Aufbau des Öberkörpers

Hallo alle zusammen

Weiss jemand von euch wie man seine Oberkörper weiter aufbauen kann, sprich Schulter breiter, Rücken stärken usw.
Ich habe mal gehört, das für Anfänger geführte Bewegungen, also an einer Maschine besser sind, als z.B. Hanteltraining.

Vielen Dank für eure Ratschläge

ash26

Hallo,
Maschinen die auf eine isolierte Ansprache von Muskelgruppen
abzielen haben zwar meist einen leichter erlernbaren
Bewegungsablauf aber das Risiko von einseitiger Überlastung
ist größer. Zudem ist es m.M. schwieriger bei Maschinen das
Gefühl für die anzusprechende Muskelgruppe zu entwickeln.
Aus meiner Sicht sind daher Freihantelübungen sinnvoll und
notwendig für Anfänger, was zusätzliche „Maschinenübungen“
allerdings nicht ausschließt. Typische Übungen für die Brust
sind z.B. Bankdrücken mit Langhantelstange/Kurzhanteln flach
oder geneigt, „fliegende“, Überzüge - für die Schultern/Nacken
Nackendrücken, „schöpfen“, „Schrugs“, Seitheben - für den
Rücken Klimmzüge vor/hinter eng/weit dem Rücken, Rudern am
Kabelzug.

Gruss
Enno

Hallo!
Meiner Meinung nach stimmt es, daß man als Anfänger sich erstmal an die Maschinen setzen sollte.
Als allererstes schon mal aus dem Grund, daß man weniger falsch machen kann. Fängt man mit dem Krafttraining an, müssen sich die Muskeln und v.a. die Sehnen und Gelenke erst an die ungewohnten Bewegungsabläufe und Belastungen gewöhnen. Grundsätzlich sollte man „leicht“ anfangen und es keinesfalls übertreiben um bleibende Schäden zu vermeiden.
Maschinen helfen, einen Muskel gezielt und isoliert zu trainieren und man hat wesentlich weniger Möglichkeiten, „Fehler“ zu machen als mit Freihanteln. Gerade hierbei kann es leicht zu einseitigen Belastungen kommen.
Freihantel-Training ist für den späteren Muskelaufbau besser; es verlangt eine größere Bewegungskoordination (man wird überrascht sein, wenn man zum ersten Mal eine Langhantel zum Bankdrücken in die Hand nimmt, wie das alles hin und her pendelt :smile: ) und es sind immer mehrere Muskeln (zusätzlich zu dem zu trainierenden Muskel) beteiligt. Die Übungen sind anspruchsvoller (nicht umsonst werden sie vor Spiegeln ausgeführt, um die Bewegungen zu kontrollieren) und sollten erst dann ausgeführt werden, wenn schon eine gewisse „Grundmuskulatur“ vorhanden ist bzw. Sehnen/Gelenke an die Belastungen gewöhnt sind.
Nichtsdestotrotz sollten die Maschinen auch später nicht in Vergessenheit geraten. Ich mache seit 3 Jahren Kraftsport und benutze auch heute ab und zu Maschinen, um Abwechslung in die Übungen zu bringen.
Ich würde empfehlen, die ersten 8-10 Wochen an Maschinen zu trainieren und allgemeinen leichten Muskelaufbau zu betreiben und erst dann zu den Freihantel-Übungen (wie Bankdrücken, Curls, etc.) zu wechseln.

Schönen Gruß
Andre

Grundsätzlich…
… ist es immer wichtig, zu wissen, was denn „drinnen“ so abgeht!
Sprich, wo setzen die Muskeln an, wo haben sie ihren Ursprung, gehen sie über ein, oder mehr Gelenke, …

Tipp : Geh in ein GUTES Fitnesstudio, die Wissen das genau (oder sollten das zumindest) !

So auf gut Glück Ratschläge zu sammeln, und irgendwas ausprobieren, was dir irgendjemand sagt, halt ich nicht für sehr zielführend!

Grüße, Sascha