Audiostörungen beim Laden von Notebook

Hallo zusammen,

wenn ich Netzteil zum laden von Notebook einstecke, kommen aus den Boxen sehr starke Störgeräusche, Knistern, Rauschen etc. Ziehe ich den Ladekabel aus dem Laptop, kommt absolut klare Musik. Woran kann es liegen? Was kann man dagegen machen?

Vielen Dank
Jo

Hallo.

Sind es Aktiv- oder Passivboxen? Wenn Aktivboxen, dann hast Du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Masseschleife, diese Masseschleife fängt dann Störungen ein. Die Lösung ist ein Stereo-Cinch-Trenntrafo.

Wenn Passivboxen, dann weiss ichs nicht.

Frdl.
Grüsse, Michael

PS: NUR Vermutungen für den unteren Fall: Schl. Kontakt

Hallo Micha,

Sind es Aktiv- oder Passivboxen?

Aktiv

Wenn Aktivboxen, dann hast Du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine :Masseschleife, diese Masseschleife fängt dann Störungen ein.

Ja das glaube ich inzwischen auch, da ich das Problem auch mit anderem
Laptop habe. Auch an verschiedenen Steckdosen (Box eine / Laptop andere Dose) aber im gleichem Zimmer.

Die Lösung ist ein Stereo-Cinch-Trenntrafo.

Wow - nie gehört :smile: Wo bekommt man so was?

Vielen Dank für Deine Antwort :smile:
Jo

das abklemmen der erde hilft
Die Erde sollte nicht ebgeklemmt werden, aber vielleicht hilft bei dir ein Entsörfilter? Das sind extrem starke Ferrit kerne um wechle die Chinch Kabel gewickelt sind.
Ansonsten musst du das System galvanisch voneinander trennen oder aber ein Netzkabel mit einem Eurostecker verwenden.
Gruß new_noise

Hallo new_noise

gestern habe ich das Problem beseitigt.Es war eine Massenschleife
Ich habe den Notebooknetzteil (also keine Ahnung wie die Bezeichnung genau ist, aber es ist ein Adapter von rundem Stecker auf flachen Stecker) angeschlossen und siehe da - absolute Stille in den Boxen.
Nun ist nur die Frage, wie so was zu Stande kommt und wie kann man so was (Massenschleife) verhindern/beheben?

das abklemmen der erde hilft

also abgeklemmt habe ich nichts

… aber vielleicht hilft bei dir ein Entsörfilter?

Das habe ich schon probiert, aber es hat nur etwas geholfen,
die Störungen waren immer noch zu hören, schwächer, aber
doch :frowning:

Ansonsten musst du das System galvanisch voneinander trennen

Wow ?! - klingt richtig professionell, aber wie macht man denn so was?

oder aber ein Netzkabel mit einem Eurostecker verwenden.

ich glaube das ist das, was ich gemacht hatte (s. O.)?

Vielen dank für Ideen.

Grüße
Jo

Hallo Micha,

Die Lösung ist ein Stereo-Cinch-Trenntrafo.

Das habe ich gestern eingesetzt, aber die Störungen waren
doch noch schwach zu hören. Habe jetzt den Laptop Netzteil
über einen Adapter (runde auf flachen Stecker angeschlossen
und jetzt ist 100% Ruhe.) Frage mich nur, wie zur solchen
Massenschleifen kommt und wie so was verhindert werden kann?

Danke für Idee und Antworten.
Grüße
JO

Einfl. i. Si. e. Strg. einerseits u.Netz’norm’ auf
Hallo JO

… Frage mich nur, wie zur solchen
Massenschleifen kommt und wie so was verhindert werden kann?

Die Probleme der Schleifen (eine NICHT selten auftretende Sache) münden gezwungenermaßen (!) in der „Sammlung“ von unangenehmen Nebenerscheinungen, von denen EINE bei Dir aufgetreten ist. Die Störung kann nämlich sowohl ein sehr „sauberer“ Brumm sein oder etwas sirrend klingendes wie bei Dir. Verhinderung? Naja, in dem man sich in einen hermetisch abgedichteten Raum begibt (Abgedichtet für Elektromagnetismus, meine ich). Wird schwierig :wink: .

Deshalb die Erfindung der Trenntrafos. Normalerweise wäre ich mit min. 75%-iger Wahrscheinlichkeit davin ausgegangen, daß es die Störung GANZ beseitigt, das ging ja aber nach Deiner Antwort nicht so ganz, ich weiß schon ungefähr, warum.

Wie sich das mit dem flachen Stecker auswirkte? Naja, Du hast wohl jetzt den Schutzleiter nicht mehr dran.

Frdl.
Grüße, Michael