Aufrundensymbol richtig anwenden

Hi!

Zwischendrin hattest du da sowas wie -(2*2) = |-4| = 4 da stehen, das ist ja quatsch, es muß |-(2*2)| = |-4| = 4 heißen. Aber das hast du korrigiert, dein letzter Screenshot ist korrekt!

An welcher Stelle in der Rechnung du überall runden mußt, hängt davon ab, was du da eigentlich rechnest. Wenn nur das Endergebnis gerundet werden soll, macht es so Sinn, und erhöht die Lesbarkeit:

-2 * 2  = -4
   |-4| =  4

Ich fühle mich grade wie in meinen Matheklausuren. Ich löse die Aufgaben vom Rechenweg her, das findet seinen Weg zu den anderen, und später kommen die korrigierten Zahlenwerte zurück. :smiley:
(Und in meiner Antwort war auch ein k zu viel)

Ach ja, auch in Word gibt es ein \,, nennt sich geschütztes Leerzeichen. Das ist zwar genauso lang wie ein normales Leerzeichen, aber Word trennt dann an der Stelle die Zeile nicht, und zieht es ebenso wie LaTeX im Blocksatz nicht in die Länge. Genau wie LaTeX. Man macht es mit ALT+Leertaste oder so, das weiß ich grade nicht.

Ich meine, daß es eine DIN gibt, in der das geregelt ist.

Wie bereits erwähnt: DIN 1338

Das Gleichheitszeichen ist hier korrekt. Der Ausdruck

⌈x⌉ = y

bedeutet: „Der Funktionswert der Aufrundungsfunktion an der Stelle x ist y.“
Oder alternativ: „Die Aufrundungsfunktion bildet das Argument x auf den Funktionswert y ab.“

Siehe auch:

Analog dazu natürlich die Abrundungsfunktion

⌊x⌋ = y

in Worten: „Der Funktionswert der Abrundungsfunktion an der Stelle x ist y.“
Oder alternativ: „Die Abrundungsfunktion bildet das Argument x auf den Funktionswert y ab.“

Das ist etwas anderes als die Aussage
x ≈ y
Dies bedeutet nämlich: „x ist ungefähr gleich y.“

Es gibt durchaus Wertepaare (x,y), bei denen beide Aussagen wahr sind. Zum Beispiel:
⌊π⌋ = 3 und π ≈ 3

Es gibt aber natürlich auch Wertepaare, bei denen das nicht der Fall ist:
π ≈ 22/7 ist natürlich wahr. ⌊π⌋ = 22/7 ist hingegen falsch.

Da stand aber x = ⌈x⌉ = y

image

Da 2000 Clients / 91 Wochen definitiv nicht das Gleiche wie ⌈21,978⌉ Clients / Woche ist, ist das erste Gleichheitszeichen falsch.

Beide Gleichungen mit identischer Anzahl der Nachkommastellen.

Falls mein Einwand zu spät kommt, dann eben beim nächstenmal. :wink:

Edit: Bei 91 fehlt einmal das „n“ bei Wochen.

identische Anzahl der Nachkommastellen?
Wo denn und wen interessiert das?

Nein, leider kommst Du nicht zu spät. Ich bekomme das LaTex mit seinem Verhalten nicht in den Griff. Bin mir nicht sicher, ob ich das Programm tatsächlich benutzen möchte.

Edit weil Gudrun Edit: Mir fällt kein fehlendes „n“ bei Wochen auf. Das letzte Bild ist entscheidend. Einmal sind es die ganz vielen 91 Wochen (Mehrzahl) die dann zu einer Woche (Einzahl) werden. Es sind wie gesagt nur Fantasie-Variablen.

Die Optik ist unschön, vor allem wenn beide direkt untereinanderstehen.
.
www.aufrunden
.