hi!
habe hier eine dvd mit musikvideos. ist es möglich den ton dieser videos auf eine audio cd zu bekommen? wenn ja mit welchen tools (geht es mit cool edit?) ?
danke!
hi!
habe hier eine dvd mit musikvideos. ist es möglich den ton dieser videos auf eine audio cd zu bekommen? wenn ja mit welchen tools (geht es mit cool edit?) ?
danke!
Hallo Snej,
mit CoolEdit kenn ich mich nicht aus. Auf Anhieb fällt mir nur ein etwas zeitaufwändiger Weg ein, der aber garantiert funktioniert:
Mit DaVideo die DVD rippen, und eine DivX Avi-Datei erstellen lassen. Dauert mehrere Stunden. Dann mit „AviWav33“ die Tonspur rausziehen, geht sehr schnell.
Gruß,
Klaus
Hi,
ja, das geht:
Mit DVD Decrypter oder einem anderen Ripper die DVD auf die Platte kopieren, dann mit IFOEdit die Tonspur extrahieren - diese liegt dann als AC3, MP2 etc. vor. AC3 kann man gut konvertieren in WAV mit AC3dec (Kommandozeilentool) - das geht viel schneller als der andere vorgeschlagene Weg und erhält zudem die Qualität!
Achtung: Der Ton auf einer DVD ist mit 48kHz gesampelt - die CD-DA benötigt aber 44,1kHz! Das kann man mit CoolEdit konvertieren - oder gleich mit AC3Dec!
Mfg. Frank Becker
hi franz!
habe es probiert, hab aber probs 
wenn ich den dvd decrypter nehm, ist es dann normal, dass ich einzelne teile der dvd kopieren kann? naja, hab ich jedenfalls getan. habe dann auch eine file, allerdings ist der IFOEdit ziemlich kompliziert und ich kann nirgends ein AC3 oder ähnliches format auswählen! was muss ich dort tun?! und weiter kam ich dann nicht!
gruss und trotzdem danke!
Zum Rippen würde ich dir eher Smartripper ans Herz legen,da kannst du auch gezielt einzelne Tonspuren zum Film extrahieren und musst dann nicht mehr mit IFO-Edit hantieren. Von AC3Dec gibts auch eine grafische Version,also nix mit Kommandozeilen. Einfach nur das Ausgabeformat der Audiodatei einstellen,die VOB-Datei ins Fenster ziehen und abwarten. Das Umwandeln geht übrigens schneller als das normale Abspielen der Datei.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]