Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ich glaube reif um aufgeklärt zu werden. Wer hat denn da schon Erfahrung wie das am besten zu machen ist? Vielleicht gibt´s da ein paar gute Tricks?
Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ich glaube reif um aufgeklärt zu werden. Wer hat denn da schon Erfahrung wie das am besten zu machen ist? Vielleicht gibt´s da ein paar gute Tricks?
Hallo Manfred,
*grins* ich spreche ja nur aus Kindersicht, da ich keine Kinder habe. Aber warum nicht einfach warten, bis das Mädel Fragen stellt und dann ehrlich antworten? *grübel*
Wenn sie nicht schon längst gefragt hat (was mich ein bisserl wundern würde, aber gut) dann schubst sie doch mal drauf. Vielleicht gibt’s ja in Eurem Verwandten- oder Bekanntenkreis eine Frau die grad schwanger ist und Euch ihren Bauch bewundern lässt? Oder ein neu geborenes Baby (das findet man doch mit 8 Jahren eh süüüss), das Ihr mal als Anlass nehmen könntet, Fragen zu provozieren? Oder vielleicht ein nettes Buch zu diesem Thema? Leider kenn ich mich da nicht aus, bin aber sicher, dass die anderen dazu noch einen Haufen Tips haben werden…
*wink*
Petzi
Hallo Manfred,
*grins* ich spreche ja nur aus Kindersicht, da ich keine
Kinder habe. Aber warum nicht einfach warten, bis das Mädel
Fragen stellt und dann ehrlich antworten? *grübel*
hast Du das als Kind so gemacht?
Ich nicht und darum bin ich auch von meinen Eltern nicht aufgeklärt worden.
Wenn sie nicht schon längst gefragt hat (was mich ein bisserl
wundern würde, aber gut) dann schubst sie doch mal drauf.
Ich warte ja schon drauf. Vielleicht hast Du mit dem schubsen ja ein paar konkretere Ideen?
Vielleicht gibt’s ja in Eurem Verwandten- oder Bekanntenkreis
eine Frau die grad schwanger ist und Euch ihren Bauch
bewundern lässt?
Nein, eben nicht
Oder ein neu geborenes Baby (das findet man
doch mit 8 Jahren eh süüüss), das Ihr mal als Anlass nehmen
könntet, Fragen zu provozieren? Oder vielleicht ein nettes
Buch zu diesem Thema?
Buch hab ich auch schon gedacht, aber noch kein gutes gefunden.
Manfred
Hi,
schau doch mal hier:
Davon abgesehen kannst du davon ausgehen, dass jetzt schon (und wenn nicht, dann sicher sehr bald) die BRAVO oder ähnliches unter den Kindern in der Schule (natürlich heimlich) rumgereicht wird und sie sicher schon mehr weiß, als du glaubst - jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.
Die Kinder, die ich kennenlernen durfte, wussten übrigens schon bei der Einschulung, wo die Babys herkommen - die Eltern hatten das schon vorher erklärt, soweit ich weiß mit Kinderbüchern nach der Art „Ich bekomme ein Geschwisterchen“ etc…
LG
Cess
Hi,
schau doch mal hier:
Davon abgesehen kannst du davon ausgehen, dass jetzt schon
(und wenn nicht, dann sicher sehr bald) die BRAVO oder
ähnliches unter den Kindern in der Schule (natürlich heimlich)
rumgereicht wird und sie sicher schon mehr weiß, als du
glaubst - jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.
Die Kinder, die ich kennenlernen durfte, wussten übrigens
schon bei der Einschulung, wo die Babys herkommen
Ich hab ihr das schon mal mit 5 Jahren zu erklären versucht, aber das war für sie anscheinend noch zu früh. Mir scheint sie wollte es damals noch gar nicht wissen.
Manfred
Hi,
schau doch mal hier:
Danke Dir, der Link ist gut
Manfred
Hallo,
jetzt ist ein gutes Alter. Sie verstehen, was du erklärst, sind wissbegierig und in der „Vorpubertät“.
Wenn du zu spät damit anfängst kann es passieren, daß den Kindern deine Aufklärungsversuche „peinlich“ sind und sie behaupten, sie wissen doch schon alles, nur damit du Ruhe gibst.
Hochachtung, dass du sie überhaupt aufklärst. Viele Eltern überlassen das der Schule, die allerdings erst relativ spät damit anfängt, in einem Alter in dem manche Teenager schon erste sexuelle Erfahrungen haben und schwanger geworden oder mit viel Glück nicht schwanger geworden sind.
Ein sehr gutes Buch ist „Peter Ida und Minimum“ -
ISBN: 3473356190 Buch anschauen
es ist eine prima „Starthilfe“ für ein Gespräch!!
Gruß
Marie
Hallo Manfred,
auch ich bin kinderlos, habe aber trotzdem eine Idee. Versuch’s mal mit
ISBN:6953098406 Buch anschauen
Das ist echt spitze!
Ein Buchtipp
Hi Manfred!
Dazu kann ich (leider noch) nichts sagen, denn mein Sohn ist erst 3.
Vor einigen Jahren bin ich auf ein Buch aufmerksam gemacht worden das ich Dir empfehle:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/340460024X/qid…
Vielleicht ist es nicht ganz genau das, was du gesucht hast, aber für ein Kind ist es allemal geeignet -so meine Meinung.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hi Petzi,
ich hab zwar auch noch keine Kinder, aber ich erlaube mir trotzdem zu sagen, das sowas nur jemand denkt, der sich mit Kindern nicht auskennt.
No offence - es ist halt so, dass manche Kinder neugierig alles, aber auch alles, fragen, und andere sich eher nicht trauen.
Das liegt oft nicht gerade an der Veranlagung des Kindes, sondern auch daran, wie offen die Eltern allgemein sind.
Bei mir war’s so, dass ich mich nie traute, irgendwas zu fragen - ich rede jetzt gar nicht mal vom Aufklären - weil meine Mutter ziemliche Schwierigkeiten hat, offen zu sein. In allem.
Ich weiss, dass ich das selbst mit ziemlicher Leichtigkeit kann, vom Umgang mit fremden Kindern. Zum Glück. Hätte ich diese Erfahrung mit fremden Kindern nicht gemacht, würde ich mir echt Sorgen machen, dass ich da mal ähnlich würde wie meine Mutter! Aber das wird zum Glück nie der Fall sein.
Wenn man - wie schon jemand sagte - Kinder aufklärt, bevor ihnen sowas peinlich sein kann, ist es das beste.
Ausserdem lernen die Kinder so, dass es keine Tabu-Themen gibt, die man eben NICHT fragen darf - und man öffnet so den ‚communication channel‘ weiter.
Scheint, dass Du das Glück hattest, dass das als Kind bei Dir so war, und Du munter drauflosgefragt hast. Ist aber oft nicht so!
Gruss, Isabel
Hi Petzi,
ich hab zwar auch noch keine Kinder,
Danke das reicht
(und lese bitte meine postings etwas genauer)
Manfred
Vielen Dank, Marie
Ein sehr gutes Buch ist „Peter Ida und Minimum“ -
ISBN: 3473356190 Buch anschauen
es ist eine prima „Starthilfe“ für ein Gespräch!!
Ist das ein Buch, das mir erklärt wie ich es dem Kind erkläre, oder ist es zum selber lesen für das Kind gedacht?
Manfred
Ist das ein Buch, das mir erklärt wie ich es dem Kind erkläre,
oder ist es zum selber lesen für das Kind gedacht?
Das ist so eine Art Comic. Man sollte es vielleicht gemeinsam mit dem Kind lesen. Aber lies es dir vorher erstmal selbst durch. Ich habe es mit meinem Sohn noch nicht gelesen, da auch die Menstruation der Frau erklärt wird und ich diese Stelle irgendwie zu heftig fand.
Gruß
Nelly
Hallo,
das ist ein Buch für Kindergartenkinder, ganz süß gezeichnet und mit netten harmlosen leicht aufklärenden Sätzen. Meine Kleine( 3) blättert jetzt schon rum, natürlich noch unaufgeklärt.
Mehr würde ich einem 8 jährigem Kind auch noch nicht mitteilen.
Das kommt noch früh genug auf euch zu. Und in der Schule werden die Kinder mit Sicherheit auch schon die ersten Sachen erzählen. Macht euch auf Fragen gefasst und die beantwortet ihr eurer Tochter dann, das sollte in dem Alter reichen.
LG Manu
Du solltest es mit dem Kind zusammen anschauen.
Evtl. würde ich in eine Buchhandlung gehen und mich beraten lassen, es gibt ja inzwischen eine Menge toller Bücher für jedes Alter. Ein Buch ersetzt aber nicht das Gespräch, ich würde es immer gemeinsam anschauen und danach aufkommende Fragen klären.
M.
Ich habe es mit meinem Sohn noch nicht gelesen, da auch
die Menstruation der Frau erklärt wird und ich diese Stelle
irgendwie zu heftig fand.
Hallo,
was ist denn daran „zu heftig“ ?
Wie alt ist dein Sohn?
Gruß Claudia
So mache ich das…
Hallo,
also meine tochter ist jetzt sieben und ich mache es schon seit Jahren so, dass ich aktiv alle aufkommenden Fragen auf schon vorhandenes Wissen abklopfe und auf Wunsch dann beantworte.
Beispiel:
Im Fernsehen kommt irgendwas über Schwule…
Ich frage, weisst du was schwul ist?
Sie sagt, nicht so genau…ich glaube wenn Männer mit Männern schlafen.
Ich frage, und ist das alles? Soll ich dir den Rest erzählen? Und dann erläutere ich alle Begriffe wie Homosexualität, Heterosexualität, Lesbe, usw. natürlich möglichst wertfrei.
Und ich merke durch Rückfragen, dass sie da vielleicht was mißgedeutet hat und jetzt froh ist Bescheid zu wissen.
Meine Motivation ist, genau wie in allen nichtsexuellen Fragen, einfach der Ratgeber meiner Tochter zu sein an den sie sich bei Unklarheiten immer wenden kann…sprich…meine Chance am Ball zu bleiben.
Gruss D.K.
Hallo Manfred,
meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ich glaube reif um
aufgeklärt zu werden. Wer hat denn da schon Erfahrung wie das
am besten zu machen ist? Vielleicht gibt´s da ein paar gute
Tricks?
Abgesehen von den vielen Ratschlägen noch mein Hinweis auf die Schule. Ungefähr jetzt wird sie bald mit einigen Arbeitsblättern nach Hause kommen, die Abbildungen der menschlichen Geschlechtsorgane und deren Beschreibung enthalten. Lass’ Dich überraschen 
Viel Glück
Jana
Hi Manfred,
habe jetzt leider keine ISBN, aber bei uns kam das Buch " Mama, wo kommen die Kinder her?" von Janosch super an.
Meine ist 9, hat das Buch verschlungen und dann mal vorsichtig nachgefragt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder von selbst mit Fragen kommen diesbezüglich.
Ich habe sie, nachdem ich das Buch gelesen hatte, einfach damit allein gelassen und sie kam irgendwann mit Fragen. Das Buch st sehr gut geeignet, nicht übertrieben und sehr sachlich in einer netten Geschichte verpackt. (Mausekind fragt Mausemutter, irgendwann kommen dann die Menschen ins Spiel)
Ich weiß ja nicht, wie eure Familienkonstellation ist, aber unsere Tochter hätte nie meinen Mann danach gefragt, wäre es nicht - für den Anfang- sensibler, deine Frau würde dieses Thema anschneiden?
Wie gesagt, nur so eine Idee …
LG
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr, als meine Tochter 7 war, dieses Buch besorgt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3219107451/028… - um für Fragen gewappnet zu sein. In der 2. Klasse begann dann auch der „Aufklärungsuntericht“ und von der Lehrerin wurde auch dieses Buch (eines von mehreren) beim Elternabend empfohlen und dann auch im Untericht benutzt.
Ich habe es meiner Tochter in einer „Mutter-Tochter-Stunde“ gegeben und ihr freigestellt, ob sie mit mir darüber reden möchte oder Fragen stellen will. Sie meinte aber, Mami, das kenne ich alles schon aus der Schule *g* Sie hat das Buch dann aber noch oft angesehen/gelesen - auch mit ihren Freundinnen (aber nicht mir mir).
Mal sehen, wie/wann/ob die nächsten Fragen kommen 
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]