Aufrecht sitzen

Wenn ich meine Sitzposition mal genauer ansehe, dann ist die nicht aufrecht, sondern ich mache immer (unbewusst) einen runden Rücken, das heißt, dass ich etwa ab dem Bereich der Brustwirbelsäule nach vorne knicke und die Schultern leicht nach vorn hängen. Das scheint mir keine besonders gesunde Sitzposition zu sein. Nun überlege ich, ob man dagegen mit bestimmten Sitzhilfen oder Stühlen vorgehen kann. Mit einem dieser Kniestühle oder einem Pezziball geht das jedenfalls nicht, da „buckle“ ich genauso. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt beeinflussbar ist, ohne dass ich immer bewusst darauf achte (was schwer sein dürfte). Habe auch schon an so ein DynAir-Kissen zum auf den Bürosessel legen gedacht, aber ich glaube, das hilft nur dem unteren Rücken, oder?
Was ist das beste, wenn man so wie ich viel auf Bürosesseln sitzen muss, um die Sitzposition zu verbessern?
(By the way: Das meine Arbeitgeber dafür Geld ausgeben ist leider ausgeschlossen.)

Hallo Holger,

Wenn ich meine Sitzposition mal genauer ansehe, dann ist die
nicht aufrecht, sondern ich mache immer (unbewusst) einen
runden Rücken,

Dieses unbewußte Zusammensinken bei längerem Sitzen ist eher Regel denn die Ausnahme. Als ich noch in der Orthopädie gearbeitet habe, haben wir unseren verspannten ‚Rundrücken‘ deshalb immer den Tip ‚so viel wie möglich am Stehpult arbeiten und ruhig auch mal das Notebook draufpacken und im Stehen tippen‘ gegeben - ich mache es übrigens auch selbst.

(By the way: Das meine Arbeitgeber dafür Geld ausgeben ist
leider ausgeschlossen.)

Nun ja… Der geneigte Hobbybastler könnte zur Selbsthilfe greifen… Tips für dynamisches Sitzen (es geht nicht um ‚kerzengerade‘, weil die Wirbelsäule physiologische Krümmungen hat, sondern um ‚ergonomisch‘!) & Bauanleitung für eine Sitzauflage, die das dynamische Sitzen unterstützt: http://www.hobbythek.de/dyn/9855.phtml.

Grüße
Renee

Hallo Holger,

schöner Link von Renee!

Es gibt immer Möbel, die es einem schwer machen. Und auch Möbel, die es einem leichter machen, aber gerade sitzen muss man trotzdem noch alleine. Das hast Du also schon gut begriffen.
Die richtige gerade Haltung ist die, in der die Wirbelsäule ihre natürlich Schwingung hat. Ein doppeltes S. Hinterkopf, Brustwirbelsäule und Gesäß als Beulen, Halswirbel und Lendenwirbel als Höhlen.
Du kannst Du evtl vorstellen, das Du Dein Steißbein nach unten in die Sitzfläche, und Deinen Scheitelpunknt (Höchster Punkt Deines Kopfes) nach oben richtung Decke schiebst.
Die Schulterblätter locker nach hinten und unten rutschen lassen, das Brustbein locker nach vorne und oben heben, ein sanftes Doppelkinn.
www.bruegger-therapie.com oder Cantienica wären Beispiele.
Am schönsten ist es allerdings, wenn Du Dir das z.b. von einem Brüggerterhapeuten zeigen lässt, da jeder so seine individuellen Verkürzungen hat und wenn er sich einfach nur aufrichtet, dann evtl erst mal eine Verschlechterung hat oder es schlicht einfach trotzdem noch falsch macht. Man kann es individuell anpassen und steigern. Nach vielen Jahren krumm sein muss man Stück für Stück vorgehen.

Gruß
Kathy

Hallo!

Versuche es dochmal, den Stuhl niedriger zu stellen. Evtl. beugst Du den Rücken nur, weil Du sonst nicht gut an den Schreibtisch kommst. Wenn Du den Stuhl runter stellst, verringerst Du den Abstand. Nach meinen Erfahrungen sitzen viele Leute sehr weit oben.

Viele Grüße

Anne

hallo,

ich habe mir ein ballkissen gekauft, das man einfach auf den stuhl legen kann (achtung: höhe entsprechend regulieren!)
empfehlung meiner physiotherapeutin.
kostengünstig ist es ebenfalls.

gruß,anja

und sitzt man dadurch per se aufrechter, oder muss man trotzdem bewusst auf die haltung achten?
wie ist der effekt auf die muskulatur des unteren rückens, die könnte nämlich eh kräftigung gebrauchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

glaubst Du mir nicht?
Du musst immer selber aufrecht sitzen. Du kannst auf jeder noch so guten Sitzgelegenheit krumm sitzen. Es gibt nur eben solche, die es Dir schwer machen und solche, die Dich in Deinem Vorhaben unterstützen.
Und Du musst herausfinden, welche Dinge das für Dich sind.
Die Ballkissen sind klasse. Ich komm damit aber gar nicht klar.
Ich kann dafür fast auf jedem Stuhl gerade sitzen. Die Übung machts.

wie ist der effekt auf die muskulatur des unteren rückens, die
könnte nämlich eh kräftigung gebrauchen.

Ist wohl schon ein Effekt da, da es ein sehr dynamisches Sitzen ist, aber nur wenn du auch wirklich aufrecht sitzt, zumindest die meiste Zeit, und das musst Du ja doch noch selber tun.

Gruß
Kathy

Übrigens ist inzwischen erwiesen, dass man auch nicht immer stocksteif dasitzen muss. Ich pflichtge den anderen insofern bei, dass man mit jedem Hilfsmittel, sogar mit den wahnsinnig teuren ergonomisch geformten wippenden Bürostühlen krumm sitzen kann.
Das wichtigste für „Bürotäter“ ist die Abwechslung, d.h. immer mal wieder aufstehen, bewegen, Schultern kreisen, mal beugen und mal strecken. Schau auch mal auf Tischhöhe, Stuhlhöhe und Bildschirmausrichtung. Oftmals liegt ein krummes Sitzen am PC am falsch angeordneten Arbeitsplatz.
Gut ist natürlich auch jegliche Art von Ausgleichssport, der Dir Deine Wirbesläule beweglich und kräftig hält bzw. macht. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man mal das gerade sitzen vergisst. Wie gesagt, stocksteif ist eh auch nicht das Wahre, sondern Bewegung zwischendurch.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]