ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Antenne für eine Philips DCM3020 Kompaktanlage. Die Anlage ist super, jedoch die beigelegte UKW- Wurfantenne wirft mich sprichwörtlich ins 19.Jahrhundert zurück. Beim Laufen durch den Raum verändert sich das Empfangssignal drastisch. Kann man eine allgemeine Antwort auf eine gescheite Antenne überhaupt geben?
Schon jetzt recht herzlichen Dank für eine evtl. Hilfe.
eine Wurfantenne ist die allereinfachste Antenne, besser wäre da eine Stabantenne. Bei einer stationären Anlage ist natürlich eine fest installierte Antenne am besten. Zur Not hilft dann eine UKW Wurf-Antenne, die man an der Wand o.ä. befestigt.
Beispielanbieter: http://www.conrad.de/ce/de/product/941432/UKW-WURFAN…
Falls es eine unauffällige Möglichkeit der Anbringung für diese UKW Ringdipol Antenne gibt, wäre sie die wohl optimale Lösung. http://www.conrad.de/ce/de/product/279005/WITTENBERG…
Außen montiert empfängt sie natürlich noch besser. Noch bessere Dipol-Antennen sind nur für den Außenbereich gedacht.
Hallo Worker,
grundsätzlich sind diese einfachen Radio-Geräte auch nur für einfache Antennen gedacht.
Wenn man einen besseren Empfang haben möchte, kommt man allgemein um Eigenbau nicht herum.
Dein Problem scheinen in erster Linie die „Störungen“ durch sich bewegende Personen zu sein. Nun, diesen Effekt kann man nur durch eine externe Antenne z. B. vor dem Fenster oder im Dachboden, oder (ganz besonders komfortabel) = auf dem Dach beseitigen.
Wenn eine (UKW) Antennenbuchse an der Rückseite der Anlage vorgesehen ist, hat man schon einen großen Teil gewonnen. Dann kann man dort ein Koax-Kabel anschliessen, welches zu einer ext. Antenne (siehe oben) führt.
Eine zusätzliche Antenne im Zimmer anzubringen, ist kaum sinnvoll, denn man hat evtl. ein wenig bessere Feldstärke, aber die Beeinflussung durch Personen bleibt trotzdem bestehen.
Wenn das Gerät (wie ich annehme) keine UKW-Antennenbuchse besitzt, dann müsste man das Gerät öffnen und eine Buchse einbauen. Für diese Arbeit muss man aber etwas Erfahrung haben.
Die einfachste Möglichkeit zur Empfangsverbesserung ist: Die Wurfantenne etwas anders ausrichten z.B. senkrecht nach oben (ausprobieren) und mit einer Reisszwecke an der Wand befestigen.
Viel Erfolg.
beste Grüße, Edi
Mein Dank an Heinz und Edwin. Die an …
…gesprochenen beiden Antennen von Heinz, erhältlich bei Conrad, sehen recht vielversprechend aus. Meint Ihr nicht auch, dass die Außenlösung die Bessere von Beiden sei? Das UKW-Gerät steht bei mir im Gartenhaus, sodass eine Bohrung nach außen nur fällig wäre. Da die Antenne ja nicht wirklich toll am G-Haus aussieht werde ich dann wohl in Kauf nehmen müssen. Oder ist die erst Lösung, Antenne im Gartenhaus, die vielleicht bessere. Ist der Empfang wesentlich schlechter? Was meint ihr? Übrigens, die Kompaktanlage hat eine solche 75 Ohm Anschluß (Koax) Buchse an der Rückseite.
Ich werde im Frühling, wenn die Garten Saison wieder anfängt, mir etwas einfallen lassen. Nochmals Danke für Eu´re Tipps.