Aufbissschiene bei Zahnarzt zu teuer?

Hallo

ich habe mir letzten Montag eine Ausfbissschiene beim Zahnarzt machen lassen (leider ohne Kostenvoranschlag). Wie teuer ist das? Also ich verstehe, das ich 109 Euro fürs Labor zahlen muss. Aber warum noch dazu 103 euro für die Zahnärztin? Der Abdruck kann doch nicht so teuer sein. Irgendwelche Untersuchungen bzgl. Schiene wurden auch nicht gemacht.
Leider bin ich nicht gesetzlich versichert, privat kann ich es bei keiner Kasse abrechnen. Zusammengefasst hätte ich mir diese Schiene genauso gut in der Schweiz machen lassen können und wäre grad noch billiger gekommen. Das kann doch nicht sein, oder?
Danke für Eure Informationen…

Wieso die private Versicherung müsste eigentlich erstatten.
mfg
Müller

Ich wohne in der Schweiz und Zahnarzt wird dort selber gezahlt. Die Schiene habe ich mir in Dtld. bei meiner ehemaligen Lehrlingspraxis machen lassen, wo ich bei meiner ehemaligen Chefin auch Sondertarif (anscheinend) bekommen habe. Nun hat die Praxis eine andere Zahnärztin übernommen. Hätte sie mich nicht wenigstens über den Preis informieren müssen? Die wissen das dort alle, das ich alle Kosten selber tragen muss. Und mich macht stutzig, dass ich für solch Schiene mehr zahlen muss als wenn ich sie in der CH hätte machen lassen. Das kann doch unmöglich sein!
Was wird denn regulär abgerechnet in Dtld. für ne Schiene? Mich interessiert privat und Kasse. Bevor ich dort nachfrage und mich mit meiner guten Bekannten (Zahnarzthelferin) überwerfe, möchte ich mal gern die üblichen Tarife erfahren.
Danke und Grüsse

Hallo,
sie haben aus dieser Sache dazugelernt, niemals etwas bestellen ohne sich vorher wenigstens mündlich über die Kosten informiert zu haben.
Der Preis ist für eine Privatrechnung nicht überzogen, ich weiss allerdings nicht welche Art von Schiene es ist, da gibt es verschiedene Arten die preislich von ca. 120,- bis 350,-€ liegen können.
(nur für die Anfertigung der Schiene=zahnärztliches Honorar und Material und Laborkosten)
Wenn man mit der Schiene noch eine Einschleifbehandlung verbindet oder Aufbaubehandlung, dann gehen die Kosten sehr hoch. Das haben sie nicht bekommen.
Der Zahnarzt darf die Beratung berechnen, er stellt ja auch eine Diagnose, er setzt die Scheine ein. Es gibt zwei Situngen (mindestens) vom Patienten in der Praxis, und das darf er als Honarar berechnen. Ich finde er hat nicht übertrieben.
Es ist zwar sehr schade für sie, weil sie mit den Kosten nicht gerechnet haben, das kann ich nachvollziehen.
Wie schon gesagt, bitte immer vorher nach kosten fragen.
Wenn sie es bezahlt haben, versuchen sie den Ärger darüber in Frieden loszulassen und freuen sie sich über diese Aufbissschiene, dann geht es ihnen besser weil sie das negative Gefühl nicht mit sich schleppen müssen.
Sie haben daraus etwas wichtiges gelernt und das ist auch eine wertvolle Lebenserfahrung für ihren weiteren Weg, egal auf welcher Ebene.
Ich wünsche ihnen alles Gute und dass sie es in Frieden loslassen können.

Liebe Grüße
Anna

hallo anna
ich hatte vorher einen Frontzahn-Jig, der 3 Jahre gehalten hat und massiv billiger war (in der CH gemacht). Dasselbe wollte ich wieder, da wurde gesagt: „Wir machen was Richtiges“. Aber eine Untersuchung, was wie wo nötig wäre, wurde nicht gemacht. Das Abdruckmaterial wurde angerührt und ich hatte es im Mund. Wenn dazu eine Ä6 abgerechnet wird, dann steht ja klar in der GOÄ, was zu machen gewesen wäre. Das alles ist nicht passiert. Ausserdem wurde die Pos. GOZ 7010 (Faktor 2.3) abgerechnet, obwohl ich nach 5 Min. Anpassung dort wieder raus war. Die Schiene passt hinten und vorne nicht. Schlimmer noch: ich beisse mir damit nachts in die Wange, so das ich sie nun nicht mehr trage. Für meinen 5-jährigen Sohn hat sie ebenfalls eine Ä6 abgerechnet, obwohl sie dort einen flüchtigen Blick in den Mund geworfen hat (er wird sowieso halbjährlich in der CH im Kiga untersucht). Sowas darf doch nicht sein! Es hat den Anschein von ungerechtfertigter Bereicherung. Sowas macht mich wütend. Und ich will mich wehren! Hätte ich einen H&K-Plan machen lassen, hätte sie mir wieder 25 euro berechnet, obwohl mir das ja niemand zahlt. Fakt ist: alles in allem war dieser Besuch 100 Euro teurer als gleichwertige Leistung in der CH. Und das in der Grenzregion Dtld./Polen/Tschechien!!! Unfassbar für mich.