Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen auf dem Laufband zu laufen.
Schaffe nun eine halbe Stunde am Stück und laufe bei einer
Geschwindigkeit von 7 km/h. Das macht mir nicht viel aus und
ich halte es für ein nicht zu schnelles Tempo.
Nun heißt es, man soll bei Puls 180 minus Lebensalter +/- 10 laufen, das würde bedeuten, ich dürfte nicht mehr als 150 Puls haben. Ich laufe mit Herzfrequenzmesser von Polar und dieser zeigt mir einen Puls von 150 bis 156 an. Ist das zu hoch?
Ich wollte eigentlich Fett verbrennen. Aber wenn ich einen Puls von höchstens 130 anstrebe, hiesse das im Klartext WALKING auf dem Laufband…
Oder gibt sich der Puls noch nach unten bei entsprechender Lauffitness?
Danke für eine Antwort
Sabine
Ein wenig…
Hallo Sabine,
ich habe vor kurzem angefangen auf dem Laufband zu laufen.
Natur macht doch aber viel mehr spaß.
Messe eine Runde mit dem Rad ab, die leicht zu merken ist und diese läufst du dann in etwa so, dass du einen lockeren Lauf hast. Dies dürfte wahrscheinlich so bei 6 min/km liegen.
Ich wollte eigentlich Fett verbrennen. Aber wenn ich einen
Puls von höchstens 130 anstrebe, hiesse das im Klartext
WALKING auf dem Laufband…
Es gibt 2 verschiedene Bereiche. Zum einen gibt es Gundlagenausdauer und zum anderen Gundlagenschnelligkeitsausdauer. Beim letzteren bist du natürlich flotter unterwegs, verbrennst aber auch nicht soviel Fett, da diese Belastungszeit für geöhnlich zu gering ist, um wirklich an die Fettpolster ranzugehen. Eine längere Belastung im Grundlagenausdauerbereich dürfte somit wahrscheinlich effizienter sein. Vergiss aber nicht den Spaß, denn nur so lange wirst du auch Lust daran haben 
Oder gibt sich der Puls noch nach unten bei entsprechender
Lauffitness?
Mit zunehmender Trainingsstärke und somit auch zunehmender Ausdauerfähigkeit wird dein Herz größer. Jetzt kann es mehr Blut mit einem Schlag durch die Adern leiten. dies wiederum führt entweder zu einem geringeren Herzschlag (Puls) oder aber zu einer höheren Belastbarkeit.
Gruß
Marco
Danke, Marco, aber ich wohne mitten in Hessisch-Chicago und
da hat es sich nicht so mit tollen Laufstrecken.
Irgendwann mal… Habe auch keine Mitläufer, so bleibt nur das Studio 
Aber danke jedenfalls für die Erläuterungen.
Gruß
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
natürlich wird sich dein Puls mit regelmäßigem Training nach unten verlagern. Das ist ganz klar. Dein Körper gewöhnt sich an die Belastung.
Wenn du aber tatsächlich Fett verbrennen willst, solltest du schon in deiner optimalen Herzfrequenz laufen.
Ich stelle mir das Laufband immer auf Steigung und gehe (walke) dann. So bin ich immer in meinem Pulsbereich und es ist weitaus weniger anstrengend.
Falls das Laufband keine Funktion Steigung hat, würde ich im Wechsel 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen.
Mit einem Pulsmesser kannst du deinen Puls doch super kontrollieren.
Viel Spaß!
Bianca
Wenn du aber tatsächlich Fett verbrennen willst, solltest du
schon in deiner optimalen Herzfrequenz laufen.
Hallo Bianca,
daran glaube ich schon irgendwie nicht mehr, da ich seit
ca. 1 Jahr in meiner optimalen Herzfrequenz trainiere.
Und was habe ich abgenommen? Nichts!
Lies doch mal diesen Artikel hier, der gibt mir doch sehr
zu denken und deshalb probiere ich es jetzt höher!
http://gin.uibk.ac.at/gin/sachthema/gin.cfm?nr=11338
Ciao,
Sabine
…auch interessant
Hallo Sabine,
tja, beim Thema Diät, abnehmen, Fettverbrennung und Sport streiten sich die Götter.
Ich habe bestimmt 30 Bücher rund um das Thema abnehmen. In jedem, aber auch wirklich in jedem steht etwas anderes.
Du mußt einfach für dich den besten Weg finden um Gewicht zu verlieren.
Ganz wichtig ist vor allen Dingen deine Ernährung.
Ich selbst habe vor 3 Jahren 30kg innerhalb von einem Jahr abgenommen. Dabei habe ich mich an die Trennkost angelehnt.
Mittlerweile ist es aber auch wissenschaftlich erwiesen, daß es völliger Humbug ist Kohlehydrate von Eiweiß zu trennen. Bei mir hat es allerdings geklappt. Damals habe ich auch mit einem Pulsmesser trainiert. Mittlerweile ist mir meine Herzfrequenz ziemlich egal. Ich trainiere so wie ich mich am wohlsten fühle.
Ess einfach viel Obst, Gemüse und fettarme Kost und treibe Sport (wie nun auch immer). Bewegung jeder Art und auch mit jeder Herzfrequenz ist gesund.
Ich ersetze seit Jahren das Frühstück durch Obst. z.B. Äpfel, Orangen, Kiwis usw. Ich jage alles durch den Mixer und nimm noch 2 Eßlöffel Molke dazu. Das schmeckt superlecker und macht satt.
Ist auch ein guter Tip für den Heißhunger spätabends. *g*
So, ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben! Leider gehöre ich auch zu den Frauen, die nur vom zusehen zunehmen und dabei esse ich für mein Leben gern! Jeden Tag ein neuer Kampf! Die Welt ist gemein! *lach*
Ich wünsche dir viel Erfolg
Viele Grüße
Bianca
Hallo Bianca,
danke nochmal für die Tipps.
Nun ich bin weder dick noch vollschlank, bei mir geht es
nur um Festigkeit und um ca.2-3 kg, die einfach nicht
herunterwollen. Wenn die um den Bauch und Oberschenkel
wegwären… super!
Das Laufband ist jetzt meine letzte Rettung und ich ziehe
es jetzt durch mit Puls um die 150. Ansonsten müsste ich
nämlich GEHEN statt laufen.