Auf 2. Provider wechseln, obwohl 1. Provider läuft

Hallo, Ich habe Kabelanschluss. Bei mir überschneiden sich zwei Verträge. Vertrag 1 läuft und ist gekündigt, Vertrag 2 läuft nun auch parallel. Provider 1 hat aber die schlechtere Internetverbindung, ich würde gern auf Provider 2 wechseln, der die bessere hat.
Ich habe Kabelanschluss und Fritzbox
Normalerweise startet man bei der Einrichtung bei einem neuen Vertrag die Fritzbox, ruft im browser eine Seite auf und gibt dort die Einloggdaten ein. (Steht so in der Erklärung für Anfänger, scheinbar kann man bei Kabel keine Daten direkt in die Fritzbox eingeben. Ich kann ich garnicht mehr erinnern wie es beim ersten einloggen war)
Ich möchte das für Provider 2 nun gern machen und Provider 1 „stilllegen“, aber wo oder wie kann ich die Einlogg-Daten von Provider 1 löschen oder deaktivieren?
Danke für Tipps.

Sind das beides Anschlüsse über das Fernsehkabel?
Hat der neue Anbieter keinen Router geliefert?

Wenn man seinen eigenen Router benutzen will, muss man diesen beim Anbieter freischalten lassen.

Das geht zum Beispiel bei Vodafone hier: https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2

Wenn der jetzige Router nur gemietet ist, darfst du ihn natürlich nicht behalten - oder du zahlst am Vertragsende bei Nichtrückgabe einen meist vollkommen überzogenen Betrag für den alten Router.

Hallo,
bei meinem Kabelanschluss war es so, dass bei der Erstanmeldung die individuelle Kennung des Kabelmodems (ist ja in deiner Fritzbox auch drin) zum Kabelnetzbetreiber übertragen wurde. Dort wurde das Modem angemeldet und vom Betreiber frei geschaltet.
Du kannst dich also nicht selbst abmelden, das kann nur dein Provider.

In unserem kleinen Kabelnetz wurde das vor etwa 15 Jahren so noch manuell gemacht. Heute wird dieser Anmeldevorgang automatisch ablaufen.

Wie @X_Strom schon schrieb, gilt die Freischaltung nur bei eigenem Router. Wird der vom Provider geliefert, hat der ja schon die individuelle Kennung.

Ja, beide Verträge laufen über dasselbe Fernsehkabel
Der Router ist meiner. Fritzbox 6490 cable.

aus genau diesen Gründen miete ich Router nicht :wink:

Hallo, ah, das kann sein, dass „damals“ als ich den Vertrag bei Provider 1 abgeschlossen habe, das „einfach so von selbst ging“.
Der Router ist meiner, Fritzbox 6490 cable.

Der alte, der noch im Betrieb ist oder der neue, der erst noch funktionieren soll?

Da hast du etwas falsch verstanden. Der Router soll bleiben. Der Vertrag bei Provider 1 lief schon über diesen Router und der Vertrag von Provider 2 soll auch über diesen laufen. Ich müsste eben nur die „Anmeldung“ (oder wie man das nennt) „umschalten“…
Es sind zwei verschiedene Provider, aber nur ein Router , mein eigener.

Wie alt ist denn dein Vertrag beim ersten Provider?

Der erste Vertrag ist von 2022. Läuft Anfang 24 aus.
Und überschneidet sich mit dem zweiten, besseren.

Und du hast keine Zugangsdaten vom neuen Provider bekommen?
Um welche Provider handelt es sich denn?
Frag den ersten Provider nach einer Abmeldung, auch wenn du bis zum Vertragsende weiter bezahlen musst, da kommst du nicht drumherum.

Pyur. Doch, Zugangsdaten habe ich, und wie ich eingangs fragte, ich weiß nicht wo ich die eingeben soll.
Der erste Provider ist O2. Also muss ich mich bei denen abmelden beim Kundendienst? (dass ich weiter bezahlen muss, ist mir klar)
dann wäre aber noch die Frage der Rufnummernmitnahme. Das Telefon kann ja ruhig bis zum Ende des Vertrags bei O2 laufen… Also Internet gern AB JETZT BEI PYUR. Und Telefon bei O2.
aber scheinbar sind das alles Wünsche, die nicht erfüllbar sind :wink:

Dann versuch es mal mit dieser Anleitung.
Wenn du eine andere Fritzbox hast, findest du damit bestimmt auch die entsprechende Anleitung.
Sollte aber ähnlich sein.

Ja und da sind wir bei meiner Eingangsfrage. Aus der Beschreibung:

Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de/laeuft.

  • Jetzt werden Sie zum Freischaltungsportal des Kabelanbieters weitergeleitet.

Ich KANN aber keine Seite mit einem Freischaltungsportal aufrufen, da ich über O2 ja bereits freigeschaltet BIN. Hab ich doch probiert. Ich muss entweder O2 abmelden können, oder eine Möglichkeit haben, wo ich die Freischaltdaten nochmal eingeben kann. Beides habe ich nicht gefunden. Und darauf bezog sich meine Frage

Dann hilft wohl nur die vorherige Deaktivierung beim Provider.

ja scheinbar. Danke für deine Hilfe.
Schönen Advent :slight_smile: