Guten Tag,
Neu in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums angekommen, behandeln wir in Physik mal wieder das Thema Elektronik. In einer Aufgabe im Buch, wird der Mensch als Schaltbild dargestellt. (Strichmännchen ohne Kopf mit einem Widerstand von 600 Ohm in jedem Arm und Bein)
Zum Aufgabentext:
Der menschliche Körper leitet den elektrischen Strom. Die Skizze zeigt ein vereinfachtes Schaltbild. Als gerade noch zulässiger Grenzwert gilt eine Stromstärke von 20 mA.
Aufgabe a) Begründen sie die Regel: Spannungen über 25V dürfen nicht zwischen beiden Händen anliegen.
Die erste meiner beiden Problem Teilaufgaben.
Zuerst hab ich mir den Schaltkreis vorgestellt, wenn die Quelle mit beiden Händen berührt wird. Dann schalten sich die Arme parallel, und sobald der Strom durch diese durch gelaufen ist, teilt er sich in beide Beine Richtung Boden auf. Also ging ich von einer Parallelschaltung aus, und hab folgende Rechnung aufgestellt:
Ges: I (Stromstärke wenn 25 Volt anliegen. Ich rechnete mit ca. 20 mA)
Lös: I=U/R
R(GES)= [R(1)*R(2)]/[R(1)+R(2)]+[R(3)*R(4)]/[R(3)+R(4)]= 300 Ohm + 300 Ohm = 600 Ohm
I=U/R= 25V/600 Ohm = 0,042 A= 42 mA
Und da war ich verwundert. Wie soll ich diese Regel begrüden, wenn ich ca. das doppelte vom Maximalwert als Ergebniss erhalte? Ich hab sehr lange nach einem Fehler in der Widerstandsrechnung gesucht, bin aber leider nicht darauf gekommen.
b) - (da bin ich mir relativ sicher)
c) Die Kugel eines Bandgenerators (20 kV, 0,01 mC) wird zufällig mit einer hand berührt und entlädt sich dadurch innerhalb 1/10 Sekunde über den Körper zur Erde. Ist der dabei fließende Strom lebensgefährlich?
Mein erster Ansatz waren Formeln, zur Stomstärkenberechnung die in meinem Kopf rumschwirrten. I=U/R und I=Q/t. Diese ha ich dann auch angewandt, wobei völlig verschiedene Stromstärken herauskamen.
Ich denke nun, dass es daran liegt, dass I=Q/t nur bei konstanter Stromstärke funktioniert, welche bei Parallelschaltungen allerdings nicht existiert, und deshalb die erste Variante richtig wäre. Aber sicher bin ich mir keineswegs. nach Rechnung der ersten Variante erhalte ich ca. 22 Amper als Ergebniss.
So, und das wars dann auch. Ich hoffe auf Hilfe von euch klugen Köpfen da draußen, und lass mal freundliche Grüße da!