Augenlaser

Ich Interessiere Ich für eine augenlaserkorrektur

Seit Kindesalter bin ich kurzsichtig. Seit 6 Jahren (bin 23)halten sich meine Werte relativ stabil.

Habe zur zeit -4.75 und 4.5 Dioptrien, kaum
Hornhautverkrümmung und meine Hornhaut wäre dick genug zum Lasern

Allerdings habe ich auch gehört dass augenlaser reine geldmacherei ist.
Natürlich bin ich jetzt noch mehr verunsicher

Würde einige Ratschläge brauchen vor allem auch welche Methode des augenlaserns „besser“ ist

Danke schon mal:wink:

Lg

Janette

Hallo,

bevor ich invasive Methoden ins Auge fasse, würde ich erstmal alle anderen Methoden ausloten.

Hast Du mal bei einem Kontaktlinsenspezialisten nachgefragt, was er Dir als Lösung anbieten kann?

Es gibt KL, die Du einen Monat tag-und-nacht tragen kannst!

Gruß Volker

Trage seit 13 Jahren harte Kontaktlinsen (für jeweils 2 Jahre immer). Wurde mir damals von meinem Augenarzt empfohlen um die Verschlechterung zu vermeiden (muss dazusagen, dass sich damals meine Augen innerhalb von 1 Jahr um ca 2 Dioptrin verschlechtert haben)…seitdem sind sie relativ stabil…

Nur es ist trotzdem eine Einschränkung. Ich bin dadurch empfindlicher was Staub und Sonne angeht. Muss vermehr aufpassen etc etc. Es geht im Grunde bei mir um eine Lebensverbesserung.

Desweitern habe ich immer öfters gerötete und gereizte Augen von den Kontaktlinsen. Und Brille ist für mich eine enorme Einschränkung.

Außerdem wäre es mal wieder schön, in der früh gleich was zu sehen :wink:

Ok, Janette,

Desweitern habe ich immer öfters gerötete und gereizte Augen
von den Kontaktlinsen. Und Brille ist für mich eine enorme
Einschränkung.

Du trägst harte KL, die Du regelmäßig pflegen musst.

Hat Dein Optiker Dir schon mal KL angeboten, die Du einen Monat lang Tag und Nacht tragen kannst?

Du musst sie nur im Notfall rausnehmen, falls Staub/Partikel ins Auge kommen.

Außerdem wäre es mal wieder schön, in der früh gleich was zu
sehen :wink:

Das geht, ich habe es 1,5 Jahre lang gemacht (als Versuchskanninchen).

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

LG Volker

1 „Gefällt mir“

die kl sind nicht vom optiker sondern vom augenarzt empfohlen und bestellt worden. harte aus dem grund um meiner damaligen verschlechterung entgegenzuwirken. weiche sind da nicht so optimal. (diese monatskl ist mir aber auch noch nicht erklärt worden)

ich pflege meine kontaktlinsen gut keine sorgen. trotzdem ist kratzten nicht zu verhindern.

was meinst du mit du warst versuchskaninschen??

Hi!

die kl sind nicht vom optiker sondern vom augenarzt empfohlen
und bestellt worden.

Es gibt auf Kontaktlinsen spezialisierte Optiker, die auf dem Gebiet wesentlich informierter und besser sind als ein „normaler“ Augenarzt.

Ich muss allerdings, so toll die Monatslinsen von Volker propagiert werden, sagen, dass z.B. ich die Teile nicht tragen kann.

Soll heißen: Suche Dir einen guten auf Kontaktlinsen spezialisierten Optiker (in Deutschland gibt es diesen Verband, in Österreich kenne ich mich leider nicht aus), und lasse Dich dort intensiv beraten.

VG
Guido

P.S. Es gibt statt des Lasers auch die Möglichkeit von permanenten Kontaktlinsen, was man nachträglich wieder ändern kann

Hallo Janette,

ich würde wie hier schon mehrfach geschrieben, mich vorher ganz genau erkundigen über die Vor- und Nachteile Deines Vorhabens.
Über das Thema wurde hier schon sehr viel diskutiert.
/t/frage-zu-wellenfront-lasik-augenlasern/6854726/2

Es gibt da auch einen Link zu einem Forum von Patienten die das Ganze bereits hinter sich haben.
Ich würde mit dem Augenarzt einmal über das Thema Trockene Augen - oder „eingeschränkte“ Sicht in der Nacht sprechen, sogenannte Halos udgl…
http://www.puls.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2009/02/23/…

Gruss Joe

Moin,

ich schließe mich Guido an, oft sind die Optiker die besseren Anpasser, der Augenarzt hat andere Gebiete, die sie bedienen können.

ich pflege meine kontaktlinsen gut keine sorgen. trotzdem ist
kratzten nicht zu verhindern.

Geh mal zu einem KL-Spezialisten, der nichts anderes macht als KL anzupassen, vermtl. läßt sich da etwas ändern.

was meinst du mit du warst versuchskaninschen??

Ich habe als Physiker in einer Entwicklungsabteilung gearbeitet und natürlich „meine KL“ auch ausprobiert. Es waren auch Versuche bezgl. neuen Materials an denen ich auch als „Kaninchen“ teilnahm im Programm.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hi,

Geldmacherei ist es nur in dem Sinn, als dass es ein Eingriff an einem gesunden Auge ist, also im Grunde nicht wirklich nötig ist. Dieser Eingriff hat gewisse Risiken, über die Dich der ausführende Arzt wohl schon informiert hat (sonst wüsstest Du die Dicke Deiner Hornhaut wohl nicht).

Ich habe mich vor sechs Jahren lasern lassen und bereue es nicht. Allerdings sind mir die bei mir auftretenden Nebenwirkungen (Halos bei Nacht Aufgrund meiner grossen Pupillen im Dunkeln) egal.

Wenn Du also mit den möglichen Nebenwirkungen und Risiken leben kannst, und Dich die Brille bzw die Kontaktlinsen derart stören, dass Du die Risiken eingehen willst, dann mach es. Aber dann tu Dir selbst den Gefallen und lass es bei einem angesehenen Institut machen.

Gruss,
Herb

auftretenden Nebenwirkungen (Halos bei Nacht Aufgrund meiner grossen :stuck_out_tongue:upillen im Dunkeln) egal.

Hallo …,

die Frage ist wenn man zumeist berufsbedingt auf ein Fahrzeug angewiesen ist, ob so ein Blindflug durch Halos udgl. auch den anderen Verkehrsteilnehmer z.B. auf der Autobahn egal ist.
Es ist kein Zufall das die Lufthansa, keine Piloten wollen die so eine OP hatten!

Gruss Joe

Hi,

die Frage ist wenn man zumeist berufsbedingt auf ein Fahrzeug
angewiesen ist, ob so ein Blindflug durch Halos udgl. auch den
anderen Verkehrsteilnehmer z.B. auf der Autobahn egal ist.

vielleicht beschäftigst Du Dich ein bisschen mit der Materie, bevor Du ein Urteil fällst. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie Du auf „Blindflug“ kommst. Die Halos sind ein Effekt, der mich keinewsegs blind und zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer macht.

Es ist kein Zufall das die Lufthansa, keine Piloten wollen die
so eine OP hatten!

Die LH macht, was sie für richtig hält (und was Deutsches Recht ihnen in der Richtung vorschreibt). Andererseits gibt es zum Beispiel einige Piloten in der US Luftwaffe/Navy, die Nachts unter erheblich schwereren Bedingungen fliegen, als ein LH Pilot das je tun würde.

Gruss,
Herb

Hi,

Ich Interessiere Ich für eine augenlaserkorrektur

Ich würde das nicht tun. Ein möglicher kleiner Gewinn an Lebensqualität wird mit unnötigen langfristigen Risiken erkauft. Ich verweise nochmal auf den weiter unten angegebenen Link:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/augen-op-d…

Gruß S

Hallo,

Ich muss allerdings, so toll die Monatslinsen von Volker
propagiert werden, sagen, dass z.B. ich die Teile nicht tragen
kann.

Es hat sich eine Menge in der Materialentwicklung getan, es sind hochsauerstoffdurchlässige Materialien vorhanden, die viele Probleme lösen.

Mit den Suchworten „biokompatibel Kontaktlinse“ findet man schon eine Menge an Infos, natürlich überwiegend Firmenwerbung, sodass man schon mehrere Artikel lesen sollte. Ich habe jetzt nicht die Zeit zu „Filtern“.

„Spezialisten“ sind manchmal etwas „versteckt“ im Telefonbuch, aber Begriffe wie „Anpassinstitut“, „Kontaktlinseninstitut“, „Spezialist für Kontaktlinsen“ sollten helfen, evtl. kann auch die Krankenkasse weiterhelfen.

Gruß Volker

Andererseits gibt es zum Beispiel einige Piloten in der US :Luftwaffe/Navy, die Nachts unter erheblich schwereren Bedingungen :fliegen, als ein LH Pilot das je tun würde.

Ich schätze in einen Jet der Navy passen nicht ganz soviel Passagiere wie in eine A380

vielleicht beschäftigst Du Dich ein bisschen mit der Materie,–Die :Halos usw. sind ein :Effekt, der mich keineswegs blind und zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer macht….

Ja es stimmt ich verdiene mein Geld nicht damit, aber selbst Diese schreiben als Nebenwirkungen z. B. - eine vermehrte Blendempfindlichkeit (vor allem nachts) - die Wahrnehmung von ringförmigen Lichtreflexen um Lichtquellen (Halos) - eine reduzierte Sehschärfe in der Dämmerung. Auch ein vorübergehendes Fremdkörpergefühl im behandelten Auge kann auftreten Die häufigste „Nebenwirkung“ ist die „vorübergehende“ Trockenheit der Augen.
Dies nur als Hinweis - was der betreffende Patient dann macht ist seine Sache.

an meinen Körper kommt kein Chirurg ! egal welcher.
das Risiko ist viel zu hoch.
Du bist 23 !!

Da sind Kontaktlinsen die mit Abstand bessere Alternative.

(damit kein Missverständnis aufkommt, bei ner Blinddarmentzündung gehe ich natürlich zum Chirurgen. das ist aber eine total andere Situation)

Hallo,

für meine Augen sind das Traumwerte. Ich hatte L:-13/R:-13 (neu L:-13/R+*.**)

Ich würde die „Allgemeine Ortskrankenkasse“ in Deutschland fragen, ob das eine sog. Kassenleistung ist. Wenn die das zahlen würden, ist die Sache wirklich sicher (Klinik, nicht Wal*Mart). Bei einer Korrektur eines Katarakt erübrigt sich das Lasern, da bei der Gelegenheit die neue Linse die Zusatzkorrektur(en) enthält.

Gruß,
H. Walther