Hallo,
sie haben aus dieser Sache dazugelernt, niemals etwas bestellen ohne sich vorher wenigstens mündlich über die Kosten informiert zu haben.
Der Preis ist für eine Privatrechnung nicht überzogen, ich weiss allerdings nicht welche Art von Schiene es ist, da gibt es verschiedene Arten die preislich von ca. 120,- bis 350,-€ liegen können.
(nur für die Anfertigung der Schiene=zahnärztliches Honorar und Material und Laborkosten)
Wenn man mit der Schiene noch eine Einschleifbehandlung verbindet oder Aufbaubehandlung, dann gehen die Kosten sehr hoch. Das haben sie nicht bekommen.
Der Zahnarzt darf die Beratung berechnen, er stellt ja auch eine Diagnose, er setzt die Scheine ein. Es gibt zwei Situngen (mindestens) vom Patienten in der Praxis, und das darf er als Honarar berechnen. Ich finde er hat nicht übertrieben.
Es ist zwar sehr schade für sie, weil sie mit den Kosten nicht gerechnet haben, das kann ich nachvollziehen.
Wie schon gesagt, bitte immer vorher nach kosten fragen.
Wenn sie es bezahlt haben, versuchen sie den Ärger darüber in Frieden loszulassen und freuen sie sich über diese Aufbissschiene, dann geht es ihnen besser weil sie das negative Gefühl nicht mit sich schleppen müssen.
Sie haben daraus etwas wichtiges gelernt und das ist auch eine wertvolle Lebenserfahrung für ihren weiteren Weg, egal auf welcher Ebene.
Ich wünsche ihnen alles Gute und dass sie es in Frieden loslassen können.
Liebe Grüße
Anna