unverbindlich nachschauen kommen. PLZ 71116 Gärtringen, Nähe Stuttgart. Oder Eifel bei den Eltern 
Viel Grüße
Wolfgang D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corinna mit wenig Wissen von Fahrzeugtechnik sind sogar mitunter die Werkstätten überfordert. Sie suchen und finden nichts und du mußt für die Inspektionen auch noch bezahlen. Mein Tipp: Gebe an die Werkstatt den Autrag Kraftstofffilter und Luftfilter erneuern, Vergaser reinigen und Zündung überprüfen, wenn dein Fahrzeug einen Benzinmotor hat. Fährst du mit Diesel, dann der Auftrag Luftfilter und Kraftstofffilter tauschen, eventuell Kondenswasser entfernen, Einspritzpumpe und Düsen überprüfen. Wenn das richtig gemacht wurde oder wird, wird der Fehler gefunden oder beseitigt sein und der Motor auch wieder richtig ziehen. Dabei aber einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
Hallo Wolfgang,
danke für dein Angebot. Leider wohne ich im Kreis Schaumburg bei Bad Nenndorf. Ist doch etwas zu weit.
Danke Corinna
Hallo Sebastian,
zunächst müsste man wissen ob sich dieses Phänomen nur bei
einer bestimmten Witterung oder einem bestimmten
Betriebszustand
Nein konnte leider denn Fehler mit nichts in zusammenhang bringen.
Erst dachte ich es liegt am hochschalten aber dann fing er im Leerlauf auch an.
(kalt/warm) äussert oder kein Zusammenhang zu erkennen ist.
Dann wäre interessant welcher Motor im Auto ist
(Benziner/Diesel, Leistung, Hubraum).
Es ist ein Benziner, erstzul. 09.87. Hubraum: 01760 Leistung kw: K066/
05400.
Dann könnte man weitersehen.
Danke fürs helfen Corinna
Hallo Corinna mit wenig Wissen von Fahrzeugtechnik sind sogar
mitunter die Werkstätten überfordert. Sie suchen und finden
nichts und du mußt für die Inspektionen auch noch bezahlen.
Mein Tipp: Gebe an die Werkstatt den Autrag Kraftstofffilter
und Luftfilter erneuern, Vergaser reinigen und Zündung
überprüfen, wenn dein Fahrzeug einen Benzinmotor hat. Fährst
du mit Diesel, dann der Auftrag Luftfilter und
Kraftstofffilter tauschen, eventuell Kondenswasser entfernen,
Einspritzpumpe und Düsen überprüfen. Wenn das richtig gemacht
wurde oder wird, wird der Fehler gefunden oder beseitigt sein
und der Motor auch wieder richtig ziehen. Dabei aber einen
Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
Hallo Stephan,die Werkstatt wo ich sonst hinfahre gehört einem Bekannten, der eigentlich auf Sterne speziali. ist . wie gesagt der will oder kann nicht mehr helfen. Habe ihn heute morgen angerufen er sagt wurde alles gemacht. Kann das nicht Kontrolli… Habe das Gefühl das Auto ist den Werkst.zu alt.
Corinna
Alles gemacht, gut dann läuft dein Auto. Wenn nicht, dann liegt es am Bekannten, oder seiner Wekstatt. Letzter Tipp: VW Werkstatt kontaktieren. Die reparieren solange du bezahlst und Ersatzteile zur Verfügung stehen und wenn das Auto 100 Jahre alt wäre. Gruß Stephan.
hallo Corinna
schau mal wenn Du Zeit hast unter die Haube und kontrolliere die Schläuche auf Risse. Ich tippe aber auf die Vergaserdichtung!
Hi Corinna,
Es ist ein Benziner, erstzul. 09.87. Hubraum: 01760 Leistung
kw: K066/
05400.
Das bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Also der 1,8er mit 90PS.
Wenn Du die Haube öffnest findest Du auf der linken Seite einen ziemlich dicken Schlauch mit einer Art Rautenmuster darauf.
Diese Schläuche werden gern mit der Zeit porös und saugen dabei Falschluft an, sodass der Unterdruckkreislauf gestört ist.
Das gemeine daran, man sieht es dem Schlauch nicht an. Das passiert eben nur ab und an.
Ich hatte es einmal das es nur in Kurven passierte. Das liegt dann daran dass der Schlauch an einer Seite mit dem Luftfilterkasten und somit an der Karosserie befestigt ist, aber auf der anderen Seite an der Einspritzung, also am Motor.
In verschiedenen Betriebszuständen kippt nun der Motor ein wenig zur Seite, erst recht wenn die Motoraufhängungen schon etwas weich geworden sind.
Jetzt ensteht an dieser porösen Stelle eine kleine Öffnung und schon reicht das für einen unrunden Motorlauf.
Das ganze Phänomen passt auch gut zu Deiner´Beschreibung, das Du den Eindruck hattest, es passiert beim Schalten.
Klar, beim Lastwechsel bewegt sich der Motor stärker in der Aufhängung.
Tipp:
Lass den Motor im Leerlauf laufen und drücke an verschiedenen Stellen auf den Schlauch und bewege ihn hin und her. Wenn sich jetzt der Leerlauf verändert hast Du den Schuldigen gefunden.
Ich habe auch etwas länger gesucht bis ich damals den Fehler fand. Ist auch etwas gemein 
Gruss und viel Erfolg
Sebastian
An alle die sich Gedanken gemacht haben.
Bin durch Umwege an einen Autobastler geraten.
Habe keinen Plastiktank sondern einen aus Metall. Nach 19 J. Ist der innen total voll Rückstände und der Wagen hat nicht nur Benzin sondern auch den Schmader mit angesaugt. Deswegen hat auch der Benzinfilter nicht lange gehalten. Habe jetzt einen andern Tank und neuen Filter. Der Wagen läuft wieder wie neu… naja, nich ganz ,mit kleinen fehlern nach den Jahren kann ich Leben.
Gruss Corinna