ich muss nach den Herbstferien ein Aufwärmprogramm für Volleyball machen.Hauptthema der Stunde soll „baggern“ werden.Ich spiele selbst Volleyball,ich habe auch schon Ideen welche Übungen ich machen könnte,jedoch fehlt es mir an Grundlegenden Übungen.Das Aufwärmen muss aus allgemeinem und speziellem aufwärmen bestehen.Ich bräuche dringend Hilfe beim allgemeinen aufwärmen,und vielleicht noch ein paar tricks und tipps fürdas spezielle.Besonders muss ich wissen welche Muskelpartien bei den Übungen angesprochen werden und für was sie gut sind.
Für das allgemeine Aufwärmen würde ich ein kurzes Spiel machen, wie z.b. Wandball (mit Basket- oder Volleyball) auf einem halben Basketballfeld, wobei die Außenwände den Korb darstellen. Beim allgemeinen Aufwärmen müssen ja möglichst alle Muskeln beansprucht und der Kreislauf in Schwung gebracht werden, das ist bei so einem Spiel ja gewährleistet. Alle müssen laufen und Armmuskulatur wird auch benötigt. Danach beim speziellen Aufwärmen würde ich schon mit dem Volleyball arbeiten, und vlt. baggern gegen die Wand. Beim Dehnen dann die Arme vlt. nochmal kreisen lassen, Handgelenke dehnen also Arm ausstrecken und Hand abknicken und Schulter- und Armmuskeln dehnen. Beine aber nicht vergessen die braucht man ja auch. Kannst mal bei Sportunterricht.de unter Leistungskurs Sport suchen, da findet man sicher auch sowas in der Art.