Augen sehr trocken

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Meine Augen fühlen sich sehr trocken an, und sie sind es glaub ich auch.

Ich habe einen Tick, seit dem dies so ist. Ich muss ständig meine Augenlieder fest zusammendrücken, und das nervt sehr! Über Augentropfen habe ich bereits nachgedacht, habe aber Angst davor, in eine Abhängigkeit zu geraten.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand hier Erfahrungen damit?

Nein, ich kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung.

Aber ich wünsche dir viel Glück beim Nachdenken.

Wenn man bedenkt, dass es mal Zeiten in Deutschland gab, wo man zum Augenarzt gehen konnte, der vielleicht sogar eine Ursache feststellte, sodass man diese bekämpfen konnte und nicht abhängig von Augentropfen werden musste. Aber heutzutage scheint alles anders zu sein.

Alles Gute!

Hallo RichardSteffens,

ich habe das vor ca. einem Jahr auch fast schon von heut’ auf morgen gekriegt. Mein Augenarzt sagte, dass kommt meist daher, dass man viel vor einem Monitor sitzt, viel auf z.B. sein Smartphone guckt und dergleichen. Also permanent nur eine kurze „Guck-Entfernung“ und die Augen „starren“ dann schnell (meist mega-konzentriert) länger ohne einen Wimpernschlag auf das Ziel - genauer gesagt länger als es eigentlich normal wäre. Du kannst Dir dafür gut in der Apotheke rezeptfreie Augentropfen holen. Ich nehme z.B. „Artelac Rebalance“, ein Tränenersatzmittel was z.B. auch Kontaktlinsen-Nutzer verwenden. Das braucht man dann auch eigentlich nicht permanent, sondern nur ein paar wenige Tage, bis der Reiz wieder abgeheilt ist. Hat mir gut geholfen und brauche ich jetzt nur noch gelegentlich.

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Ich habe auch oft trockene Augen. Eben auch nach viel Comuterarbeit, bei der, wie „wölfin“ schon angesprochen hat, das natürliche Zwinkern durch das Starren auf den Bildschirm veringert wird. Durch das Zwinkern werden die Augen befeuchtet.
Ich hatte schon einiges an verschiedenen Augentropfen ausprobiert und benutze nun seit Jahren nach Bedarf die Euphrasia-Augentropfen von Wala. Die helfen mir am besten. Manchmal brauche ich sie wochenlang nicht und dann bei viel Arbeit und vielleicht bisl zu wenig Schlaf, dann wider häufiger. Ich bestelle sie immer bei www.shop-apotheke.com. Sie helfen auch gegen das Brennen, das oft mit trockenen Augen einher geht.

Ich tropfe jeden Tag, seit Jahren, öfter als angegeben. Nützt nichts. Aber bisher habe ich noch nicht „DAS“ Mittel für mich gefunden.
Leider machen die meisten Augenärzte heute keine Tests mehr auf die Ursache (falsche Zusammensetzung der Flüssigkeit, zu wenig Flüssigkeit, läuft zu schnell weg …) sondern empfehlen nur einfach zu Tropfen.

Aber zu Beginn würde ich einen aufsuchen, um andere Ursachen auszuschließen.

Wenn Augentropfen nur bedingt helfen, dann müsstest du mal zum Augenarzt, damit er sich die Augen mal näher ansehen kann!