Bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Thread ist.
Habe eine Brille die sich im Freien dunkel färbt, meine Frage ist dies bereits ein Sonnenschutz für die Augen? Oder muß man sich eine extra zertifizierte Sonnenbrille zulegen als sicheren Schutz?
Hallo wilfried,
ganz 100% läßt sich das so nicht sagen.
Ob Dir der Verdunkelungsgrad ausreicht musst Du selbst entscheiden.
Wichtig ist, dass die Sonnenbrille einen ausreichenden UV-Schutz bietet. Es sollte irgendein Etikette drauf sein, das den Schutz anzeigt.
Evtl. kannst Du die Brille bei einem Optiker durchmessen lassen.
Auch sehr preisgünstige Brillen bieten fast immer diesen Schutz.
Ein mangelhafter Schuzt ist für die Augen gefährlich, durch die Verdunkelung weitet sich die Pupille und es kommt noch mehr UV in´s Auge, hierdurch kann eine Katarakt (grauer Star)entstehen.
Gruß Volker
Danke Dir für deinen Hinweis.
Jedes Brillenglas ist ein UV - Schutz, da UV - Licht kein Material, aiuch nicht Glas, durchdringen. Wäre es anders, bekäme man im Auto einen Sonnenbrand.
Du wirst auch feststellen, daß die Gläser sich im Auto nicht tönen. Sie reagieren auf die UV - Stzrahlung, und die erreicht sie im Auto nicht.
Ob Dir die Tönung genügt, mußt Du selbst wissen. Mir bringt das gar nichts. Ich sehe erst mal dunkler, wenn ich wo rein gehe, aber draußen merk ich von der Tönung nichts. Ich nehm nächstes Mal wieder ohne.
Vorsicht Widerspruch
Moin,
Deine Aussage ist FALSCH!
Glas absorbiert UV, soweit richtig, aber Kunststoffgläser können sehr wohl UV-Licht durchlassen und deshalb ist durchaus Vorsicht angebracht.
Ein schönes WE.
Gruß Volker