Hallo Leute!
Gibt es Vorteile und Nachteile von statischem und dynamischem (wippen z.B.) Aufwärmen? Was spricht für das eine, was für das andere, und was jeweils dagegen?
Gruß, Herbert
Hallo Leute!
Gibt es Vorteile und Nachteile von statischem und dynamischem (wippen z.B.) Aufwärmen? Was spricht für das eine, was für das andere, und was jeweils dagegen?
Gruß, Herbert
Hi Herbert!
Ich gehe mal davon aus, daß du mit Aufwärmen irgendwelche gymnastischen Übungen meinst. Falls dem so ist, rate ich dringend von dynamischen Übungen ab, da dadurch sehr leicht alle möglichen Bänder, Sehnen und Muskeln reißen können.
MSGJs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus!
Ich glaube, daß versierte Sportler mit einem guten Körpergefühl beides kombiniert einsetzen, bzw. hiermit die besten Ergebnisse erzielen!
Für Anfänger ist es wahrscheinlich besser, statisch zu dehnen, eben wegen der erhöhten Verletzungsgefahr da die ihren Körper einfach nicht so gut kennen!
Trotzdem mein ich:
Egal wie ist besser als gar nicht!
Ein gut gedehnter Körper erhöht die Lebensqualität um ein vielfaches ( auch für Nichtsportler)!!
Viel Spaß, Sascha
Hallo Herbert,
Auf jeden Fallmuß der Körper erst mal warm sein, das bedeutet: lockere Bewegung z. B. mit Gehen anfangen, in lockeres Laufen übergehen. Danach sind Dehnübungen angebracht.
Nach dem Sport ist der Cool-Down (ausklingen lassen der Belastung und nochmaliges Dehnen) ebenso wichtig um das Herz-Kreislauf-System wieder zu normalisieren.
Gruß Irmgard