Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Ich habe einen Fernseher Samsung LED UE 40C 6200.
Ein tolles Gerät dem aber leider die Möglichkeit fehlt, Sendungen aufzunehmen.
Was empfiehlt mir da der Fachmann?
Einen Receiver mit Festplatte, obwohl der Fernseher ja einen eingebauten Receiver hat. Würden sich die beiden Geräte dann nicht in die Quere kommen…?
Der einen DVD-Recorder mit Festplatte?
Welches Gerät (vermutlich wieder ein Samsung??) passt am besten zu diesem TV?
ich emnpfehle bei Sat Empfang einen Twin (zwei Empfangseingänge) Festplatten Receiver von Technisat oder Kathrein. Diese sind zwar etwas teuer, bieten aber einfache Bedienung und lange Lebensdauer. Mein Technisat Twin Receiver S2 funktioniert seit über 5 Jahren ohne Probleme, bei täglichem Einsatz.
Bei Kabel Empfang benötigt man das Twin nicht, ein Festplatten Receiver ist aber immer empfehlenswert. Die Festplatte nimmt verlustfrei auf, ist stabil und langlebig, einfach das beste Aufnahmemedium.
Einen DVD Recorder (ohnehin veraltet) benötigt man dann nicht und der Festplatten Receiver kommt sich auch nicht mit dem TV in die Quere.
diese frage ist eher eine glaubensfrage, mein persönlicher favorit wäre wöre ein festplatten recorder mit integriertem tuner da mir das die möglichkeit gibt eine sendung zu schauen und eine aufzunehmen da dann zwei tuner die arbeit erledigen.
Hallo Karl-Heinz
Da ich kein Samsung LED UE 40C 6200 TV habe, kann ich auch nicht sagen ob es bei im eine Aufnahme-Funktion gibt. Aber die Lösung mit einem für Aufnahmen tauglichen Receiver ob externer USB-Anschluss oder eingebaute Festplatte wir wohl die beste sein. Auf den Hersteller des Receivers kommt es nicht an. Zu empfehlen sind Receiver mit einem Linux-Betriebssystem wie z.B. VU+ oder Dreambox DM 800se Sat + Wlan. Über die Vorteile kann man sehr leicht in diversen Foren erfahren.
Und Bedenken, das die Geräte sich in die Quere kommen könnten? Wieso? Aus welchen Grund?
Wünsche noch viel Spaß bei der Auswahl des richtigen Receivers!
Hallo
Den eingebauten Satreceiver nicht benutzen und sich einen HD Receiver mit Festplatte kaufen und mit einem guten HDMI Kabel an den Samsung LCD anschließen - oder einen LCD FFS von Technisat oder Loewe oder Metz mit Vollausstattung kaufen
mfg
Hallo,
ich würde mir einen Receiver mit USB-Anschluß kaufen. Die sind billiger, als welche mit Festplatte. Außerdem ist eine interne Festplatte, wenn sie voll ist oder zu klein wird, meist nicht problemlos zu tauschen. Man kann am USB-Anschluß auf Stick oder externe HD aufnehmen. In die Quere kommt sich normalerweise nichts. Vorteil bei 2 Receivern ist, man kann ein Programm aufnehmen, während man das andere ansieht, vorausgesetzt allerdings, dass ein zweiter Sat-Anschluß vorhanden ist.
Gruß Leo
Hallo,
grundsätzlich ist es immer besser ein eigenständiges Gerät mit eigenem Empfangsteil für Aufnahmen von Fernsehsendungen zu verwenden. Nur so ist es möglich eine Sendung anzuschauen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen. Wenn man den Empfangsteil des TV Geräts dafür heranziehen würde ist auf der Aufnahme immer ganau das was man sieht, also auch alle Hin- und Herschaltungen zwischen den Programmen.
Ihr Gerät hat alle gängigen Schnittstellen, somit sind alle gängigen Videorecorder verwendbar. Durch die USB Schnittstelle kann auch jeder PC angeschlossen werden.
Alles weitere ist in der Bedienungsanleitung ersichtlich. Als Aufnahmegerät ist es vorteilhaft wenn dieses eine Festplatte hat. Bei der Auswahl des Gerätes ist eine einfache überschaubare Bedienbarkeit das wichtigste. Da bei vorhandener Festplatte die Aufnahmen meist nachbearbeitet werden müssen sollte auch da eine Benutzerfreundliche Bedienung vorhanden sein. Leider haben da selbst teure Geräte enorme Schwachstellen. Leider haben die altbewährten VHS Recorder keine zeitgemäße Bildqualität mehr, diese sind aber nach wie vor von der Bedienbarkeit am besten.
Es ist vollkommen unwichtig von welcher Marke das zusätzliche Gerät ist, da die jeweiligen Schnittstellen bei allen Geräten grundsätzlich kompatibel sind. Daher ist fast alles miteinander kombinierbar.