Aufrundensymbol richtig anwenden

X_Storm, korrigierst Du die Aussage von DCK oder bestätigst Du die ?!

„Doppelte Wellenlinie“: ≈

1 Like

DCK hat Recht. Ich mache es gerne mal falsch, weil es sich meiner Meinung nach manchmal angenehmer lesen lässt.

Das ≈ kenne ich als „gerundet“, also in + und - gedacht.

X_Storm, was denkst Du über die Sache mit den geraden und kursiven Einheiten? Was trifft auf meine Fantasie-Einheiten zu und warum?

Du rundest ja auch…

Brutus!!!

Nein!

So ist es mathematisch richtig:
$$\left\lceil \frac{2000 Clients}{91 Wochen} \right\rceil
= \lceil 21,978 \rceil \frac{Clients}{Wochen}
= 28\frac{Clients}{Wochen} $$

Da ist kein komischer Abstand zwischen W und o... Und ich finde, es sieht nicht stimmig aus. Daher würde ich Einheiten, und speziell Wörter immer nicht-kursiv, also im Mathe-Modus in  \verb|\text{}| setzen:

$$\left\lceil \frac{2000\,\text{Clients}}{91 \,\text{Wochen}} \right\rceil
= \lceil 21,978 \rceil\,\frac{\text{Clients}}{\text{Wochen}}
= 28\,\frac{\text{Clients}}{\text{Wochen}} $$

Und wehe, da sind Umlaute in den Einheiten:

$$\frac{5000 Wörter}{10 Seiten} \leftrightarrow \frac{5000\,\text{Wörter}}{10\,\text{Seiten}}$$

Zum Abstand zwischen Zahl und Einheit: Eigentlich soll da ein Abstand hin, aber ein Leerzeichen ist auch nicht gut:

{\color{blue}Langeslangeswort 1 kg Langeslangeswort Langeslangeswort  Langeslangeswort  Langeslangeslangeslawort 1 kg Langeslangeswort}

Nimm stattdessen \verb|\,| für einen kleinen, vor allem konstanten  Abstand:

{\color{blue}Langeslangeswort 1\,kg Langeslangeswort Langeslangeswort  Langeslangeswort  Langeslangeslangeslawort 1\,kg Langeslangeswort}

Darüber denke ich nichts, denn darüber weiß ich nichts. Meine letzte Vorlesung in höherer Mathematik war 1992. Und ich habe den Studiengang abgebrochen - auch weil mir der praktische Nutzen der dort gelehrten höheren Mathematik für mein Ingenieurstudium unerklärlich war. Einem wurde auch nichts erklärt hat, außer dass das erklärte Ziel die Reproduktion des zuvor auswändig gelernten Stoffs sei.

Danke sweber für die Hilfestellung. Ich hoffe nicht das 2000/91 = 22 = 28 ist. Das würde bedeuten, ich müsse das ganze Mathe noch einmal von der Grundschule aus noch einmal lernen. An und für sich mag ich Mathe, aber aktuell wäre mir das einfach zu viel.

Aber deine Botschaft, ich solle die Einheiten Clients und Wochen mit \text{} ummanteln ist angekommen. Ziel, die Einheiten sind normal gerade geschrieben, nicht kursiv.

…Abstand zwischen W und o…" habe ich noch nicht verstanden. Welches o ?

Das da:
grafik

Ganz im Gegenteil. Mit „leer“ dazwischen ist das viel besser lesbar.
Nimm eine andere Einheit und Du bist erstmal am Rätseln, z.B. 1111l.

1 Like

Mit all den neuen Änderungen sieht es jetzt so bei mir aus

image

Wenn es noch etwas zu meckern geben sollte, dann bitte immer raus damit, möchte heute noch fertig werden.

Wenn das Formel-Problem gelöst ist, wende Dich wegen „das/dass“-Unterschieden

(fett von mir)

vertrauensvoll an das Deutschbrett.

Gudrun, ob das oder dass, das werde ich nie verstehen :slight_smile:

Ja, natürlich. Ich bezog mich nur auf den zweiten und dritten Tern. @sweber hat es ja schon richtig gestellt,

Also alle segnen mein letztes Bild ab?
Wenn ja, nochmals recht herzlichen Dank an alle. Ich habe viel von euch gelernt.

Nicht doch, das ist hier schon schnell erklärt. :stuck_out_tongue:

Musst du auch nicht. Du musst dir nur merken, wenn du es mit „dieses/jenes/welches“ ersetzen kannst, wird’s mit einem s geschrieben, sonst mit 2. :smiley:

Auf die Schnelle:
"Zwischen eine Zahl und die zugehörige Maßeinheit [ … ] gehört immer ein Leerraum – ausgenommen Maßeinheiten, die ausschließlich aus einem einzelnen hochgestellten Zeichen bestehen, … "

aus wiki klickmich

Ich meine, daß es eine DIN gibt, in der das geregelt ist.

Ach mennooo! :stuck_out_tongue_winking_eye: