Hallo.
Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Ich soll bald ein Aufwärmtraining leiten, so ca. 10 minuten.
Ich habe aber gar nicht so viel Ahnung um dies zu tun.
Ich suche somit eine Seite mit infos und bildern über aufwärmtechniken.
In 10 Minuten ein sinnvolles Aufwärmtraining aufzubauen ist sicher nicht ganz leicht und vor Allem auch nicht so ganz optimal.
Auf jeden Fall sollte der Kreislauf angeregt werden - lockeres Laufen, Hampelmänner, „Hopserlauf“ - möglichst einmal kurz „außer Atem“ kommen und so viele Muskulaturgruppen wie möglich aktivieren. Dabei vorsicht, denn Du beginnst mit „kalten“ Muskeln, die natürlich besonders verletzungsgefährdet sind.
Hier müßtest Du Dich natürlich genau auf Deine Gruppe einstellen - Erwachsene kannst Du einmal locker um den Platz joggem lassen (Arme kreisen, Beine vorne und hinten hochziehen, Seiwärts laufen, rückwärts, usw) während Du Dir bei Kindern und Jugendlichen eine spielerischere Form ausdenken mußt - der „gute alte Plumpsack“ in schneller Form z.B. -
danach sollten die Leute natürlich nicht fix und fertig sein aber wenigstens ihren Pullover ausziehen…
Anschließend ist ein Stretching ganz wichtig - hierbei geht es in der Aufwärmphase „nur“ darum, systematisch von oben nach unten (oder umgekehrt) alle Muskelgruppen KURZ (max. 10-20 sek) zu dehnen, denn Du willst Sie aktivieren und nicht, wie am Ende eines Trainings ausgiebig durchdehnen. Bei nur 10 min Zeit mußt Du natürlich einen Schwerpunkt auf die Muskelgruppen legen, die besonders beansprucht werden.
Man kann beim Strechen viel falsch machen, achte darauf, daß nicht „gefedert“ sondern gehalten wird und am besten, Du kündigst vorher an, wo es „ziehen“ soll… - beobachte die Leute, daß sie dabei nichts falsch machen.
Nach dem Stretchen noch einmal kurz „powern“ - 10 schnelle Hampelmänner o.Ä. -
Ich habe mein Wissen aus Snowboard Lehrgängen zu denen ich zahlreiche Bücher habe, so daß ich Dir leider keine Adressen im Web geben kann…
Für konkrete Ideen (z.B. eine Kindergruppe usw.) kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Vielleicht schaust Du mal bei www.fit-for-fun.de rein, da findest Du sicherlich Anregungen.
Viel Erfolg und viel Spaß, Britta