Trotz sehr viel Sport habe ich seit Jahren das Problen, dass ich einen aufgeblähten Bauch habe. Obwohl ich diesen regelmäßig trainiere und auf meine Ernäherung achte, will dieser nicht weg. Worauf sollte ich hierbei bei meiner Ernäherung achten bzw. wie sollte ich mich dem Problem bezüglich ernäheren (habe im Internet leider nichts gefunden).
das könnte am Schreibfehler „Ernäherung“ liegen (so durchgehend im UP).
An den Fragesteller/ die Fragestellerin: Richtig ist „Ernährung“ ohne „e“ in der Mitte.
Ein „Bauch“ kann aus Muskeln, Fett oder Darmgasen bestehen, grob gesagt.
So wie du es beschreibst, ist dein Bauch aufgebläht, und das vermutlich durch Darmgase, weil dort etwas mit der Verdauung nicht stimmt. Ursache können Allergien oder Unverträglichkeiten sein, durchaus aus mit psychosomatischem Hintergrund.
Da hilft Muskeltraining nicht viel.
Ein Ernährungstagebuch kann dir vielleicht Aufschluss darüber geben, nach welchen Speisen der Bauch stärker aufgebläht ist. Manchmal tritt diese Wirkung aber verzögert ein, dann ist es schwieriger, das zuzuordnen.
Insofern solltest du mal zu einem Arzt, besser noch Ernährungsmediziner oder zumindest einem Gastroentorologen oder Internisten gehen.
anhand Deiner Auskünfte ist alles und ncihts möglich - also ein Schuss ins Blaue: Ich habe festgestellt, dass gebrühter (sog. frischer) Kaffee bei mir einen Blähbauch/Völlegefühl verursacht, löslicher Kaffee hingegen nicht.
Wenn Du nach oder vor dem Sport Eiweissshakes zu Dir nimmst, dann könnte es sein, dass Du eine Laktoseintolleranz aufweist. Das war auch bei mir einmal das Problem. Ich habe diese auch mal eine Zeitl lang genommen und festgestellt, dass sie mir tatsächlich nicht gut tun auf Dauer.