Auftausalz ist gefährlich!

Hallo!

Der interessierten Leserschaft hier eine Warnung vor den Gefahren für das Auto im Winter!

Ein Auto kann nach einem halben Jahr schwere Schäden davontrage:
Und zwar hat das Auto hier also spätestens im August 2010 eine neue Hauptuntersuchung bekommen
http://img841.imageshack.us/img841/6779/sany1236.jpg
und ist nach einem dreiviertel Jahr völlig durchgerostet
http://img825.imageshack.us/img825/9021/sany1234.jpg

Also, Augen auf im Straßenverkehr!

Grüße, E !

Hallo E.,

dass das heutige Salz wesentlich fieser nicht nur auf Straßen sondern auch auf Autos haftet, ist nicht neu. Aber dass der Wagen im letzten August noch so einigermaßen rostfrei war, glaube ich nicht so ganz.

Aufpassen - besser gesagt das Auto waschen - sollte man natürlich trotzdem.

Beste Grüße
Guido

Hallo

Da sollte man mal ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Sachverständigen Sprechen der die HU abgestempelt hat, ob er nicht besser doch einen anderen Job vorziehen sollte.
Solche verrostungen innerhalb eines Winters sind durch Streusalz alleine nicht hinzubekommen. Entweder hat das Auto schon schwere Vorschäden zum Zeitpunkt der HU gehabt oder jemand hat den Schwellwer täglich mit Schwefelsäure eingepinnselt und mit Luftbefeuchter für ein konstant perfektes Klima gesorgt.

Horst

unseriös?
Hi
was hat der abgebildete Teil eines Nummernschildes mit der Abbildung einer heftigen Durchrostung zu tun?
Der Zusammenhang der zur Verfügung gestellten Bilder ist nicht erkennbar.
Die Schilderung selbst ist nicht nachvollziehbar.
Was möchtest Du uns mitteilen und was ist die Frage?

Freundliche Grüsse

Hallo Edelherb,

Also, Augen auf im Straßenverkehr!

Und was soll man dagegen machen? Um das Streusalz herumfahren? Außer regelmäßiger und teurer Unterbodenwäsche fällt mir da nicht viel zu ein.

Bei der Verwendung von Streusalz ist es wie mit der Kernkraft. Am Anfang hat man den CO²-freien, günstigen Strom respektive die sichere Fahrt auf freien Straßen. Die langfristigen Schäden und die daraus resultierenden Kosten werden erst kleingeredet und dann von der Allgemeinheit getragen. http://www.toni-hofreiter.de/dateien/AKP_111_Salz_is…

Gruß
Ultra

Also so wie die Tür aussieht solltest du dir generell gedanken machen. Da ist eine beule in der Tür, die Spaltmaße stimmen nicht, der Rost am Unterboden sieht auch nicht gut aus.

Kauf das nächstemal halt ein Auto mit besserem Rostschutz.

Hi!

Was möchtest Du uns mitteilen

Ich möchte damit mitteilen,
dass hier offenbar wieder mal so ein „ungesehene“ HU gemacht wurde.

Ich hab das Auto z.Zt. noch hier,
werde aber das Kennzeichen nicht in die Öffentlichkeit hochladen.

Grüße, !

@Scorpion:
Irgendwie glaube ich nicht, dass der TE das Auto gekauft hat. :wink:

Auch ohne Gruß

Hallo,
was heisst hier Qualitaet der Haupuntersuchung.
Es wird (plakativ) geprueft, ob die Bremsen gleichmaessig ziehen. Ob die Tuer morgen durchgerostet ist, interessiert doch gar nicht.
Oder anders, geprueft wird, ob das Fahrzeug Schaden bei Anderen anrichten koennte. Ob das Fahrzeug wertstabil ist, wird nicht betrachtet.
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

Es wird auch geprüft, ob tragende Karosserieteile durchgerostet sind.
Normal klopft der Prüfer die Schweller ab, wenn es hohl klingt, nimmt er einen Schraubendreher, und wenn er mit der Hand auch nur ein einziges Loch reindrücken kann (also nicht hacken oder so) gibt es schon mal keine Plakette.

Dieser Fall hier ist schon recht grenzwertig, ich werde das morgen mal dem Prüfer zeigen, rein interessehalber,
dass könnte schon „verkehrsunsicher“ sein. Weil das innere, dicke tragende Profil auch schon sehr angegriffen ist. Zu reparieren ist bei der Schrottkarre eh nichts mehr.

Ich werde dann erstmal mit dem Fahrzeughalter reden, wie es weiter geht,
vermutlich haben die das Auto erst kürzlich gekauft.

Grüße, E !

Hallo,

Du hast die Bilder nicht angesehen, oder…? Damit ist diese Antwort nämlich wirklich wertfrei.

Grüße
formica