Auf gehts in die letzte Runde

sowohl die Hohmann Kritiker als auch die Befürworter haben einen Fehler gemacht.
Sie haben verallgemeinert, oder sind den verallgemeinernden Vorwürfen des Gegenübers erlegen.

Damit haben sie sich von denen, die die Chause gemanagt haben, ordentlich hinters Licht führen lassen.

http://www.theholycymbal.de/zitate2.html

von dessen Inhalt ich mich natürlich distanziere, Werte Mitarbeiter des BND.
Trotzdem mal (langsam) durchlesen, nachrecherchieren, setzen lassen und sodann eigene Weltanschauung überdenken.

Meine Meinung dazu, wir werden erst Frieden haben, wenn es die Tatsache des ZINS nicht mehr gibt.
Denkt Ihn Euch weg aus unserer Welt, auf einmal sind alle frei (siehe Link weiter unten) und unabhängig. Es gab mal eine Welt ohne Zinsen. (Die Bibel und andere geistige Schriften sperechen sich klar gegen Zinsen aus, ausgenommen die jüdischen Schriften, na klingelts?)

Bekommen wir die Welt ohne Zinsen wieder?
Wenn wir also in einem Land mit christlichen Grundwerten leben, sollte es doch erlaubt sein, auch nach diesem Bibelgebot leben zu dürfen, Zinsen nicht zuzulassen.

Mit welchem Recht, kann jemand, der mir 100 Euro leiht, dafür 200 zurückbekommen? (lass es mal 32 Jahre laufen, oder hänge ein paar Nullen ran wie Häuslebauer)

Dort sitzen die, die ohne jegliche Leistungen Waren und Dienstleistungen in Empfang nehmen.

Es sind keinesfalls verallgemeinerte Ausländer, Deutsche, Juden, Christen, Arbeitslose, Spätaussiedler oder Asylbewerber.

Es sind die, die den Zins als selbsverständlich in die Gesellschaft eingeführt haben.

http://www.pilt.de/article/politische%20Intrige/1068…

wovon ich mich natürlich inhaltlich auch distanziere.

Ach so, wieso eigentlich letzte Runde, nun uns Bürgern Deutschlands, eines Landes das anhaltender wirtschaftlicher Exportweltmeister ist, das also Mehr als irgend ein vergleichbares Land Waren und D. exportiert und somit Reichtum anhäufen kann wie kein anderes Land der Welt, uns Bürgern wird also verkauft, daß es mit der sozialen Absicherung einfach vorbei ist.
Nach uns kommt keiner mehr, dem man etwas in gleicher Größenodnung mit unkriegerischen Mitteln wegnehmen kann, um seinen eigenen Profit zu steigern.

Find ich zwar idiotisch einen Trierer zu zitieren aber trotzdem:

„Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit, oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 30 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuss; 300 Prozent und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“

Waaas?
Hör mal torsten,

was soll denn das? Die Zinsen sind das Übel in der Welt? Ich fasse es nicht. Es gab das „Kanonische Zinsverbot“ bis etwa 1200, das es den Christen verbot für das Geld ausleihen Zinsen zu nehmen. Von diesem Zinsverbot waren die Juden ausgenommen.

Wenn wir also nach frühen Wurzeln für Antisemitismus suchen, dann kommen wir zum Reichtum einiger Juden in Deutschland wegen der Ausnahme von diesem Zinsverbot. Hinzu kommt noch, daß Juden aufgrund ihrer religiösen Gebräuche bzw. der daraus resultierenden, besseren Hygiene weniger häufig der Pest zum Opfer fielen. Daraus hat sich eine tiefe Skepsis gegenüber den Juden schon im Mittelalter gebildet.

Wenn die Wurzeln im Mittelalter am Ende Auschwitz möglich gemacht haben, dann ist dein Aufbrühen dieser rein historischen Thematik im Jahre 2003 entweder ein gedankenloser Blödsinn oder eine ganz böse bewußte Verknüpfung. Ich hätte jetzt bitte mal eine Stellungnahme dazu!

Klaus

Hallo Klaus,

wo nimmst Du denn nun schon wieder den antijüdischen (ich mag das Wort antisemitisch nicht) Bezug her? Im Ursprungsbeitrag stand doch sogar explizit:
„Es sind keinesfalls verallgemeinerte Ausländer, Deutsche, Juden, Christen, Arbeitslose, Spätaussiedler oder Asylbewerber.“

Ist jetzt schon jede Kritik an Dingen, die auch von einzelnen Juden betrieben wird antijüdisch? Darunter würden dann (logischerweise) auch Kritik an Mord, Vergewaltigung, Steuerhinterziehung etc. fallen. Das kann ja nicht sein.
Ob das kapitalistische Wirtschaftsmodel nun wirklich der Schädling schlechthin ist, sei mal dahin gestellt.

Grüße,

Anwar

Hi Anwar!

wo nimmst Du denn nun schon wieder den antijüdischen (ich mag
das Wort antisemitisch nicht) Bezug her?

Was heißt hier „schon wieder“? Habe ich das jemals getan? Außerdem will ich den Bezug von Torsten wissen. Er schreibt von Hohmann, dann vom Zinsverbot, dann von den Juden, die davon ausgenommen war und fragt abschließend: „Klingelt´s?“. Es klingelt bei mir nicht! Also will ich wissen, wie er das meint. Klaro?

Klaus

Hallo Klaus,

Was heißt hier „schon wieder“? Habe ich das jemals getan?

Okay, habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht wo DU den Bezug schon wieder hernimmst, sondern wo Du den Bezug SCHON WIEDER hernimmst. Im Sinne von: Von wo kommt der Bezug den nun schon wieder. War keine tiefgreifendere persönliche Kritik

Außerdem will ich den Bezug von Torsten wissen. Er schreibt
von Hohmann, dann vom Zinsverbot, dann von den Juden, die
davon ausgenommen war und fragt abschließend: „Klingelt´s?“.

Nein, schreibt er ja gerade nicht! Das Wort „Jude“ kommt nur in dem einen, von mir zitierten Satz vor, wo er ja gerade sagt, dass es nicht an irgendeiner ethnischen Gruppierung per se liegt.

Es klingelt bei mir nicht! Also will ich wissen, wie er das
meint. Klaro?

Ich glaube er meint (gaaanz vereinfacht gesagt):
Die Idee der Zinsnahme ist schuld an den Problemen der Welt.

Gut, kann ich jetzt so nicht unterschreiben, Probleme gab’s sogar schon, bevor es überhaupt Geld gab (geschweige denn Zinsen), aber mit Juden explizit hat das nun gar nichts zu tun.

Grüße,

Anwar

es klingelt nicht!
Hi Anwar!

Außerdem will ich den Bezug von Torsten wissen. Er schreibt
von Hohmann, dann vom Zinsverbot, dann von den Juden, die
davon ausgenommen war und fragt abschließend: „Klingelt´s?“.

Nein, schreibt er ja gerade nicht! Das Wort „Jude“ kommt nur
in dem einen, von mir zitierten Satz vor, wo er ja gerade
sagt, dass es nicht an irgendeiner ethnischen Gruppierung per
se liegt.

Also bevor wir nun einen Disput bekommen wer was geschrieben hat, hier nochmal das Zitat aus dem Ursprungsposting von torsten:

"Es gab mal eine Welt ohne Zinsen. (Die Bibel und andere geistige Schriften sperechen sich klar gegen Zinsen aus, ausgenommen die jüdischen Schriften, na klingelts?)

Nein, es klingelt noch immer nicht!

Klaus

Hallo torsten,
Du bist Dir aber darüber im klaren, dass Du ein heißes und glattes Pflaster betrittst ?
Ich will gar nicht unterstellen, dass Du dahin willst, aber immerhin gab es da schon mal was
„Brechung der Zinsknechtschaft“

http://www.fes.de/library/netzquelle/rechtsextremism…

Gruß
Peter

hallo Twix,
man könnte herauslesen, dass die Juden den Zins erfunden haben und deshalb an allem schuld sind.
Ich glaube auber nicht, dass es so gedacht war. Denn den „goldenen Finger“ bei Geldangelegenheiten haben nicht nur Juden. Es wird auch den Indern nachgesagt, den Arabern, den… So könnte man die Vorurteile weiter aufzählen.
Es ist auch nicht richtig, dass der Zins an allem Übel schuld ist. Denn Zins íst nur ein anderes Wort für Mehrwert.
Und ohne Mehrwert steht die Welt still. Es ist ganz einfach Angebot und Nachfrage.
Aber jetzt geht´s in Richtung Geldanlagen, oder Philosophie.
Und da wollen wir wohl nicht einsteingen.

(Die Bibel und andere geistige Schriften
sperechen sich klar gegen Zinsen aus, ausgenommen die
jüdischen Schriften, na klingelts?)

Ja, es klingelt, Deine Ahnungslosigkeit ist durch *nichts* zu überbieten! Die jüdische Relgion fordert bereits seit mehr als 3000 Jahren den „Schuldenerlass“ nach sieben Jahren, das deutsche Insolvenzrecht folgt dieser Position seit 3 Jahren. Na klingelts?

masltov und liebe Grüße
Michael

überbieten! Die jüdische Relgion fordert bereits seit mehr als
3000 Jahren den „Schuldenerlass“ nach sieben Jahren, das

Von wem fordert sie das?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

lol thx mwT & *
Hallo Michael,

Die jüdische Relgion fordert bereits seit mehr als
3000 Jahren den „Schuldenerlass“ nach sieben Jahren,

Wau :smile:

Das wohl imho beste Argument! Viele Sternchen, dass es Dir einfiel es hier zu posten.

masltov

*wink*

viele Gruesse, Peter

Hallo Wolfgang,

überbieten! Die jüdische Relgion fordert bereits seit mehr als
3000 Jahren den „Schuldenerlass“ nach sieben Jahren, das

Von wem fordert sie das?

Vom Glaeubiger. Schuldenerlass nach 7 Jahren.

Wetten, dass ich weiss, was Du als naechstes fragen wirst und dass ich die Antwort schon parat habe!

gruss, peter

hallo,

noch ein doppelaccount?

Meine Meinung dazu, wir werden erst Frieden haben, wenn es die
Tatsache des ZINS nicht mehr gibt.
Denkt Ihn Euch weg aus unserer Welt, auf einmal sind alle frei

ist ein scherz oder? ohne kredite, investitionen und banken würde kein einziges unternehmen existieren. und ohne die keine arbeitsplätze.

Es gab mal eine Welt
ohne Zinsen.

sobald tauschhandel einsetzt, gibt es auch zinsen. zinsen sind der preis für eine dienstleistung wie jede andere.

(Die Bibel und andere geistige Schriften
sperechen sich klar gegen Zinsen aus, ausgenommen die

auch christen beziehen sich auf dieselbe stelle. falls du es noch nicht gecheckt hast, 90% der christlichen bibel sind „jüdische schriften“. auch „liebe deinen nächsten wie dich selbst“.

Mit welchem Recht, kann jemand, der mir 100 Euro leiht, dafür
200 zurückbekommen?

er bietet dir eine dienstleistung, nämlich daß du sein geld an seiner stelle benutzen darfst.

Dort sitzen die, die ohne jegliche Leistungen Waren und
Dienstleistungen in Empfang nehmen.

du hast NICHTS von wirtschaft und ihren gesetzen verstanden.

restliches blabla und hetze gelöscht.
da spricht wohl der neid. mach halt selbst einen haufen geld, dann wirst du auch mächtig. oder tritt in die weltverschwörungsgesellschaft höchstpersönlich ein. so wie ich. ich bin inzwischen befugt von hier bis ins nächste dorf die welt zu beherrschen!! und als nächstes ist deine stadt dran!!

LOL

datafox

hallo Twix,
man könnte herauslesen, dass die Juden den Zins erfunden haben
und deshalb an allem schuld sind.
Ich glaube auber nicht, dass es so gedacht war.

neiiiin war es üüüüüüüüüberhaupt nicht, denn wir sind analphabeten und können nicht lesen:

„Die Bibel und andere geistige Schriften sperechen sich klar gegen Zinsen aus, ausgenommen die jüdischen Schriften, na klingelts?“

mich würde mal interessieren, welche „geistigen schriften“ außer „das kapital“ (der autor war übrigens jude) sich gegen zinsen ausgesprochen haben.

geistig finde ich auch süß. vielleicht war der autor ja betrunken?

datafox

Hi!

Mit welchem Recht, kann jemand, der mir 100 Euro leiht, dafür
200 zurückbekommen? (lass es mal 32 Jahre laufen, oder hänge
ein paar Nullen ran wie Häuslebauer)

Mit dem Recht des Risikos.

Wer gibt mir denn die Garantie, dass ich das ausgeliehene Geld auch in vollem Umfang zurückbekomme?

Wenn ich 20 Leuten jeweils 100 Euro leihe und nur einer davon ist nicht in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen, dann werde ich über kurz oder lang kein Geld mehr haben, das ich anderen leihen kann. Also muss ich das Ausfallrisiko (Probability of Default - PD) durch Prämienzahlungen der Kreditnehmer absichern. Wäre die PD = 0, so läge der Zins auch bei 0 (oder sehr nahe daran). Fällt auch nur einer der 20 Kreditnehmer aus, muss dessen Verlust (Exposure At Default) durch die Prämienzahlungen der anderen abgedeckt sein.

Im genannten Fall von 20 Kreditnehmern zu je 100 Euro und einem Totalausfall wäre das ein rechnerischer Zins von 5,26%. Warum also den Zins abschaffen? Das gesamte Versicherungsgewerbe verzichtet ja auch nicht auf Prämien. Denn die werden bekanntermaßen vom Risikoverursacher bezahlt und nicht vom Finanzier.

Grüße
Heinrich

Hallo Peter,

Vom Glaeubiger. Schuldenerlass nach 7 Jahren.

Interessant! Das bedeutet also den bedingungslosen Schuldenerlaß auch gegenüber einem solventen Schuldner.
Im Bankwesen müßte das eine Laufzeitbeschränkung auf 7 Jahre für alle Arten von Kreditvereinbarungen bedeuten, sei es nun ein Annuitätendarlehen und auch ein Spar- oder Girokonto. Gleiches gilt für wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen wie z.B. Mietverhältnisse, die es nur als erneuerbaren Zeitmietvertrag gibt, wie das woanders auch üblich ist.
Wie ist das mit kumulierenden Versicherungen? Leistet z.B. eine jüdische Krankenversicherung alle 7 Jahre eine pro-forma-Auszahlung der Altersrücklagen?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Klaus,

stimmt, da ist mir doch glatt eine Anspielung auf die Juden entgangen.
Bei nochmaligem nachlesen, reime ich mir das so zusammen:
Thorsten wollte ausdrücken, dass der Zins an diversen Problemen Schuld ist. Zinsen können von praktisch jedem genommen werden, der über Geld verfügt, ob nun Jude oder nicht.
Jene, die Zinsen nehmen (und dadurch ja diverse Probleme verursachen), lenken von sich ab, in dem sie eine Bevölkerungsgruppe „vorschieben“, die sich historisch nicht gegen Zinsnahme ausgesprochen hat. Ich denke nur so kann man den Text interpretieren, wenn man beide Zitate zusammennimmt.

Grüße,

Anwar

Hallo Heinrich,

Deine Begründung deckt nur die Hälfte der Argumente ab, auf die sich Zinsnahme berufen kann.

Wäre die PD = 0, so läge der Zins auch
bei 0 (oder sehr nahe daran). Fällt auch nur einer der 20
Kreditnehmer aus, muss dessen Verlust (Exposure At Default)
durch die Prämienzahlungen der anderen abgedeckt sein.

Dies ist so nicht Richtig. Der Zins würde selbst in diesem Fall noch wesentlich größer als 0 sein. Und zwar aufgrund der Opportunitätskosten. Wenn ich 100 Euro habe und sie verleihe, habe ich ja die 100 Euro eben nicht mehr. Wenn ich nun ein günstiges Geschäft sehe, dann kann ich diese 100 Euro nicht mehr dazu nutzen. Mir entgeht also Gewinn. Diesen entgangenen Gewinn muss ich irgendwie realisieren, nämlich in Form von Zinsen. Dazu kommt dann noch das Risiko des Teil- oder Totalvelusts, wie von Dir beschrieben.

Grüße,

Anwar

Hallo Datafox,

Ich weiß zwar, dass es keine Zweck hat, aber ich möchte doch auf einiges Hinweisen (und da Dein Tonfall auch schon recht grob war, nehme ich auch kein Blatt vor den Mund):

ist ein scherz oder? ohne kredite, investitionen und banken
würde kein einziges unternehmen existieren. und ohne die keine
arbeitsplätze.

Völliger Quatsch. Unternehmen gibt es schon länger als es überhaupt Geld gibt, geschweige denn Banken, Zinsen oder Kredite.

sobald tauschhandel einsetzt, gibt es auch zinsen. zinsen sind
der preis für eine dienstleistung wie jede andere.

Auchn nicht richtig. Tauschhandel basiert auf dem Prinzip des komparativen Preisvorteils, Zinsnahme auf Opportunitätskosten. Sowas lernt man in der ersten Wirtschaftslehre Vorlesung.

auch christen beziehen sich auf dieselbe stelle. falls du es
noch nicht gecheckt hast, 90% der christlichen bibel sind
„jüdische schriften“. auch „liebe deinen nächsten wie dich
selbst“.

Das alte Testament bildet mit Sicherheit nicht 90% der Bibel. Theoretisch könnte man aber Teile des neuen Testaments für jüdischen Ursprungs erklären, da ja Jesus und die meisten seiner Anhänger auch Juden waren. Dann mag es vielleicht mit den 90% hinkommen.

du hast NICHTS von wirtschaft und ihren gesetzen verstanden.

„Die Wirtschaft“ gibt es gar nicht. Alles was wir unter Wirtschaft verstehen sind arbiträre Axiome, die wir (oder irgendjemand) so gesetzt haben. Jemandem vorzuwerfen er habe „NICHTS von Wirtschaft verstanden“ zeigt, wer hier wirklich nichts verstanden hat.

Grüße,

Anwar

Hallo Wolfgang,

Wie ist das mit kumulierenden Versicherungen? Leistet z.B.
eine jüdische Krankenversicherung alle 7 Jahre eine
pro-forma-Auszahlung der Altersrücklagen?

Was ist bitte eine jüdische Krankenversicherung? Meinst Du etwa eine orthodox-jüdische Privatkrankenversicherung? Oder eine *israelische* Krankenversicherung?

Grüße,

Anwar