Hallo,
ich sitze beruflich fast den ganzen Tag vor dem Bildschirm und bekomme in dem Zusammenhang immer mal wieder folgendes zu hören:
- Die Augen werden von der Arbeit am PC schlechter
- Wenn ich vor dem PC sitze, solle ich auch das Licht anmachen. Ich merke oftmals nicht, wenn es draussen immer dunkler wird und sitze im dunklen Büro vor dem hellen Bildschirm. Dabei wechselt der Blick aber nicht bzw. nur selten von Manuskript auf Bildschirm und zurück. Ist das wirklich (so) schlimm?
Sind beide Anmerkungen korrekt / berechtigt? Wenn ich mich in unserem Büro umschaue, haben locker neunzig Prozent der Mitarbeiter eine Brille. Ist das normal oder ist das auch schon ein Zeichen dafür, dass die Bildschirmarbeit schlecht für die Augen ist?
VG
Monroe
Hi,
- Die Augen werden von der Arbeit am PC schlechter
das ist falsch. Kurz- und Weitsichtigkeit haben mit der Länge des Augapfels bzw. Hornhautkrümmungen zu tun, da wird nix schlechter. Lediglich die altersbedingte Weitsichtigkeit (Starrheit der Linse) kannst du damit beschleunigen, das kannst du aber mit ein bisschen Augentraining wieder ausgleichen.
Davon abgesehen kannst du dir trotzdem schaden, weil durch zu lange Bildschirmarbeit ohne Ausgleich der Körper sehr angestrengt wird. Kopfschmerzen, Bindehautentzündungen etc. können die Folge sein.
- Wenn ich vor dem PC sitze, solle ich auch das Licht
anmachen. Ich merke oftmals nicht, wenn es draussen immer dunkler wird und sitze im dunklen Büro vor dem hellen Bildschirm. Dabei wechselt der Blick aber nicht bzw. nur selten von Manuskript auf Bildschirm und zurück. Ist das wirklich (so) schlimm?
Soweit ich weiß hat das was mit den Kontrasten zu tun, vielleicht weiß da aber noch jemand mehr zu. Aber dass man das Licht anmachen soll, weiß ich auch - nur die genaue Erklärung fehlt mir grad. 
Mitarbeiter eine Brille. Ist das normal oder ist das auch schon ein Zeichen dafür, dass die Bildschirmarbeit schlecht für die Augen ist?
Wie gesagt, die Brille hat erstmal nichts mit der Bildschirmarbeit zu tun.
Gruß
Cess
Hi,
- Die Augen werden von der Arbeit am PC schlechter
das ist falsch. Kurz- und Weitsichtigkeit haben mit der Länge
des Augapfels bzw. Hornhautkrümmungen zu tun, da wird nix
schlechter. Lediglich die altersbedingte Weitsichtigkeit
(Starrheit der Linse) kannst du damit beschleunigen, das
kannst du aber mit ein bisschen Augentraining wieder
ausgleichen.
Also werden die Augen durch die Bildschirmarbeit doch schlechter! Tatsächlich hat die PC-Arbeit keine Auswirkungen auf die angeborene Kurz- oder Weitsichtigkeit, aber sie kann erhebliche Auswirkungen auf Eintreten und Stärke der altersbedingten Weitsichtigkeit haben. Das Auge ist dafür ausgelegt, ständig zwischen Objekten in der Nähe und in der Ferne zu wechseln. Ein stundenlanges Fokussieren auf einen Bildschirm in 50 cm ist eine Qual für das Auge, die früher oder später negative Auswirkungen haben kann. Wichtig ist es daher, regelmäßig und häufig vom Bildschirm wegzusehen und insbesondere Objekte in der Ferne anzusehen (aus dem Fenster sehen).
Mitarbeiter eine Brille. Ist das normal oder ist das auch schon ein Zeichen dafür, dass die Bildschirmarbeit schlecht für die Augen ist?
Wie gesagt, die Brille hat erstmal nichts mit der
Bildschirmarbeit zu tun.
Auch wieder falsch, denn auch die altersbedingte Weitsichtigkeit führt zu einer Brille, und die kann, wie du selber festgestellt hat, durch Bildschirmarbeit verstärkt werden.
Hi,
Also werden die Augen durch die Bildschirmarbeit doch
schlechter!
nein, erstmal nicht. Die Bildschirmarbeit kann die altersbedingte Weitsichtigkeit beschleunigen. Muss aber nicht. Kommt immer drauf an, was man nebenher noch für seine Augen tut, wie alt man ist etc.
Tatsächlich hat die PC-Arbeit keine Auswirkungen
auf die angeborene Kurz- oder Weitsichtigkeit
Wie ich ja sagte.
Wie gesagt, die Brille hat erstmal nichts mit der
Bildschirmarbeit zu tun.
Auch wieder falsch, denn auch die altersbedingte
Weitsichtigkeit führt zu einer Brille, und die kann, wie du
selber festgestellt hat, durch Bildschirmarbeit verstärkt
werden.
Viel Bildschirmarbeit bedeutet aber nicht gleich Altersweitsichtigkeit. Und wenn da im Büro jede Menge junger Leute mit Brille rumlaufen, dann hat das nichts mit der Bildschirmarbeit zu tun. Altersweitsichtigkeit tritt plus/minus um die 40 langsam auf und kann dann durch Bildschirmarbeit beschleunigt werden. Deine Aussagen sind also nicht allgemeingültig.
Gruß
Cess
Hi Cess,
man kann auch sagen, dass Rauchen zu Lungenkrebs führen KANN, denn es gibt unzählige Menschen, bei denen dies nicht passiert.
Aber für alle interessierten, es gibt es einen hervorragenden Artikel zum Thema Bildschirmarbeit und Augenbeschwerden bei Ergo-Online:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/gesundh…
LG
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hi,
man kann auch sagen, dass Rauchen zu Lungenkrebs führen KANN,
denn es gibt unzählige Menschen, bei denen dies nicht
passiert.
das ist doch albern, das zu vergleichen. Anscheinend liest du nicht, was ich schreibe: Bildschirmarbeit führt nicht zu schlechteren Augen, besonders in jungen Jahren. Hat die Altersweitsichtigkeit eingesetzt, kann sie durch Bildschirmarbeit beschleunigt / verschlechtert werden.
Aber für alle interessierten, es gibt es einen hervorragenden
Artikel zum Thema Bildschirmarbeit und Augenbeschwerden bei
Ergo-Online:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/gesundh…
Ja interessant, da steht genau das, was ich auch geschrieben habe: Dass das Auge überbeansprucht wird und man daher Beschwerden bekommen kann, wie tränende Augen etc. Dass das aber regenerierbar ist. Da steht nicht, dass man von Bildschirmarbeit schlechte Augen bekommt. Danke für den guten Link, der meine Aussagen stützt.
Gruß
Cess
1 „Gefällt mir“