wenn das Wetter mal nicht so gut ist (was zum Glück momentan nicht der Fall ist) und man nicht unbedingt durch den strömenden Regen laufen will, kann man dann auch einfach zu Hause auf der Stelle joggen, also die typischen Laufbewegungen einfach ohne tatsächliche Fortbewegung machen oder ist das im Vergleich zu richtigem Joggen so unnütz, dass man es auch bleiben lassen kann?
Mir ist klar, dass die Bewegung etwas anders aussieht, wiel man ja nicht über die Ferse abrollt, sonder mehr auf den Fußballen läuft, aber im Prinzip wirkt das so wie Laufen auf mich.
also das ist ja völliger quatsch! erstens ist das kein laufen mehr und zweitens wäre ich gespannt, wie lange du so einen monotonen bewegungsablauf durchhalten könntest.
ne im ernst, wenn, dann besorg dir ein sprungseil und spring für ne halbe stunde, weil die bewegung die du machst ist eher dem springen ähnlich als dem laufen!
Aber klar doch!
Hallo Daniel,
es spricht überhaupt nichts dagegen, dass du dein Lauftraining bei schlechtem Wetter zu Hause absolvierst. Du solltest nur einen Schuh wählen, bei dem nicht die Ferse, sondern der Fußballen mehr gepolstert ist.
Du kannst in dein Training mehr Pepp bringen, indem du dir flotte Musik dazu anhörst und deinen Laufstil variierst, z.B. Ferse Richtung Po führen, Knie vor den Bauch heben, oder integrier ein Intervall-Training (1 Minuten voll auf der Stelle powern, 1 Minute stramm marschieren und dabei wieder zu Atem kommen). Du kannst auch niedrige Front- und Sidekicks einbauen oder Jumping Jacks (Hampelmänner). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, du kannst auch deine Arme mit einsetzen: Armkreisen, Armscheren, Bizeps-curl, Butterfly etc. ist auch mal eine nette Abwechslung. In der freien Natur würdest du wahrscheinlich nur leicht irritierte Blicke ernten
Viel Erfolg und weiter viel Spaß an der Bewegung!
Redscorpion
hol dir´n trampolin!
hi, im tiefsten herbst ist das laufen im lausigen regen in der tat eine strafe (obwohl es auch abhärten und erst so richtig spass machen kann). daher ist ein trampolin mit einen 80cm-durchmesser genau das richtige für diese zeit. man hoppelt vor sich hin, bleibt fit und es kitzelt im bauch.
also das ist ja völliger quatsch! erstens ist das kein laufen
mehr und zweitens wäre ich gespannt, wie lange du so einen
monotonen bewegungsablauf durchhalten könntest.
Der Bewegungsablauf muss nicht monoton sein ( wie im Vorpost beschrieben ). Vor dem Tanzen machen wir uns zum Beispiel genau so warm und man kommt so richtig schön ins Schwitzen
es spricht überhaupt nichts dagegen, dass du dein Lauftraining
bei schlechtem Wetter zu Hause absolvierst. Du solltest nur
einen Schuh wählen, bei dem nicht die Ferse, sondern der
Fußballen mehr gepolstert ist.
Na dann sag doch mal, welchen Schuh man da nehmen kann?!? Ich kenne echt nur Schuhe, wo die Ferse gepolstert ist.
Du kannst in dein Training mehr Pepp bringen, indem du dir
flotte Musik dazu anhörst und deinen Laufstil variierst, z.B.
Ferse Richtung Po führen, Knie vor den Bauch heben, oder
integrier ein Intervall-Training (1 Minuten voll auf der
Stelle powern, 1 Minute stramm marschieren und dabei wieder zu
Atem kommen). Du kannst auch niedrige Front- und Sidekicks
einbauen oder Jumping Jacks (Hampelmänner). Der Phantasie sind
keine Grenzen gesetzt, du kannst auch deine Arme mit
einsetzen: Armkreisen, Armscheren, Bizeps-curl, Butterfly etc.
ist auch mal eine nette Abwechslung. In der freien Natur
würdest du wahrscheinlich nur leicht irritierte Blicke ernten
Deine Vorschläge in allen Ehren, aber sie dürften wohl in manch einem Mietshaus aus Geräuschgründen entfallen. Ich würde mehr zu einem Heimtrainer plädieren.
Deine Vorschläge in allen Ehren, aber sie dürften wohl in
manch einem Mietshaus aus Geräuschgründen entfallen. Ich würde
mehr zu einem Heimtrainer plädieren.
Nö wieso? Deine Nachbarn müssen auch dein eventuelles Musizieren eine bestimmte Zeit lang am Tag ertragen. Schuhe gibt es da wirklich nicht viele für. Meinen Füßen( Hallux valgus links und rechts wurde operiert ) tut es gut auf einer weichen Decken ( doppelte Wolldecke ) und mit schönen warmen, dicken Socken an die Übungen zu machen.
Na dann sag doch mal, welchen Schuh man da nehmen kann?!? Ich
kenne echt nur Schuhe, wo die Ferse gepolstert ist.
Jeder Fitness-Schuh ist im Ballenbereich mehr gedämpft.
manch einem Mietshaus aus Geräuschgründen entfallen.
Weißt du, ob der Fragesteller in einer Mietwohnung wohnt oder in vielleicht in einem eigenen Haus?
Ich weiß ja nicht, wie du läufst, aber wenn man den Fuß richtig abrollt und nicht rumtrampelt, dürfte der Untermieter nicht viel mit bekommen. Ich bereite meine Thai-Bo-Stunden zu Hause vor, und meine Untermieter hören nichts.
Selbst wenn die Untermieter etwas mit bekämen, schätze ich, dass sie Verständnis dafür aufbringen, denn sie wissen ja: nach spätestens 1 Std. ist der Spuk vorbei und Sport tut allen gut
Ich würde
Vielleicht hat nicht jeder das Geld, den Platz und/oder den Sinn dafür?
Na dann sag doch mal, welchen Schuh man da nehmen kann?!? Ich
kenne echt nur Schuhe, wo die Ferse gepolstert ist.
Jeder Fitness-Schuh ist im Ballenbereich mehr gedämpft.
manch einem Mietshaus aus Geräuschgründen entfallen.
Weißt du, ob der Fragesteller in einer Mietwohnung wohnt
oder in vielleicht in einem eigenen Haus?
Stimmt, weiß ich nicht, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wohnt er halt zur Miete, oder? Drum fühle ich mich berechtigt, mal so zu tun als ob ich’s weiß.
Ich weiß ja nicht, wie du läufst,
Hm, weiß ich auch nicht so genau, bin kein Orthopäde .
aber wenn man den Fuß
richtig abrollt und nicht rumtrampelt, dürfte der Untermieter
nicht viel mit bekommen. Ich bereite meine Thai-Bo-Stunden zu
Hause vor, und meine Untermieter hören nichts.
Thai-Bo? Oops, noch nie gehört- gehört das zum Budo? Na ja, nur so nebenbei mal gefragt. Also ich schätze, dass man beim auf der Stelle laufen nicht gescheit abrollen kann. Ich denke auch, dass ich das halbwegs beurteilen kann, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Selbst wenn die Untermieter etwas mit bekämen, schätze ich,
dass sie Verständnis dafür aufbringen, denn sie wissen ja:
nach spätestens 1 Std. ist der Spuk vorbei und Sport tut allen
gut
Stimmt, kann und will ich nicht widersprechen.
Ich würde
Vielleicht hat nicht jeder das Geld, den Platz und/oder den
Sinn dafür?
Na ja, der Gedanke kommt mir, weil ich halt Millionär bin und drum habe ich Geld, um mir 1000 Heimtrainer hinzustellen … Nee, Scherz beiseite, ich habe Knieprobleme und sehe mich von daher genötigt, mich zukünftig mit sowas zufriedenzugeben. Ist generell etwas Knieschonender als laufen. Zum Preis: Sooo furchtbar teuer sind die Dinger auch wieder nicht.
also das ist ja völliger quatsch! erstens ist das kein laufen
mehr und zweitens wäre ich gespannt, wie lange du so einen
monotonen bewegungsablauf durchhalten könntest.
Da gebe ich dir recht .
ne im ernst, wenn, dann besorg dir ein sprungseil und spring
für ne halbe stunde, weil die bewegung die du machst ist eher
dem springen ähnlich als dem laufen!
Echt, schaffst du 'ne halbe Stunde? Ich bin nach 5 Minuten schweißgebadet und wähne mich im Grunde als halbwegs fit. Und außerdem: Es nervt, wenn man zwischendrin mal stolpert.
Hallo Hermann,
wenn du dir jetzt wegen deiner Knieprobleme einen Heimtrainer zulegen willst, kann ich dir nur zu einem Ellipsen-Trainer (inzwischen auch Cross-Trainer genannt) raten. Durch die elliptische Laufbewegung ist er besonders gelenkschonend. Ich wünsche dir gute Besserung, vielleicht stabilisiert sich das mit deinen Knien ja wieder?!
Beim „Auf-der-Stelle-Laufen“ hast du natülich recht: es ist zunächst recht ungewohnt genau anders herum abzurollen, aber man gewöhnt sich recht schnell daran, denn es bleibt einem ja nichts anders übrig.
Thai-Bo ist so etwas ähnliches wie Tae-Bo (schon mal was von Billy Blanks gehört?). Man kickt und boxt gemeinsam in Gruppe, trifft sich aber nicht. Man tritt nicht gegeneinander an, sondern betreibt gemeinsam Sport - also so ähnlich wie Aerobic aber mit Jab, Punch, Uppercut, Backkick etc. Macht viel Spaß und ist seeehr schweißtreibend.
Echt, schaffst du 'ne halbe Stunde? Ich bin nach 5 Minuten
schweißgebadet und wähne mich im Grunde als halbwegs fit.
Ha, und ich habe mich getraut, zu sagen, dass ich „nur“ 10 Minuten schaffe! Dann verheddere ich mich absichtlich, um wieder etwas zu Atem zu kommen. So merken meine Teilnehmer, nicht, dass auch mir mal die Luft ausgeht. Aber 30 Min. schafft selbst in unserem Box-Club kaum einer. Außerdem: Was würden die Untermieter sagen? ;-(
Echt, schaffst du 'ne halbe Stunde? Ich bin nach 5 Minuten
schweißgebadet und wähne mich im Grunde als halbwegs fit.
Ha, und ich habe mich getraut, zu sagen, dass ich „nur“ 10
Minuten schaffe!
Da kannst du mal sehen, wie fit du bist .
Dann verheddere ich mich absichtlich, um
wieder etwas zu Atem zu kommen. So merken meine Teilnehmer,
nicht, dass auch mir mal die Luft ausgeht. Aber 30 Min.
schafft selbst in unserem Box-Club kaum einer.
Viele Boxer haben eine erstaunlich gute Kondition, das ist wohl wahr. Aber die Domäne ist eigentlich Leichtathletik oder Triathleten. Ich schätze, ein gut trainierter Triathlet schmunzelt bei einer halben Stunde immer noch vor sich hin und erzählt den letzten Witz.
Außerdem: Was
würden die Untermieter sagen? ;-(
Tja, meine diesbezüglichen Anmerkungen werden hier in diesem Faden nicht für ganz voll genommen, aber ich sage trotzdem mal: Ganz meine Meinung.
wenn du dir jetzt wegen deiner Knieprobleme einen Heimtrainer
zulegen willst, kann ich dir nur zu einem Ellipsen-Trainer
(inzwischen auch Cross-Trainer genannt) raten.
Ooops, die sollen aber wirklich ziemlich teuer sein. Ich kenne diese Cross Trainer aus dem Studio, aber so richtig kann ich damit nichts anfangen.
Durch die
elliptische Laufbewegung ist er besonders gelenkschonend. Ich
wünsche dir gute Besserung, vielleicht stabilisiert sich das
mit deinen Knien ja wieder?!
Wenn ich den medizischen Meinungen Glauben schenke, dann wird da nichts mehr draus und ich komme um eine Meniskus OP nicht herum- irgendwann.
Beim „Auf-der-Stelle-Laufen“ hast du natülich recht: es ist
zunächst recht ungewohnt genau anders herum abzurollen, aber
man gewöhnt sich recht schnell daran, denn es bleibt einem ja
nichts anders übrig.
Fragt sich jetzt aber, ob das „anders herum“ so gesund ist für Rücken etc. pp. Ich weiß es nicht.
Thai-Bo ist so etwas ähnliches wie Tae-Bo (schon mal was von
Billy Blanks gehört?). Man kickt und boxt gemeinsam in Gruppe,
trifft sich aber nicht.
Klingt interessant! Ich habe mal 'ne Weile Shotokan Karate gemacht. Ist zwar schon 'ne Weile her und über den Grüngurt bin ich auch nicht hinausgekommen.
Man tritt nicht gegeneinander an,
sondern betreibt gemeinsam Sport - also so ähnlich wie Aerobic
aber mit Jab, Punch, Uppercut, Backkick etc. Macht viel Spaß
und ist seeehr schweißtreibend.