Aufbewarungslösung für Kontaktlinsen

Hallo,
ich trage harte Kontaktlinsen und ärgere mich über die Abzockerrei bezüglich den Aufbewahrungs- und Reinigungsmitteln.
Da diese Mittel primär einer Salzlösung gleichen interessiert mich, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, in dem er seine Linsen in „selbst gerührtem“ Salzwasser aufbewahrt. Andere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen!!!

Dank und Gruß

Nikofun

Hallo,

ich trage zwar weiche Kontaktlinsen, aber ich würde davon abraten, die Linsen in selbstgerührte Wässerchen aufzubewahren.
Ich denke mal, soviel sollten dir deine Augen wert sein.
Ich glaube nämlich nicht, das das selbstgerührte desinfizierend ist. Und darauf kommt es ja an bei Kontaktlinsen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salzwasser?
Hallo Nikofun,

für meine harten, hoch gasdurchlässigen CL benutze ich zur Aufbewahrung & Reinigung Menicon SP Care, das sich wie folgt zusammensetzt:

Sodium Olifine Sulfonate 0,75%
PEG Octylphenyl Ether 0,45%
E.D.T.A 0,02%
DM DM Hydantoin 0,03%
Aqua Dest ad. 100%

Neben Dest. Wasser ist also noch das eine oder andere drin. Deine Überlegung kam mir aufgrund der horrenden Preise auch schon, aber ein Chemiker riet mir seinerzeit von Marke Eigenbräu ab. Vielleicht kannst Du Dich ja hier iim Chemiebrett nochmals dazu schlau machen.

Viele Grüße
Diana

Hallo,
ich trage harte Kontaktlinsen und ärgere mich über die
Abzockerrei bezüglich den Aufbewahrungs- und
Reinigungsmitteln.
Da diese Mittel primär einer Salzlösung gleichen interessiert
mich, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, in dem er seine
Linsen in „selbst gerührtem“ Salzwasser aufbewahrt. Andere
Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen!!!

Hallo Nikofun
Die Reinigungsmittel enthalten noch Wasserstoffperoxid, zum Desinfizieren, die Aufbewahrungslösung ist eine simple Kochsalzlösung, die bekommst Du in der Apotheke billiger, frag mal danach.
Selber rühren ist nicht so gut, die muss keimfrei sein, das kriegt man zu Hause nicht hin.
Gruß
Rainer

Hallo,

evtl. sind Aufbewahrungsflüssigkeiten im Internet billiger. Ich hab mir aus den USA welche mitgebracht - 3 Flaschen, ins. 1 Liter für 7,50 $… eine bis auf die Verpackungs (logisch) identischesn Präparat wie bei uns…

Costco oder Walmart - Costco hat als hausmarke Kirkland - evtl. hast Du Freunde die dort leben und dort einkaufen können? Man braucht für Costco nen Ausweis (wie bei usn Metro, ist aber für jedermann)

Wendy