Ich bin Migränepatientin und benötige dringend irgendeinen Augenschutz, der mich vor Helligkeit schützt, wenn ich mich mal nicht in ein Zimmer mit Rolläden zurückziehen kann oder auch für nachts.
Was wird in diese Richtung angeboten und wo bekomme ich so etwas?
wie wäre es einfach mit einer möglichst dunklen Sonnenbrille?
Beim Optiker könnte es so etwas geben. Meine Antwort beinhaltet noch etwas viel Wichtigeres:
Wusstest Du, dass Glutamat der Neurotransmitter in den Nervenzellen der Netzhaut des Auges ist ? Migräne wird oft durch Glutamat ausgelöst, das als Geschmacksverstärker in salzigen Fertigprodukten zugesetzt wird. Natürlicherweise ist in unseren Nervenzellen vom Neurotransmitter Glutamat nur sehr wenig enthalten. Wenn man diesen Stoff aber noch aus synthetischer Erzeugung als chemischen Lebensmittelzusatzstoff mit der Nahrung aufnimmt, dann ist viel zu viel vorhanden und in den Nervenzellen findet dann eine Überfunktion statt. Das ist der Grund für die Lichtüberempfindlichkeit der Augen während der Migräneanfälle.
Du kannst mal Deine Küche durchforsten nach Produkten, die Glutamat enthalten.
Bei Tütensuppen, Tütensoßen, Fertigwürzen von Knorr und Maggi, China-Food,
Chips und salzigen Knabbereien ist es meistens deklariert als Geschmacksverstärker Mono-natriumglutamat oder Di-natriumglutamat. Aber bei Räucherlachs, Wurst fehlt die Deklaration und bei gefrorenem Hähnchenfleisch steht stattdessen „Würze“ drauf. Damit
ist aber auch Glutamat gemeint.
Sortiere diese Produkte aus, wirf sie weg und kaufe nichts mehr davon. Koche mit gedünsteten Zwiebeln, Salz und eigenen Gewürzen. Keine Fertigmischungen verwenden sondern jedes Gewürz einzeln, so weißt Du genau, was Du in Dein Essen reintust.
Dann beobachte, ob die Migräneanfälle seltener werden.
Gute Besserung für Dich !
Hallo Jasmin, ganz toll sind die drückeschlafmasken der firma TEMPUR. teuer, aber die investition lohnt sich! sie drücken nicht, legen sich ganz sanft auf die augenpartie und dunkeln sehr gut ab.
liebe jasmin… hast du schon versucht mit akupunktur die migräne zu bekämpfen? bin nach 20 intensivbehandlungen beschwerdefrei… kann ich sehr enpfehlen.
liebe grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jasmin,
such mal nach „schlafmaske“ bei google oder amazon. hilft dir das weiter?
lg
Hallo Jasmin,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Ich leide auch sehr stark unter Migräne. War letztes Jahr in Kiel in der Schmerzklinik. Die ist spezialisiert auf Kopfschmerzen und Migräne.
Mit Augenschutz kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kannst du in der Wohnung auch eine Sonnenbrille tragen.
LG
Karin
Der beste Lichtschutz ist ein Lichtschutzglas mit 80% Lichtabsortion. Das Glas sollte entpiegelt sein und eine UV-Schutz haben. Diese Gläser sind keine Kassenleistung. Sie sollten nur von einem Augenoptiker entsprechend der Korrektur eines eventuellen Refraktionsfehlers angespasst werden. Die in Supermärkten angebotenen Lichtschutzgläser sind minderwertig und schaden den Augen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist eine Schlafmaske, wo man die bekommt kann ich dir leider nicht verraten. Es reicht aber oft auch schon ein zusammengelegtes Gästehandtuch oder einfach die Decke über den Kopf. Am besten ist immer noch die Migräne-Kühl-Maske, sie hat zwar nicht viel Wirkung gegen das Licht, aber sie beruhigt die gereizten Nerven um die Augen. Diese bekommst du in der Apotheke.
Bist du mit deiner Migräne schon in Behandlung? Wenn ja, wie wirst du behandeln?