Aufgabe im Abi übersehen

Hallo ich habe gestern deutsch abi geschrieben und als ich mich ausgetauscht hatte mit anderen, ist mir aufgefallen dass ich eine ganze Strophe nicht gesehen hatte… Die war auf einem einzelnen Blatt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich nicht bestanden habe? Ich habe so angst wirklich… Ist das jemanden von euch mal passiert?

Frage von Internet verschoben nach Schule
MOD Pierre

Hallo,

um nicht zu bestehen, müsstest Du ja wirklich eine ganz schlechte Arbeit abgeliefert haben. Wenn Du zu den restlichen Strophen was brauchbares und passendes abgeliefert hast, werden dabei schon genug Punkte rausspringen, um zu bestehen. Auch, wenn die Rechtschreibung und Zeichensetzung so ausgefallen sind, wie beim Text Deiner Frage.

Gruß
C.

Danke für die Antwort! Ja, ich habe bei meiner Frage nicht wirklich darauf geachtet, da ich gerade ziemlich geschockt, enttäuscht und einfach fassungslos bin. Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte…

Tja nun. Wenn man unbedingt der Meinung ist, völlig themenfern andere über Zeichensetzung und Rechtschreibung belehren zu müssen…

https://www.korrekturen.de/kommasetzung/auch_wenn.shtml
Mal zwei, genauso wie

2 Like

Oh, ich bitte um Nachsicht. Ich dachte, es wäre um eine Abiturklausur im Fach Deutsch gegangen.

Darum ging es nicht, sondern darum, dass man zum Bestehen (!) weder alle Aufgaben vollständig bearbeiten noch eine insgesamt perfekte Arbeit abliefern muss.

Tja, da ist mir tatsächlich ein Komma an einer Stelle aus der Tastatur gefallen, wo keines hingehört hätte. Damit ist natürlich nicht nur der vorherige Artikel inhaltlich hinfällig, sondern auch alles, was ich hier jemals schrieb. Völlig klar. Deswegen sind ja auch Korrekturen von Klassenarbeiten und Abiturklausuren ungültig, wenn der Lehrer darin a) einen Fehler übersieht, b) einen Fehler anstreicht, der keiner ist oder c) selber einen Zeichensetzungs-/Rechtschreibfehler macht. Weiß man doch.

1 Like

Richtig, es geht um die Frage und um die Aufgabe. Es geht nicht um Rechtschreibung. Auch beim Fragesteller hast du nicht gelten lassen, ob da irgendwas aus der Tastatur gefallen ist. Es ist auch nicht nur ein Komma.
Deine an Theatralik wenig zu überbietende folgende Abhandlung ist nicht nir mal wieder ein Erguss von etwas, was nicht geschrieben wurde. Es ist ein gewohntes Ablenkungsmanöver von jemandem, der zwar vortrefflich austeilen kann, aber um sich beisst, wenn er mal selbst angesprochen wird.
Schönes Wochenende.

4 Like

Das passiert bei jeder Prüfung immer mindestens einem Prüfling. Ist also erstmal eine ganz normale Sache. Und diesmal hat’s halt Dich getroffen. In Pilotenkreisen (da geht’s drum, das Fahrwerk zur Landung auszufahren) gilt „Those who have and those who will“ [Disclaimer: hier im Forum gibt’s Leute, auf die das nicht zutrifft und auch nie zutreffen wird, ich rede jetzt von ganz normalen Leuten wie Dir und mir]

Ich glaube in der Tat auch nicht, dass, wenn Du zum Rest des Textes irgendwas leidlich sinnvolles produziert hast, dann sollte das nicht Null Punkte werden und Du damit nicht direkt durchfallen (zumindest wenn die Kriterien für die anderen Fächer erfüllt sind). Es wird sicher keine tolle Note werden, aber darum ging’s Dir ja auch nicht. Kommt auch ein bisschen auf den Text an, wie relevant die übersehene Strophe war. [Anekdot: als mir ähnliches passiert war (zum Glück „nur“ in ner Klassenarbeit) habe ich einen komplett satirischen Text komplett ernst interpretiert, da ich eben den letzten Absatz „Und das alles hat so natürlich nie stattgefunden…“ nicht gelesen hatte, aber nichtmal dafür habe ich ne 6 bekommen…]

Eventuell kannst ja auch auf dem Gang mal Deinem Deutschlehrer zurufen „Ey, Herr Meier, ich hab übrigens die letzte Strophe von dem Text übersehen“. Er wird als pflichtbewusster Pädagoge dann sicherlich so tun als hätte er das nicht gehört und / oder Dir einen Vortrag halten, dass ihn (und den Zweitkorrektor) das nicht interessiert, aber dann weiß er „was los war“ :innocent:

2 Like

Was denn jetzt? Um sich beißen oder theatralisch? Wobei ich tatsächlich beides nicht erkennen kann, aber vielleicht habe ich nicht nur im Bereich Rechtsschreibung/Zeichensetzung erhebliche Schwächen, sondern auch im Bereich Rhetorik/Stil

Aber mal was anders: wo finde ich denn hier im Artikelbaum Deine Hilfestellung für den Fragesteller? Ich kann nur Abschnitte finden, in denen Du Haare in anderer Leute Suppen findest und glaubst, Finger in deren Wunden gelegt zu haben.

Das verwirrt mich ein bisschen, weil Du dann ja eigentlich nur das gemacht hättest, was Du mir (irrtümlich) vorwirfst. Wahrscheinlich habe ich aber den eigentlich wichtigen Teil für den Fragesteller einfach nur überlesen. Mit dem Lesen und Schreiben habe ich es ja nicht so.

1 Like

Ihr wollt Euch aber jetzt nicht tagelang über ein Komma streiten? Oder doch?

Glaube nicht, dass es hier um ein Komma geht sondern darum, wie sich jemand seriell auf immer gleiche Weise herauswieselt.
Jemand belehrt offen sichtbar, wird darauf hingewiesen, dass er selber genau solche Fehler- wie die beanstandeten- macht und wieselt dann rum statt zu sagen, oha, das war ein Eigentor, sorry.
Und wenn dieser Jemand dann auch Mod ist, dann passt da etwas nicht, zumindest nicht, wenn sich das regelmäßig so ereignet.

1 Like

Puh, ich hatte schon befürchtet, Du ließest diese Off Topic-Diskussion um mein angeblich fehlerhaftes und grob amoralisches Verhalten einfach so vorüberziehen.

Ich bin verwirrt. Meinst Du jetzt Dich oder @asteiner?

Kann jedeR, der oder die lesen kann leicht heraus finden. Das ist doch das schöne am geschriebenen Wort.

1 Like

Ja, im Grunde hast Du schon recht, dass es Ihr beide wart, die mich belehrt habt, nicht andere Leute zu belehren und dann nicht einräumen wolltet, dass Ihr das gleiche gemacht habt, was Ihr mir vorwerft.

Ich will Dich natürlich nicht Deines derzeit anscheinend zeitintensivsten Hobbys berauben, aber für einen Moment könntest Du ja mal darüber nachdenken, wie Dein Leben so wäre, wenn Du in dem, was ich schreibe, nicht ständig und geradezu krampfhaft nach irgendwelchen vermeintlichen Verstößen suchen, sondern einfach das lesen würdest, was da steht. Und nicht zu vergessen, wie viel Zeit Du hättest, tatsächlich Fragen zu beantworten, wenn sich nicht - so grob geschätzt - 80-90% Deiner Artikel darum drehen würden, mich zu belehren, zu korrigieren, zu verurteilen und zu beleidigen.

Wie gesagt:

Jaja, ich habe mich selbst zitiert. Huhuhaha, Jehova, blablabla usw.

Das ist doch schon inhaltlich falsch.

Mr. Bean ist etwas Ähnliches in der Mathe-Prüfung passiert. :sweat_smile:

Ich sehe das sonst auch wie @Frau_Jana_Boemer:

1 Like

Oftmals werden Noten anhand der zu erreichbaren Punkte vergeben. Können in einer Klausur 100 Punkte erreicht werden, braucht man oft 50 oder mehr, um überhaupt zu bestehen. Macht eine (übersehene) Teilaufgabe mehr als 50 Punkte aus, könntest du durchgefallen sein. Aber man übersieht ja selten die Hälfte. In dem Fall hättest du dich sicher darüber gewundert, wie viel Zeit dir nach Bearbeitung der Aufgaben noch bleibt. Ich fühle mit dir, ich habe das selbst schon erlebt (allerdings nicht in der Abiprüfung, denke ich), bin aber noch nie durchgefallen.

Tatsächlich :thinking:
Seit wann das?

Seit 1999 mit zwei Unterbrechungen von jeweils 2-3 Jahren. Ich bin aber gerade nicht ganz sicher, ob bzw. inwieweit das für die Beantwortung der Frage von Relevanz ist.

Sorry, kommt ja öfters vor, dass abweichend ganze Romane geschrieben werden. Willst du da etwa den ersten Stein werfen? :smile:
Soll ich deswegen einen extra Thread aufmachen? Oder willst du etwa neuerdings auf PNs antworten?

Na egal, ich meinte, dann wäre eine der Unterbrechungen erst kürzlich gewesen, mir scheint das Mod.Zeichen bei dir jedenfalls neu.
Und ich las mal, bei den Forums-Chefs wäre kaum jemand zu erreichen.

Ich antworte immer auf private Nachrichten. Ab einem gewissen Punkt vielleicht nicht mehr, aber auf die erste antworte ich immer.