Aufbautraining nach Knie-OP

Hallo!
Ich bin vor 3 Wochen am Knie operiert werden und würde gerne wissen, wie ich die Muskulatur wieder aufbauen kann.
Mein Arzt meinte ich solle vielHeimtrainer fahren, aber das schmerzt noch ziemlich(reißen). Was kannn ich „milderes“ tun, damit mein Knie bald wieder voll beweglich wird?

Hallo Anika.
Ich sollte schwimmen und zwar nur Kraul, d.h. keinen Brustbeinschlag, das belastet die Knie.
Gruß
T

Hallo,

versuch es doch mal mit Unterwassergymnastik ( einfaches Laufen im Wasser, leichten Dehn- und Streckuebungen etc.). Ich musst das damals in der Reha machen nach meiner Knie-Op.

Gruss Manu

Hallo,
ideal wäre Unterwaserradfahren, wird bei den Profis so betrieben.
Da das aber in der Realität etwas schwierig sein dürfte, würde ich mal probieren mit Bleibandagen um die Knöchel und Bleigürtel unter Wasser zu laufen.
Radfahren, bzw Fahren auf dem Heimtrainer würde ich mit Klickpedalen, da kannst Du das verletzte Bein „mitlaufen“ lassen; besser ist Spinning mit geringem Widerstand. Unbedingt auf die richtige Sattelhöhe achten, lieber etwas zu hoch, wenn die Sitzposition nicht stimmt tust Du Dir nur weh! Bei durchgedrücktem Knie sollte die Ferse gerade auf das untenstehend Pedal kommen. Die Kniescheibe sollte bei waagerecht stehender Kurbel ~2 Zentimeter hinter der Pedalachse stehen. Genaue Hinweise gibt ein guter Fahrradladen, oder im Internet.
Beim Fahradfahre im Freien immer die Knie warm halten, sind sehr empfindlich gegen zu niedrige Temperaturen.
Bei Klickpedalen auf ausreichendes Spiel achten, Time A.T.A.C. ist da besser als Shimano.
Alle Gute
Stefan