Aufgeschwemmt durch Eiweissshakes?

Hallo ihr Lieben

Mir ist schon bei mehreren Leuten aufgefallen sobald sie zu den sogenannten Eiweißshakes greifen und diese konsumieren schauen sie nach einiger Zeit aus wie so aufgedunsen,aufgeschemmt.

Warum ist das so?

In dem Fitnessstudio wo ich bin werden auch solche Eiweißshakes angeboten und auch mir empfohlen.

Also ich nimm das Eiweiß lieber mit der Nahrung auf (Quark,Hülsenfrüchte usw.).

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Besser so, glaub mir, die Shakes sind nicht nötig und man bekommt einen superdurchtrainierten Körper auch ohne massig-viel Essen oder Shakes.
Nur die Motivation muss da sein.
2. Wenn die Shaketrinker einmal eine Pause machen, dann sehen sie um die halbe Portion kleiner aus. Wenn ich (als Nichtshaketrinker) eine Pause mache, dann verliere ich kaum an Muskelmasse.

Servus Zitronenfalter !

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal und einfach in einen Zusammenhang bringen kann: „Konsum von Eiweißshakes = aufgeschwemmt“. Z.B. habe ich in meiner „aktiven“ Zeit auch regelmäßig einen EW-Shake nach dem Training getrunken, ohne negative optische Auswirkungen zu erfahren.

1. Es kommt grundsätzlich auf die Kalorienbilanz an. Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt zu. Wer also literweise Shakes säuft, gibt sich auch ordentlich Kalorien.
  2. EW-Shake ist nicht gleich EW-Shake. Es gibt beispielsweise auch Kombipräparate mit so genannten weight-gainern, die extra für Gewichtszunahme sorgen sollen.
  3. Was auch immer wieder gerne in der Szene genommen wird, ist Creatin. (vielleicht nehmen das auch Deine beobachteten Personen). Eine Wirkung dabei ist vermehrte Wasseransammlung (soll mehr Volumen darstellen). Je nachdem wie wenig Muskelmasse vorhanden ist, wirkt so etwas dann auch eben nicht trainiert, sondern nur aufgeschwemmt.
    Du hast natürlich damit recht, dass man als Normalsterblicher seinen EW-Bedarf (c.a. 1-2 g pro Kg Körpergewicht) auch mit der normalen Nahrungsaufnahme decken kann, wenn man nicht gerade in der Liga von Coleman, Cuttler & Co spielen möchte, aber da kommt man nur mit Eiweiß auch nicht aus …

Grüße aus Wien
Helmut