Wer kann mir sagen, wie ich von meinen DVDs den Audioteil via Computer herausfiltern kann um ihn dann zb. in mp3s abzuspeichern (und weiterzuverarbeiten).
Natürlich könnte ich den Audioausgang von meinem DVD-Player analog in die Soundkarte einspeisen und die gewünschten Sachen dann (umständlich) aufzeichnen und diese dann ins mp3-Format encodieren …gibt es da aber nicht einen eleganteren Weg?
Gibt es vielleicht Programme mit denen ich in die DVDs quasi hineinhören kann und die gewünschten Riffs einfach mal –digital- herausnehmen kann?
Kenn’ mich mit dem DVD-Zeug leider nicht so gut aus (wie ihr merkt).
Hallo,
es gibt verschiedene Programme die das können. Hier mal eine Auswahl, leider kosten die wohl alle etwas und ich weiß nicht ob dir die Trial versionen ausreichen.
hier auch noch eine sehr ausfühliche Anleitung wie man es mit freeware hinbekommen sollte: Erstellen einer AudioCD aus einer MusikDVD http://www.fr-an.de/audio/a02/index.htm
DVD rippen (falls sie einen Kopierschutz hat: Illegal!)
die gerippte Mpeg-Datei demuxen
die Audiospur (mpa, ac3,…) mit einem Soundeditor importieren, schneiden und als mp3 exportieren
Es gibt auch Tools, die direkt aus der DVD eine mp3 generieren, die muss man nachher aber noch schneiden.
Ich verbinde den digitalen Audioausgang des DVD-Players mit dem digitalen Eingang des CD-Rekorders, spule zur gewünschten Stelle und starte dann die Aufnahme. Das geht immer und ist einfach.
MFG Peter
hallo + dankeschön! 'Scheit, ich habe in der nächsten Zeit viel zu tun. Ob ich es schaffe, eines dieser Programme in meinem Sinn einzusetzen ist eine andere Frage.
In den für uns relevanten Dateien einer DVD, den Vob’s, sind Bilder, Ton und Untertitel verschachtelt abgespeichert. Demuxen, eigentlich demultiplxen, ist der Ausdruck für das trennen einer Videodatei in Bild- Ton- und Untertitelspuren. Einige Freewareprogramme können das: PVAStrumento, Tmpegenc…
MFG Peter