Aufbau des Brustmuskels zuhause

Hallo zusammen.
Wie trainiere ich meine Brustmuskeln am effektivsten zuhause?

Morgens bin ich Arbeiten und abends geh ich zur Schule. Hab daher nicht die Zeit ins Fittnessstudio zu gehen. Deshalb hab ich mir 2 Hanteln gekauft um Daheim ein bisschen Muskelaufbau zu betreiben. An den Armen seh ich auch mittlerweile gute Fortschritte. Für die Brustmuskeln mach ich regelmäßig 2x 17-20 Liegestütze (Anfänger ^^). Ich hab mich natürlich schon steigern können, aber ich seh nur leider nichts davon. Ich betreibe das jetzt regelmäßig seid ca. 5 Monaten alle 2-3 Tage.

Mach ich da etwas falsch?
Bin ich zu ungeduldig?
Hat jemand eine effektivere Methode für mich?

Hallo Doc,

eigentlich sind Liegestütz für die Brustmuskeln ideal. Aber auch hier gilt: 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Übung sind ausreichend. Setz die Handflächen weit nach außen aus, atme ein und senke relativ langsam den Körper Richtung Boden, kurz bevor die Nase den Boden berührt, drückst Du Dich zügig nach oben und atmest dabei aus. Falls genügend Kraft vorhanden, kannst Du dabei auch noch in die Hände klatschen.

Ich weiß jetzt nicht, wie schwer Deine Hanteln sind, aber sämtliche Variationen von Bankdrücken sind ebenfalls ideal, um die Brustmuskeln zu stärken. Nicht zu vergessen sind Dipps und Pull-Overs. Der Reiz auf den Muskel muss jedenfalls so stark sein, dass Du die letzten Wiederholungen so gerade noch mit letzter Kraft sauber (!) absolvieren kannst. Bei sämtlichen Übungen, sollten aber 3 Sätze à 10 (max. 12) WH nicht überschritten werden.

Gutes Gelingen!
Red

Okay… danke erstmal für deine Tips. Ich werd sie garantiert anweden!
ein Freund hat mir mal gesagt, ich solle die Hände nicht weit vom Körper weg, sonder nah am Körper hinstellen. so ziemlich auf Schulterhöhe. kann das sein, dass das ein Fehler ist den ich bisher immer gemacht habe?

und wenn du mir das nochmal mit den Dipps und Pull-Overn erklären könntest *gg*
sagt mir überhaupt nichts…
Wie gesagt: Anfänger :smile:

Danke !!

Hi Doc,

ein Freund hat mir mal gesagt, ich solle die Hände nicht weit
vom Körper weg, sonder nah am Körper hinstellen. so ziemlich
auf Schulterhöhe.

Dein Freund hat Dir die klassische Liegestützposition beschrieben. Setzt Du nun die Hände weit nach außen auf, wird die Brustmuskulatur viel mehr beansprucht. Setzt Du die Hände eng beieinander auf und führst die Ellbogen dicht am Körper vorbei, muss der Trizeps die Hauptarbeit verrichten. Probier es einfach mal aus: Du wirst es spüren.

und wenn du mir das nochmal mit den Dipps und Pull-Overn

Dips werden normalerweise an zwei Holmen gemacht, aber wer hat schon einen Barren zu Hause? Also wählst Du zwei stabile Stühle und stellst Dich zwischen sie - die Sitzflächen zeigen nach außen. Nun stützt Du Dich mit den Händen an den Rückenlehnen ab, winkelst die Beine an, so dass sich die Füße vom Boden lösen. Dann beugst Du die Arme und streckst sie wieder. Trainiert wird durch diese Übung neben dem großen Brustmuskel auch der vordere Teil des Deltamuskels und der Trizeps.
Eine Variation ist, dass Du Dich auf die Vorderkante eines Stuhles setzt, die Hände umfassen rechts und links von Deinem Körper die Kante. Dann lupfst Du Dein Gesäß und führst es vor die Sitzfläche. Nun senkst Du Deine Gewicht Richtung Boden und drückst Dich wieder hoch. Je weiter Du die Beine von Dir auf dem Boden platzierst, um so schwieriger wird die Übung.

Bei den Pull-Overs befindest Du Dich in der Rückenlage, Beine sind angewinkelt, Füße auf dem Boden. Die Arme sind Richtung Decke gestreckt, in den Händen hältst Du (je nach Gewicht) eine oder beide Hanteln. Nun führst Du die Hantel(n) hinter Deinen Kopf und winkelst dabei LEICHT die Ellbogen an. Dann führst Du die Arme zurück in die Ausgangsposition. Trainiert wird dadurch primär der große Brustmuskel aber auch die vordere Sägemuskel, der breite Rücken- und der große runde Armmuskel.

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Erstmal muss ich meine Begeisterung aussprechen.
Du scheinst dich echt verdammt gut auszukennen.
Vielen Dank.
Ich hab schon mit der Version der Liegestütze trainiert und sofort Muskelkater in der Brust bekommen :wink:
Wenn der weg ist, kann ichs gar nicht erwarten das die anderen Übungen auszuprobieren.

Vielen Dank nochmal.