Augen/Sehstärke prüfen: Optiker vs Augenarzt

Hallo,

vor ein paar Jahren hat ein Augenarzt bei mir eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt und mir eine Brille verpasst.
Jetzt habe ich das Gefühl links etwas schlechter zusehen.

Wenn ich beim Optkier die Sehstärke überprüfen lasse, können die dann z.B auch eine Hornhautverkrümmung feststellen?
Gibt es Unterschiede beim Überprüfungsverfahren zwischen Optiker und Augenarzt oder wird da nach einem NORM-Verfahren überprüft?
Sollte man seine Augen besser bei einem Augenarzt überprüfen lassen oder kann man genauso gut zu einem Optiker gehen?

Für den Optiker spricht ja, dass man zu jederzeit beim „Optiker um die Ecke“ kostenlos die Sehstärke überprüfen lassen kann. Beim Augenarzt hingegen sind 10 EUR Praxisgebühr fällig, Terminvereinbarung und Anfahrt nötig.

DAnke für Antworten. MFG Panther

Hallo Panther,

Wenn ich beim Optkier die Sehstärke überprüfen lasse, können
die dann z.B auch eine Hornhautverkrümmung feststellen?

Ja - bei mir so geschehen :smile:

Gibt es Unterschiede beim Überprüfungsverfahren zwischen
Optiker und Augenarzt oder wird da nach einem NORM-Verfahren
überprüft?

Ich denke mal, das ist ziemlich egal - meine Krankenkasse hat die Rechnung vom Optiker anerkannt, obwohl ich nicht beim Augenarzt war und nur die Messung vom Optiker vorlag (allerdings PKV - ich weiss nicht, was die GKV da sagt bzw. kriegt man da eh kaum mehr was, oder?)

Sollte man seine Augen besser bei einem Augenarzt überprüfen
lassen oder kann man genauso gut zu einem Optiker gehen?

Wenn ganz klar ist, dass sonst keine Probleme bestehen, wie z.B. erhöhter Augeninnendruck (Glaukomgefahr) oder ähnliches, kannst Du wegen der Brille auch nur zum Optiker gehen.

Für den Optiker spricht ja, dass man zu jederzeit beim
„Optiker um die Ecke“ kostenlos die Sehstärke überprüfen
lassen kann. Beim Augenarzt hingegen sind 10 EUR Praxisgebühr
fällig, Terminvereinbarung und Anfahrt nötig.

Wenn er Dir dann eine Brille macht, verrechnet er auch Kosten für das Ausmessen - zumindest bei mir war das so.

Mit mir hatte er aber noch mehr Spaß, weil ich zwar eine leichte Hornhautverkrümmung habe und eigentlich ein Prisma bräuchte, aber damit überhaupt nicht zurecht komme. Das heißt, er hat mir nach ein paar Wochen auf seine Kosten neue Gläser ohne Prisma gemacht - mit denen komme ich jetzt aber super klar.
Das war auch kein Irrtum von ihm - die Hornhautverkrümmung habe ich wirklich - nur ist wohl mein Hirn mittlerweile so programmiert, dass mich das Prisma richtig stört :wink:

DAnke für Antworten.

Gerne und viele Grüße

Gabi :smile:

Hallo,

Mit mir hatte er aber noch mehr Spaß, weil ich zwar eine
leichte Hornhautverkrümmung habe und eigentlich ein Prisma
bräuchte, aber damit überhaupt nicht zurecht komme. Das heißt,
er hat mir nach ein paar Wochen auf seine Kosten neue Gläser
ohne Prisma gemacht - mit denen komme ich jetzt aber super
klar.
Das war auch kein Irrtum von ihm - die Hornhautverkrümmung
habe ich wirklich - nur ist wohl mein Hirn mittlerweile so
programmiert, dass mich das Prisma richtig stört :wink:

da hat dir entweder der Optiker etwas falsches erzählt (dann wechsele den Optiker) oder du hast ihn falsch verstanden.
Bei Hornhautverkrümmung verwendet man Gläser mit eingeschliffenem Zylinder. Ein Prisma wird verwendet, um Fehlstellung der Augen (Schielen) auszugleichen.
Sollte er dir tatsächlich wegen der Hornhautverkrümmung ein Prisma aufgebrummt haben, so würde ich das als Pfusch bezeichnen.

Gruß, Niels

Hallo Panther,
ich komme seit einigen Jahren sehr gut mit meinem (sehr gut ausgestatteten) Optiker zurecht und habe soweit Vertrauen, daß er mich bei weiter reichenden Problemen zum Augenarzt schicken würde. Ich bin heftig kurzsichtig und habe inzwischen Gleitsichtbrille und Multfokal-Kontaktlinsen. Mit meinem Augenarzt war ich in letzer Zeit immer weniger zufrieden, weil ich dort lange warten mußte und die Untersuchungen teilweise von seinen Helferinnen durchgeführt wurden. Da hat mein Optiker sicher die bessere Qualifikation.

Allerdings ist die Augenuntersuchung z.B. für eine Brille beim Optiker nicht kostenlos, sondern wird mit der Rechnung für die Brille zusammen erstellt. Möglicherweise ist das unterm Strich sogar günstiger beim Augenarzt, weil das auf jeden Fall die Kasse bezahlen muß.

Grüße
eGordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels,

da hat dir entweder der Optiker etwas falsches erzählt (dann
wechsele den Optiker) oder du hast ihn falsch verstanden.
Bei Hornhautverkrümmung verwendet man Gläser mit
eingeschliffenem Zylinder. Ein Prisma wird verwendet, um
Fehlstellung der Augen (Schielen) auszugleichen.
Sollte er dir tatsächlich wegen der Hornhautverkrümmung ein
Prisma aufgebrummt haben, so würde ich das als Pfusch
bezeichnen.

Da hast Du Recht - mir war’s gestern wohl doch zu heiß :wink: - sollte natürlich Zylinder heißen… zu doof… aber egal - auch den Zylinder kann ich nicht ab…

Gruß, Niels

Danke und Grüße zurück

Gabi

Augen/Sehstärke heilen
Hallo,
wieso pruefen, aendert nichts.
Heilen ist besser, Bates schreibt dass es geht, auch Laien sind oft zur Selbstheilung faehig.
Gruss Helmut

da warte ich…

…schon seit 30 Jahren drauf, dass sich meine Kurzsichtigkeit von selbst heilt. Eben habe ich meine neue Brille abgeholt und werde nun bald den Blindenstock beantragen müssen.
Wie geht das mit der Selbstheilung?

Gruß
T

nicht warten - heilen
hallo,
augen heilen geht mit warten nicht und nicht mit brille. ich habe das buch „rechtes sehen ohne brille“ vom augenarzt bates gelesen. darin beschreibt er sein augentraining und seine entspannungsuebungen. manche heilte er in minuten, andere in monaten. viele medizinisch unheilbare faelle dabei. ein trick ist, den muskel zu entspannen, der den augapfel zeppelinfoermig in blickrichtung verlaengert. bei kindern geht das gut, ab 60 kaum noch. er schreibt, eines seiner probleme war, die patienten wenigstens kurzzeitig gut sehend zu bekommen, damit sie motiviert waren, langfristig zu trainieren, oft gab palmieren und der erste blick danach den anstoss.
um kurzfristig einen einblick in die methode zu zeigen, habe ich einen link mit erklaerungen rausgesucht: ww.augentraining.seminare-allgoewer.info
das geht in die richtung, soll aber keine werbung von mir sein. empfehlen moechte ich eher vhs kurse oder gleichgesinnten-treffen.
zusaetzlich ist dauerhaft eine gute ernaehrung noetig. aus dieser ecke bin ich auf das augenthema gestossen.
nutze deine chance und viel glueck wuenscht helmut