Hallo zusammen,
zu den Themen Rückenübungen habe ich schon einige Themen gelesen, doch möchte ich dieses hier explizit nochmal öffnen.
Für mich geht es speziell um die Aufwärmübungen vor dem Rückentraining für Zuhause.
Durch eine Doppelbelastung von Arbeit + Fernstudium sitze ich oft 11-12 Std. am Arbeitstisch. Für Sport bleibt da nicht sehr viel Zeit. Ich achte schon sehr auf dynamisches Sitzen und eine gute Arbeitshaltung, habe aber trotzdem oft stärkere Rückenschmerzen.
Mein Arzt meinte, dass ich auf jeden Fall Sport treiben muss.
Regelmäßiges Schwimmen zeigt schon erste Erfolge. Nun möchte ich aber zusätzliche Rückenübungen mit einbinden, wozu ihr mir bestimmt einige Anregungen geben könnt.
Evtl. könnt ihr mir Tips für das Aufwärmen vor den Rückenübungen geben. Ich möchte eine Verletzung durch das vermeiden des Aufwärmens soweit wie möglich unterbinden.
Glaubt ihr ein kleines zusammengestellten Stretching-Programm ist hier vollkommen ausreichend?
Oder ist es sinnvoller eine viertel Stunde an der frischen Luft zu joggen (Rücken???.. Wetterabhängig).
Im Keller hätte ich noch ein älteres, aber funktionstüchtiges, Trimm-Fahrrad (der Keller ist aber sehr kalt, größere Verletzungsgefahr??).
Würde mich über alle Anregungen und Erfahrungen freuen.
Auch würde mich interessieren, wie ihr, falls ich schonmal davon geplagt wart, eure Rückenschmerzen bekämpft habt.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Stefan