Dusche steht unter Strom, muß ich das tollerieren?

Guten Tag,
gestern ist mir beim duschen aufgefallen, dass wenn man den Griff der Dusche berüht es in den Fingern kribbelt.
Meinen Vermieter habe ich darauf hin sofort angerufen und er hat heute den Elektriker vorbei geschickt.
Der Elektriker hat das ganze dann durchgemessen und festgestellt das 22V Gleichstrom an den Badamaturen anliegt. Dieser Strom kommt aber nicht aus meiner Wohnung, da der Strom noch da ist, wenn ich meinen Wohnungsstrom ausmache über den FI-Schalter.
Der Elektiker meinte, dass es erst ab 60V gefährlich werden würde und er so da nichts dran machen könnte. Angeblich läg das voll im Rahmen. Ich könnte auch ruhig wieder duschen meinte er und das ich wohl ein „Phänomen“ wäre, wenn ich diesen Strom überhaupt merken würde. Aber ich habe ihn gemerkt und das sogar ziemlich deutlich.
Kann mir einer helfen und sagen in wie weit ich das tollerieren muss und ob es eventuell irgendwelche Grenzwerte/Richtwerte dazu gibt. Weil eigentlich sollten Strom und Wasser ja nicht zusammen kommen…
Und eigentlich darf man als Leihe ja schon nicht mehr mit Strom hantieren was über 12V geht…
Das Haus ist erst gute 2 Jahre alt und ich habe seit 2 Jahren keinen neuen Nagel/Schraube in die Wand gemacht…
Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich nicht weiß wie das hier weiter gehen soll…
Vielen Dank!

Hallo Namenlose/r

gestern ist mir beim duschen aufgefallen, dass wenn man den Griff der Dusche berüht es in den Fingern kribbelt…Der Elektriker hat das Ganze dann durchgemessen und festgestellt das 22V Gleichstrom (Gleichspannung) an den Badamaturen anliegt…Der Elektiker meinte, dass es erst ab 60V gefährlich werden würde und er so da nichts dran machen könnte.

Ich denke eher, dass ihm die Suche der Ursache zu mühsam ist.

Es ist zwar prinzipiell richtig, dass Gleichströme geringer Stärke ungefährlicher sind als Wechselströme, aber im Bad halte ich 22V trotzdem für riskant, da die Wertangaben für die zulässigen Spannungen auf der Voraussetzung beruhen, dass diese mit weitgehend trockener Haut in Berührung kommen. Beim Baden (Duschen) ist der Widerstand der nassen Haut aber stark herabgesetzt.

Such Dir einen anderen Elektriker und beauftrage diesen nicht damit, die Gefährlichkeit der Spannung zu beurteilen, sondern ihren Ursprung festzustellen und die Ursache zu beseitigen.

Ggf. wäre es sinnvoll, eine leitende Verbindung zwischen der Wasserleitung im Bereich der Dusche und dem Hauserder herzustellen (die sollte esigentlich bestehen, aber es kann sein, dass irgendwo im Leitungsverlauf durch Umbauten eine Unterbrechung der leitenden Verbindung eingetreten ist).

Gruß merimies

Hallo!
Der Elektriker hat sich falsch verhalten. Er muss den Ursprung der 22 V Gleichspannung suchen. Sollte es nämlich der Fall sein, das du Besuch hast, der bei dir Duschen geht und einen Herzschrittmacher hat, kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Es geht es ja auch nicht um die Spannung V, sondern um die Stromstärke A. Rufe den Vermieter an um die Sache deutlich zu machen sagst du, das du nächste Woche Besuch bekommst, wo derjenige einen Herzschrittmacher hat und der Vermieter dafür sorgen soll einen Elektriker vorbei zuschicken, der die Ursache finden und beheben muss.
Gruß Frank

hallo bienchen,
es ist überhaupt nicht zu tollerieren, dass dort eine spannung anliegt. ich bezweifle, dass es eine gleichspannung ist. soetwas habe ich in meiner ganzen praxis noch nicht erlebt. es müsste der potenzialausgleich überprüft oder wenn nicht vorhanden, dringend hergestellt werden.
die spannung könnte auch aus irgend einem grund plötzlich hochschnellen. ich hätte den fehler als elektriker gesucht und abgestellt, dann hätte ich erst das haus verlassen. sein verhalten ist grob fahrlässig.
bestehe bitte darauf, dass vom vermieter der mangel behoben wird.

gruss gert

Hallo Gert!

ich bezweifle, dass es eine gleichspannung ist

Ich auch.

die spannung könnte auch aus irgend einem grund plötzlich hochschnellen. ich hätte den fehler als elektriker gesucht und abgestellt, dann hätte ich erst das haus verlassen. sein verhalten ist grob fahrlässig.

Das sehe ich genau so.
Gruß Frank
P.S.Und ich frage mich was auf dem Auftragszettel stand, als er gegangen ist, womöglich erledigt#.
(#nicht reparabel, keine Lust, zu Faul, Mieter findet sich damit ab, Spannung zu niedrig um Mieter zu Schaden) -g- Da fällt mir so viel ein, aber das würde den Rahmen sprengen.

Vielen Dank für die Antworten! :o)
Endlich wird mein Problem mal ernst genommen!

Der Elektriker hat wörtlich gesagt: „Er könne da nix dran machen. Sein Auftrag sei lediglich gewesen das durchzumessen und wenn weitere Schritte eingeleitet werden sollten, dann müsste der Vermieter das erst entscheiden.“

Ich frage mich da nur, was hat er erwartet zu finden in der Wohnung? Wenn ich den Strom schon gefühlt habe, dann muss er wohl schon damit rechnen nach der Fehlerursache zu suchen,oder? Weil das da Strom anliegt wusste ich ja bereits.
Er ist übrigens auch der Elektriker, der damals (vor gut 2 Jahren) dieses Haus verkabelt hat.

Gruß Nina

Gut das ich wenigstens bei einer Freundin duschen kann für die nächste Zeit.

Hallo

Bloß woher kommen 22 Volt Gleichspannung?
Über die Wasserleitung?
Dann könnten auch andere Haushalte „einspeisen“, also der Fehler ganz woanders liegen.
Man könnte auch mal prüfen, ob die Wasserleitung geerdet ist, sollte nicht zuviel Aufwand darstellen.

MfG
Matthias(kein gelernter Elektriker)

Hallo!

Er ist übrigens auch der Elektriker, der damals (vor gut 2
Jahren) dieses Haus verkabelt hat.

Das spricht für die Aussage von 6christiansen:

es müsste der potenzialausgleich überprüft oder wenn nicht vorhanden, dringend hergestellt werden.

Was wohl evtl. nicht gemacht wurde.

Ruf am Montag bei deiner Wohnungsbaugesellschaft an und sage ihnen, das der Auftrag nicht ausgeführt wurde und die schleunigst einen anderen fähigen Elektriker schicken sollen, der den Fehler behebt.
Gruß Frank

Vermutlich gibt es eine Wasseraufbereitungsanlge im Haus und die Stromversorgung hat einen Schuss

Hallo ohne Namen,

wenn es in den Fingern kribbelt, wird es wohl Wechselstrom sein,kein Gleichstrom.
Toll ist das nicht, du mußt das nicht tolerieren.

Ich tippe auf eine ganz ungewöhnliche Stromlaufgeschichte, weil wir ähnliches erlebt haben.
Nullleiter werden gerne an Wasserleitungen angeschlossen (was wohl nicht zulässig ist) Wenn nun im Haus irgendwo ein Kabelfehler vorliegt, und Strom an den Nullleiter fließt, wobei eigentlich die Sicherung ausgelöst sein müsste (Kurzschluß) fließt der Strom über die Wasserleitung (Erdung) ab. Dies ist nicht die volle Stromstärke, sondern nur ein geringer Teil, eben, wie hier vielleicht meßbare 22 Volt.

Dies ist nur eine Vermutung - aber bei deiner Beschreibung muß ich unweigerlich an unseren Fehler denken, bei dem ein +Kabel Kontakt zum Nullleiter hatte und ein ganz schlauer Heimelektriker den Nulleiter an das Wasserrohr angeschlossen hatte. Es hat lange gedauert, bis wir das verursachende Kabel herausgefunden hatten. Hier war es eine Lampe für Hausbeleuchtung auf der Terassentreppe.

Vor einer Benutzung der Dusche kann ich dich also nur warnen. Und wenn der Verdacht sich erhärtet (einen anderen Elektriker hinzuziehen) muß der Fehler gefunden werden. Das wird sicherlich mühsam sein.

Laß dich nicht durch Einwendungen einschüchtern (Sie sind doch Laie etc.) So, wie du das schilderst, haben wir es genauso erlebt.

Gruß Heinz

o.T.
Hallo Merimies,
hat mich gefreut mal´ etwas von Dir zu lesen.
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Heinz,

wenn es in den Fingern kribbelt wird es wohl Wechselstrom
sein, kein Gleichstrom.

hast du noch nie eine 9V Batterie (Blockbatterie) an die Zunge gehalten um den Ladezustand zu überprüfen?

http://de.lmgtfy.com/?q=warum+kribbelt+eine+9V+Batterie

Wolf1 kann sehr gut richtig liegen:

Vermutlich gibt es eine Wasseraufbereitungsanlage im Haus und die Stromversorgung hat einen Schuss

Das allein kann es aber nicht sein, eine korrekte Erdung würde die Spannung immer auf Null ziehen.

Durch die Anlage sind vermutlich die Wasserrohre im Haus vom öffentlichen Versorgungsnetz elektrisch leitend getrennt weil der Kunststoffbehälter nicht mit einem 10mm² Draht gebrückt wurde.

Oder, unabhängig von einem Filter, beim letzten Wechsel der Wasseruhr ist ein Fehler aufgetreten.

Es müsste aber bei allen Mietparteien im Haus su sein. Vermutlich funktioniert die Kommunikation nicht.

Es ist sehr mysteriös, zwei Beiträge von mir habe ich bereits wieder gelöscht weil sie Archivuntauglich waren.

Aber dieser hier bleibt jetzt endgültig stehen weil er mir am ‚logischsten‘ erscheint. Gibt es eine Progression zu logisch?

Gruß Termid

Hallo Bienchen25!
…hab mir jetzt nicht alle Antworten angeschaut aber ich keine das von meiner Arbeit auch.
Der Elektriker hat keinen Mist erzählt,das paßt scho.
Aber ich wäre trotzdem beunruhigt.
Egal wo die Spannung herkommt und da mal was is,wer weis und es dann keine 22 V mehr sind.
Empfehlung:smiley:uschbecken falls aus Metall müßte an PE angeschlossen werden und Duschamatur auch.Die Klempner benutzen auch öfters Plastikrohr und somit wäre die Amatur nicht mit geerdet wie der Rest.
dann gibt es zw Duschbecken und Amatur keinen Potentialunterschied mehr und du kann kannst kribbelfrei duschen.

LG Frieder

Hallo Volker

Ich bin auch froh, wieder etwas schreiben zu können. Ich war wegen Erneuerung einer Herzklappe außer Gefecht gesetzt, aber jetzt bin ich wieder in der Lage, eine Tastatur zu bedienen.

Gruß merimies

Hallo Frieder,

aha, da bin ich ja jetzt beruhigt.

Ups, jetzt bin ich dann doch beunruhigt.

Wie jetzt, Beruhigung oder Beunruhigung?

@Anfragerin. Mir wäre das gleich ob das 22V AC oder DC sind. Die sind zwar in der ihrer Auswirkung auf den menschen unterschiedlich aber das wär mir egal.

Ich würde alles dafür tun, daß da NIX mehr passiert, meßbar ist, wenn man die Duschstange anfässt.

Und deinen Elektriker würde ich gerne mal fragen ob er in deiner Dusche sein kleines Kind oder seinen Vater mit Herzschrittmacher duschen lassen würde…

Irgendwoher kommen ja wohl die 22V Potentialunterschied. Keiner weiß woher genau. Ergo kann es auch keiner wissen obs nicht morgen dort 80V sind!!

Gruß
Reinhard

Egal wo die Spannung herkommt und da mal was is,wer weis und
es dann keine 22 V mehr sind.
Empfehlung:smiley:uschbecken falls aus Metall müßte an PE
angeschlossen werden und Duschamatur auch.Die Klempner
benutzen auch öfters Plastikrohr und somit wäre die Amatur
nicht mit geerdet wie der Rest.
dann gibt es zw Duschbecken und Amatur keinen
Potentialunterschied mehr und du kann kannst kribbelfrei
duschen.

LG Frieder

Korrektur:

Hallo Bienchen25!
…hab mir jetzt nicht alle Antworten angeschaut aber ich keine
das von meiner Arbeit auch.
Egal wo die Spannung herkommt und da mal was is,wer weis und
es dann keine 22 V mehr sind,sondern wesentlich mehr.
Empfehlung:smiley:uschbecken falls aus Metall müßte an PE
angeschlossen werden und Duschamatur auch.Die Klempner
benutzen auch öfters Plastikrohr und somit wäre die Amatur
nicht mit geerdet wie der Rest der Anlage.Plastik leitet ja keinen Strom (was einige im Forum nocht nicht wissen) aber Wasser.
Wenn beide Tele durch Fachfirma geerdet worden sind kannst Du wieder kribbelfrei duschen.
LG Frieder

Gestern ist mir beim duschen aufgefallen, dass wenn man den
Griff der Dusche berüht es in den Fingern kribbelt.

Der Griff der Dusche, meinst Du damit die Armatur (also das Teil, wo man das Wasser aufdreht) oder die Duschbrause (das Teil, wo das Wasser herauskommt)?

Der Elektriker hat das ganze dann durchgemessen und
festgestellt das 22V Gleichstrom an den Badamaturen anliegt.

Ach Du Scheibe. 22V Gleichspannung, das ist ein absolut merkwürdiges und meines Erachtens ebenso absolut unglaubwürdiges Messergebnis. Wo sollten die denn herkommen? Wie hat der werte Kollege denn wohl gemessen?

Der Elektiker meinte, dass es erst ab 60V gefährlich werden
würde und er so da nichts dran machen könnte. Angeblich läg
das voll im Rahmen.

Unfug. Voll im Rahmen liegt es, wenn man praktisch keine Spannung zwischen Armatur und Schutzleiter misst. Unbedenklich sind diese 22V DC allerdings zur Zeit. Aber welcher Fehler steckt dahinter??? Was ist, wenn der sich verschlimmert?!

Und vor allem sind 22V DC schädlich für die Wasserinstallation, das führt nämlich zu Korrosionsschäden.

Kann mir einer helfen und sagen in wie weit ich das
tolerieren muss und ob es eventuell irgendwelche
Grenzwerte/Richtwerte dazu gibt.

22V DC gelten als ungefährlich, soweit hat der Kollexe recht.

Und eigentlich darf man als Leihe ja schon nicht mehr mit
Strom hantieren was über 12V geht.

Die Grenzen sind höher, aber das ist hier gar nicht relevant.

Das Haus ist erst gute 2 Jahre alt und ich habe seit 2 Jahren
keinen neuen Nagel/Schraube in die Wand gemacht.

OHA. Es ist also fast ein Neubau. Da galten schon klare Bestimmungen zum Potenzialausgleich in Räumen mit Bädern und Duschen.
Ob da wohl der werte Kollege damals gepfuscht hat und sich jetzt scheut, seinen Mist von vor zwei Jahren aufzuklären?

Mal ein bisserl was zur Technik, wen es interessiert:

Alle leitfähigen Rohre (Heizung, Wasser) mussten (galt vor zwei Jahren) in der Nähe des Eintritts in das Badezimmer mit dem Potenzialausgleich verbunden werden. Damit ist sicher gestellt, dass diese Leitungen auf jeden Fall „Erdniveau“ haben, also 0 V gegen Erde.
Duschtassen und Badewannen waren da schon nicht mehr zu „erden“, das galt nur früher. Wenn also Kupferleitungen liegen, wie können diese „geerdet“ sein und trotzdem 22V DC gegen Erde haben? Unmöglich, sollte man meinen.
Und wenn die Leitungen aus Kunsstoff sind? Dann ist da nichts geerdet, es kann aber auch keine Spannung ins Bad verschleppt werden.

Woher also die Spannung?
Dazu müsste man erstmal wissen, wo da gemessen wurde. Also von welchem Punkt gegen welchen anderen?

Hallo xstrom,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Griff der Dusche, meinst Du damit die Armatur (also das
Teil, wo man das Wasser aufdreht) oder die Duschbrause (das
Teil, wo das Wasser herauskommt)?

Beides. Die Armatur, wo man das Wasser aufdreht und die Duschbrause.
(Beide kommen getrennt voneinander aus der Wand)

Der Elektriker hat das ganze dann durchgemessen und
festgestellt das 22V Gleichstrom an den Badamaturen anliegt.

Ach Du Scheibe. 22V Gleichspannung, das ist ein absolut
merkwürdiges und meines Erachtens ebenso absolut
unglaubwürdiges Messergebnis. Wo sollten die denn herkommen?
Wie hat der werte Kollege denn wohl gemessen?

Wie der gemessen hat, keine Ahnung. Hat da wild mit irgendwelchen Kabel rumhantiert und so einem kleinen Köfferchen wo ne Digitalanzeige drin war die dann was angezeigt hat. Sorry, hab da keine Ahnung von wie man was verbinden muss um was zu messen…

Was mir noch eingefallen ist.
Wir haben ne Solaranlage oder sowas auf dem Dach. Also irgendwas was aus Sonnenlicht Strom macht. Produziert soetwas vielleicht 22V Gleichspannung?

Gruß Nina

Der Griff der Dusche, meinst Du damit die Armatur (also das
Teil, wo man das Wasser aufdreht) oder die Duschbrause (das
Teil, wo das Wasser herauskommt)?

Beides. Die Armatur, wo man das Wasser aufdreht und die
Duschbrause.
(Beide kommen getrennt voneinander aus der Wand)

OK, das heißt also: Wenn Du in der Duschtasse stehst und entweder die Armatur oder den Wandauslass des Duschschlauchs berührst, spürst Du ein Kribbeln? (Das Berühren der Brause alleine sollte nicht kribbeln, da diese ja mit einem Plastikschlauch versehen ist, der zwar oft eine Metallarmierung hat, aber zumindest bei mir keine leitfähige Vebrindung zum Rohr in der Wand hat - habe gerade mal nachgemessen).

So, jetzt wird das ein Fall für jemanden mit Ahnung, Messgerät und gutem Willen. (Ein bis zwei dieser Eigenschaften hatte der Kollege, der Dich besucht hat, wohl nicht).

Folgende Messaufgaben sind zu machen:

Messen zwischen Armatur und einem sicher geerdeten Teil im Bad. Dazu könnte man den Schutzkontakt einer Steckdose nehmen. Dabei einmal hochohmig und niederohmig die Spannung (AC und DC) messen. Dann den Strom messen, der zwischen diesen Teilen fließt. Um das Messergebniss zu deuten, muss man auch prüfen, ob die Etagenzuleitung 5adrig oder 4adrig ist. Das kann auch nur ein Fachmann!
Dann die Messung zwischen einem mit Salzwasser getränkten Lappen, der in der Duschtasse liegt, und den „kribbelnden“ Teilen. Auf jeden Fall aber die Spannung zwischen einem solchen Lappen und einem sicher geerdeten Teil.
Dann den Sanitär-Installatuer ausfindig machen und herausfinden, ob im Bad Kunststoff- oder Kupferleitungen liegen.
Wenn Kupferrohre liegen, dann MUSS zwischen dem Rohr und dem Schutzkontakt einer Steckdose ein sehr niedriger Widerstand sein.

Eine Spannung besteht immer aus einer Differenz zwischen zwei Punkten.
Man muss erst mal klären, welcher der Punkte vom Erdpotenzial abweicht.
Wenn ich auf einer elektrisch geladenen Duschtasse stehe und eine geerdete Leitung anfasse, dann kribbelt es und ich denke „Die Wasserleitung ist aufgeladen“, obwohl ich selber aufgeladen bin. Dann würde man die Ursache komplett an der falschen Stelle suchen.

Alles in allem kannst DU da leider alleine nichts weiter kontrollieren, ich finde die ganze Sache sehr beunruhigend und vermute als Ursache einen groben Pfusch irgendwo beim Bau.

Die Solaranlage auf dem Dach erzeugt übrigens erstmal eine Gleichspannung, welche aber normalerweise nicht in Deiner Wohnung auf eine Wasserleitung gelangen kann. Dazu müssten die Gleichstromleitungen (leichten) Kontakt mit der ungeerdeten Kupferwasserleitung haben - unwahrscheinlich.

Ich frage mich da nur, was hat er erwartet zu finden in der
Wohnung? Wenn ich den Strom schon gefühlt habe, dann muss er
wohl schon damit rechnen nach der Fehlerursache zu
suchen,oder? Weil das da Strom anliegt wusste ich ja bereits.
Er ist übrigens auch der Elektriker, der damals (vor gut 2
Jahren) dieses Haus verkabelt hat.

Der wird wohl kaum zugeben, dass er damals die VDE Vorgaben „übersehen“ hat.

Wobei nach wie vor erstmal zu klären ist, welches Teil hier überhaupt eine Spannung gegen Erde hat. Danach, wie groß diese Spannung ist und welcher Art, vor allem aber wie groß der Berührungsstrom ist.