Hallo kleener Hase,
Wie und wo kann man bei in Facebook hochgeladenen Bildern (vom
Handy hochgeladen) sehen, wann das Bild aufgenommen wurde?!
Ich habe das Element schon untersucht…also mir dieses
Script-Zeugs da angeguckt, aber da steht kein Datum drin. Aber
irgendwo und irgendwie kann man das doch bestimmt sehen,
oder?
Nach einer kurzen Recherche in meinen eigenen Bildern bei facebook fürchte ich: das kannst Du nur selten.
Hintergrund: Das Aufnahmedatum (und weitere Infos, zB über die verwendete Kamera, ob der Blitz ausgelöst hat, über Blende und Verschlusszeit usw) wird in Bildern in des sog. Exif-Daten gespeichert. das sind Daten, die man bei Betrachten des BIldes zB im Browser oder einem Bildbetrachtrer nicht zu sehen bekommt.
Ein guter Bildbetrachter aber kann sie auslesen.
Ob und welche Exif-Daten ins Bild geschrieben werden, das hängt von Deiner Kamera sowie allen Programmen ab, mit denen Du das Bild zwischendurch noch einmal speicherst. Manche ändern die Daten, manche können vielleicht nur einen Teil der Daten lesen und speichern, manche löschen alles - da gibt es viele Möglichkeiten.
Das Aufnahmedatum hat übrigens nichts mit dem Speicherdatum zu tun, wie Du es im Windows-Explorer /Mac-Finder sehen kannst.
Ein Bild kann ja zB Monate bevor es auf die Festplatte gelangt ist aufgenommen worden sein.
Facebook löscht - soweit ich das gerade bei meinen Bildern gesehen habe - alle Exif-Daten aus den Bildern, nachdem es, falls vorhanden, das Datum ausgelesen hat.
Verständlich, denn selbst wenn Du nur von wenigen kb Datemenge ausgehst, dann kommt da bei Millionen hochgeladener BIlder jeen Tag schnell eine ganze Menge Daten zusammen. Facebook unterzieht hochgeladene BIlder eh einer ziemlich brutalen Kompression, vermutlich auch, um Speicherplatz zu sparen - aber das nur nebenbei.
Wenn Du bei Facebook also neben dem Datum noch ein kleines Uhr-Symbol siehst, dann findest Du hinter der Uhr das Datum des Hochladens und das Datum ist das Aufnahmedatum (wenn Du Pech hast: das Datum des letzten Schrottprogramms, das die Exif-Daten verändert hat)
Grüße
Christian